Touchscreen ohne PC

Hallo,

ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet von IPS, nach meinem derzeitigen Infostand ist es aber genau das was ich mir derzeit vorstellen kann.

Den IPS werde ich auf einem HP HomeServer installieren, daran dann einen Wiregate zur Kommunikation mit der bestehenden Powernet Lösung von BJ.

Ich beabsichtige im OG eine Netzwerkkamera zu installieren, welche über ein Webinterface zu erreichen ist. Dies soll dazu dienen meinen Eingangsbereich mit der Kam abzubilden, dies soll derzeit zur Sicherheit meiner Kinder dienen, welche vor öffnen der Tür halt nachsehen können wer da klingelt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Touchscreen welcher im Eingangsbereich installiert werden soll. Es soll hier nicht alles gesteuert werden, über das WebFront werden hier sicherlich einige Funktionen aufgeführt (Statusmeldungen beim Hausverlassen o. ä.), aber sicherlich nicht alle. Grundsätzlich geht es um das Kambild.

Im Thread „Welchen Touchscreen“ geht es mehr in die Richtung hier einen PC mit dem Monitor zu verbinden. Dies brauche ich ja nicht. Zudem sind Zollgrößen ab 20" doch ein wenig zu groß (WAF ;))

Hat hier jemand Empfehlungen?

Ich habe nun den Toshiba Journ.E Touch gefunden. Dieser ist ziemlich günstig zu haben und ist per WLAN ja koppelbar, irgendwie aber fehlt mir da was :confused:

Ich habe ja auch ein ipad, aber dies da hinzuhängen ist mir irgendwie zu schade.

Oder gibt es generell andere Lösungsansätze?

Vielen, vielen Dank, Tom

Vergiss das Toshiba, ich glaube ausser dem iPad hatten wir hier bisher noch kein ohne-windows-touchprodukt mit dem sich das WebFront einigermaßen ordentlich darstellen ließ.

Ich würde auf einen 15-17" touchscreen mit kleinem Geode Rechner setzen und dies schön UP oder in einen Rahmen installieren. Dazu ein OS was einen ordentlichen Browser besitzt, muss nicht zwingend Windows sein.

Ich denke das du damit den höchsten WAF erzielen wirst.

Hallo roadsterhh,

gehe ich richtig in der Annahme das es für diese Lösung aber nichts richtig fertiges gibt? Also gibt es hier fertige Produkte welche zu empfehlen sind?

Vielen Dank, Tom

Gibt einiges im industriellen Bereich und auch professionelle Anbieter die Touches mit integrierten Rechnern Anbieten, hab mir da mal was schicken lassen.

Da sprechen wir aber auch gern mal von 2.500,-- Euronen.

Hol dir mal ne „SMART HOME“, da sind Anzeigen für solche sachen drin.

Ok, das sind jedoch Summen welche sich mit einem WAF gar nicht vereinbaren lassen. Da könnt ich mir ja gleich doch ein ipad ohne 3g dort hin hängen. Dachte nur das es auch irgendwie „günstiger“ geht!?

Danke, Tom

Für das was du willst ist 499,- ja schon relativ günstig, in die Richtung bist du da eigentlich immer unterwegs. Ob iPad da das richtige ist musst du wissen, ein fester 15" touch ist wohl geeigneter.

Hallo nochmal,

hat jemand evtl. ein DVI/RJ45 Adapter schon mal versucht?

Damit könnte ich doch das Bild des WHS per LAN zum Monitor bringen, damit bräuchte ich ja dann nur einen ordentlichen Touchscreen, oder?

Danke, Tom

Und ein langes USB bzw. RS232 Kabel für die Touchfunktion.

Wenn das geht und günstiger ist, probiers aus. Für großes Längen sind die Adapter recht teuer, probiers & rechne es dir aus !

Oh, das hatte ich ja wieder vergessen. Es gibt doch aber die Möglichkeit von Devolo Netzwerk und USB über das Stromnetz zu bringen. Das Set kostet sicherlich nicht die Welt und ich hätte beim Stromanschluss für den Touch gleich die Anschlüsse für Netzwerk und USB!?!

Das klingt jetzt auf einmal irgendwie zu simpel :confused:

Hat jemand einen Tip für einen ultraflachen Touch (15-17 Zoll). Schön wäre noch wenn die Tasten von vorn (aber dezent angeordnet) erreichbar sind.

Danke, Tom

try it ! Mit diesen Devolo Dingern klappt - je nach Verdrahtung zuhause - auch immer nicht alles. Vielleicht hast du glück !

Die „kaufen und läuft“ Lösung ist es aber sicherlich nicht.

beim devolo: prüf erstmal, ob die steckdosen auf der gleichen phase sind, ansonsten brauchst du ne hochfrequente brücke vom elektriker

Hi,

ich hab mir überlegt so ein Android-Tablet (etwa 200$) in die Wand zu installieren, die Auflösung eines solchen Displays ist mit 800x480 nicht gerade aufregend, deswegen hab ich eins zum Testen bestellt…

Grundsätzlich hätte es aber alles was ich brauche, nämlich ein OS mit Browser, WLAN und Touchscreen, und das billiger als ein iPad.

Wär für dich vielleicht auch eine Option?

LG

… da freue ich mich schon auf deinen Testbericht, kannst auch mal das IPS Dashboard über zum Beispiel „PRemoteDroid“ oder „VNC für Android“ testen ?
„TeamViewer“ gibt es ja wohl nocht nicht für Android. :frowning:

Dein genaues Model würde micht dann auch interessieren! :wink:

Klar kann ich VNC auch testen!

Das Gerät heisst Witstech A81-E, läuft mit Android 2.2 oder Windows CE.

Hallo, also ich hab mir das alles mal die letzten Tage angesehen und bin eigentlich zum Schluss gekommen, das es zumindest in meinem Fall, ich mir hier ein 2tes iPad holen werde. Einen separaten PC mit derzeit schon interessanten Touchscreenmonitoren, kommt bei mir aus Platzgründen so nicht in Frage. Zudem sind die Monitore doch eher in Dimensionen, welche selbst mir oder/und dem WAF zu groß sind.

Zudem habe ich auch ganz nette Wandhalterungen gefunden. Hier bietet die Unternehmung Brodit was ganz ansehnliches an. wenn ich diese noch ein wenig in der Wand einlasse, zudem noch die Stromversorgung hier dann integriere, ist das die mir derzeit erscheinende, beste Lösung.

Ich werd mir hier einfach ein 16er Wifi holen, kostet Netto 419 und ich hab dann auch mal was für andere Zwecke und auch Teamviewer für die direkte Konfiguration.

Jetzt muss ich nur noch ein wenig besser IPS verstehen und lernen :wink:

MfG, Tom

Hier ein Touchscreen für die Wand bezahlbar
HP 2310ti Multitouch 58,4 cm widescreen TFT Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

dazu der passende USB zu Lan Adapter und schon benötigst du diese iPad nicht und günstiger kommst du auch noch davon
Belkin F5L009ea Netzwerk USB Hub für den kabellosen: Amazon.de: Elektronik

Video- und Touchfunktion über USB und LAN, glaub ich nicht das dies ordentlich geht.

Ich war gestern bei medimax und habe mir mal den Acer T230Hbmid angesehen. Aktueller Preis war 279,- und das Teil ließ sich perfekt bedienen. Hatte mich echt überzeugt.

Hat etwas länger gedauert als erwartet (Lieferung aus HK und Zoll), aber ich hab das Android Pad jetzt seit ein paar Tagen und konnte die Funktion testen. IPSDroid habe ich noch nicht angesehen.

Hier kurz die Punkte die für mich interessant waren:

[ul]
[li]Haptik: Nicht zu vergleichen mit iPad, trotzdem ganz sauber verarbeitet. Die Knöpfe wirken etwas filigran und lassen sich nicht immer einwandfrei bedienen.
[/li][li]Touchscreen: Die Bedienbarkeit des Touchscreens ist enttäuschend, ich bin wohl schon an die tollen Displays in iPhone und Co. gewöhnt (die arbeiten mit capacitive, der A81e mit resistive touch). Ausserdem ist der „zurück“ Button bei Android an einen hardware button gebunden, weswegen eine reine Touch Bedienung (bei Integration in die Wand) schwieriger wird.
[/li][li]Display: Die Helligkeit ist vollkommen ausreichend und das Display ist auch bei Tageslicht gut lesbar. Die Auflösung ist mit 480x800 schon ganz ordentlich, trotzdem reicht es für eine volle Darstellung meines IPS Web nicht aus. Angeblich kann man sich hier mit umstellen der Density weiterhelfen was der Bedienbarkeit aber sicher nicht zu Gute kommt.
[/li][li]Browser: Der Standard Browser zeigt das IPS Web, Graphen und Scrollbars werden aber nicht angezeigt. Hier müsste man mit einer eigenen Seite nachhelfen oder mal einen anderen Browser testen.
[/li][li]VNC: Unter Linux kann man einen seperaten virtuellen Screen einrichten auf dem ein Dashboard läuft. Dieses kann man über einen VNC Viewer am Pad abrufen. Wenn man hier mit der Auflösung klar kommt klappt das ganz ordentlich, zu bedenken ist natürlich das man die Buttons groß genug gestalten muss um sie mit dem Finger bedienen zu können.
[/li][li]Stromversorgung: Erfolgt hier über eine Netzgeräte Buchse seitlich am A81e. Ich hab leider noch keine Tischladestation oder ähnliches gefunden um das Gerät komfortabel auf dem Couchtisch plazieren zu können. Die Akkulaufzeit ist gut, aber der Standbymodus scheint nicht in der aktuellen Firmware implementiert zu sein, nach einem Tag heisst es hier wieder zurück ans Ladegerät.
[/li][/ul]

Fazit: Alles in allem ein nettes Gerät zum browsen, emails abrufen oder zu chatten. Ohne Bastelei wird es aber wohl nicht als IPS Userinterface herhalten können.

schau mal unter furtwangen.tv da gibts immer wieder tolle angebote. ich hab nur selbst noch keins gekauft. hört sich aber interessant an.