Touchscreen einschalten wie?

Hallo und Moin !

Ich habe die Steuerung noch nicht geändert, weil mir noch ein EnOcean Sender am Bewegungsmelder fehlt. Allerdings habe ich herausgefunden, warum mein Monitor teilweise Probleme macht. Es liegt am VNC-Part auf dem Server.

Realvnc hat mir geschrieben, dass sie nicht auf Touchscreen-Monitoren testen. Daher kann es damit zu Problemen führen. Wenn ich bei mir den Mirror-Driver abschalte, habe ich das Problem nicht mehr. Mit Mirror-Driver verliert VNC ab und zu den Kontakt zur Maus, wenn man per VNC-Client draufgeht.

Happy Day, Frank

Hallo Forum,
ich würde das aktivieren des Touchscreens gerne wie loerdy umsetzen.
Also über einen Präsenzmelder den TouchScreen für eine bestimmte Zeit einschalten lassen. Als Monitor soll ein ELO zum Einsatz kommen. Für diesen werde ich mir eine Edelstahl Platte fertigen lassen. Jetzt kam mir die Idee in diese Platte einen „Sichtfenster“ für den Präsenzmelder machen zu lassen. In dieses würde ich dann den Melder einbauen und dort eine Abgedunkelte Scheibe einsetzten damit der Melder nicht zu sehen ist. Weiß jemand ob die HM Präsenzmelder oder andere eine Problem damit haben durch eine Scheibe zu „sehen“?

Gruß Tim

Hallo Tim,

ich weiß es und ein paar andere wissen es auch … :smiley:

Diese einfache Frage wird in der Bedienungsanleitung der jeweiligen Geräte ausführlich behandelt. :confused:

Es gab erst kürzlich eine Abhandlung über Bew.melder Radar usw. Vorab solltest Du klären, welches Material die Scheibe haben soll. Mit diesem Wissen kannst Du die Frage beantworten.

Gruß
Bruno

Danke für die Antwort. Ja die Bedienungsanleitung hat mir die Antwort verraten:

Eine Erfassung durch Glas hindurch ist nicht möglich.

Hallo,
da es mir mit Bewegungsmeldern scheinbar nicht so möglich sein wird wie ich mir das vorgestellt habe nun die nächste Frage. Wie könnt ich es noch erreichen den Touchscreen einzuschalten wenn ich davor stehe und dieser sich nach x minunten wieder abschaltet? Mit einem Schalter würde das natürlich klappen aber es wäre mir lieber wenn es automatisch geschehen würde.

Gruß Tim

Hallo Tim!

Also ich habe das mit einem kleinen Bewegungsmelder gelöst, der direkt unter dem metallrahmen sitzt: GEV LightBoy LBD 1251 Mini-Bewegungsmelder | ELV-Elektronik

Den kleinen Bewegungsmelder könnte ich dann auch an einen HM Aktor Eingang hängen? Oder ist das ein Problem für den Aktor da er ja dann bei jeder Bewegung geschaltet wird oder?

Gruß Tim

Hallo !

Über die HM-Komponenten kann ich nichts sagen. Ich habe den Bewegungsmelder auch nicht im IPS integriert. Er schaltet einfach direkt das Netzteil des Touchscreens an und wieder aus.

Frank