Touchscreen mit bestimmten Tab öffnen

Hallo,

brauche wieder Hilfe für Dashboardvisu.

Habe 2 Elo 15" Touchscreens im Einsatz.

In W7 Systemsteuerung ist Bildschirm ausschalten nach 2 Minuten eingestellt.
Ist es möglich das mein Dashbord nach Berührung mit einen bestimmten Tab (z.B. Alarmseite öffnet)?

Mein 2. Problem.
Eine Berührung des Bildschirms im ausgeschalteten Zustand öffnet das aktive Tab, gleichzeitig wird ein unter dem Berührungspunkt liegender Button betätigt.
Wie kann ich erreichen das bei Berührung zuerst der Bildschirm einschaltet und danach erst eine Betätigung der Buttons möglich ist?

Gruss

Stefan

Für beide Probleme müßte IPS den Status des Touch kennen, zumindest fällt mir keine IPS eigene Lösung dafür ein. Man könnte es vieleicht über eine Spannungsprüfung. z.B. Maste/Slave FS20 lösen.

Naja, die erste Frage wäre schon lösbar, aber eher unabhängig vom Zustand des Bildschirmschoners…

Ich schalte nach einer bestimmten Zeit zurück auf die Übersichtsseite. Damit habe ich immer einen definierten Zustand, wenn ich den Touch antouche :).

Für das zweite Problem musst du dir wohl angewöhnen erst auf einen Bereich zu drücken, in dem kein Button ist.

Mein Touchscreen wird mittels Bewegungsmelder angeschalten, damit entstehen beide Probleme bei mir erst garnicht.:cool:

Die Lösung mit Bewegungsmelder wäre optimal, nur die Position meines Touch ist dafür ungünstig. Durchgang zwischen Wohn.- und Essbereich.

Gruss

Stefan

Wie lautet den der PHP befehl um ein Tab zu setzen ?

SetValueInteger :smiley:

Aber dafür musst du bei den Eigenschaften des PageControl die Variable bei TabIndex einstellen.

also ich könnte mir für das 2. Problem auch vorstellen, dass du nach einer bestimmten Zeit (also in deinem Fall 2 Minuten) automatisch ein Fenster über den ganzen Bildschirm überlagerst (eventuell würde sogar ein ExecImage reichen) mittels Visibility=true, welches bei Anklicken einfach wieder verschwindet (Visibility=false), somit wäre es einfach bei ersten klicken weg und daruner der selbe Bildschirm wieder da - weiters könntest du damit auch dein erstes Problem lösen, da du ja mittels ExecImage gleich das Tab auf das richtige umschalten könntest. (ExecType=etSetTab, Executable=PageControl1, Parameter=ID des richtigen Tabs)

Moin,

die Lösung dafür ist einfach zusätzlich zu der Powersaving Funktion noch einen „richtigen“ Bildschirmschoner einzuschalten mit gleicher Wartezeit.
Dann läßt die erste Berührung erstmal nur den Bildschirmschon verschwinden.

Um Deine beiden Anforderungen auf einmal zu erschlagen erscheint mir aber der Vorschlag von superflip ganz gut.

Hallo zusammen,

hab Eure Tips bereits im Projekt verbaut.
Funktioniert super - danke.

Gruss

Stefan