Touchscreen + Alurahmen = Störungen

Hallo zusammen, ich arbeite jetzt seit 2 Wochen erfolgreich mit iP-Symcon.

Erst mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Einträge im Forum.

Zu meinem Problem:

Zur Steuerung habe ich einen Touchscreen in die Wand eingelassen. Soweit funktioniert auch alles. Zur „Verschönerung“ sollte jetzt ein Alurahmen der Firma Schaeffer AG dienen.

Sobald der Alurahmen nur in die Nähe des Monitors kommt, fumktioniert die Touchfunktion nicht mehr. Irgendwie wird dann das Feld gestört.
Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich dies beheben kann? Selbst „Blei“ verursacht Störungen.

Es handelt sich um diesen Industrie-Touchscreen:

17" Industrial LCD Monitor - ES-3117 - Advantech

Angesteuert wird er kapazitiv.

Vielleicht hat ja jemand von Euch bereits Erfahrungen mit diesem Problem :frowning:

Viele Grüße

Tobi

Lösungsansätze:

Hast Du mal versucht, die Platte anzubringen und danach den Touch neu zu kalibrieren? Der Touch muss bei kapazitiver Ausführung wieder „genullt“ werden, da wie in Deinem Fall parasitäre Kapazitäten Fehlfunktionen verursachen können.

Hat die Frontplatte elektrischen Kontakt zum Touchgehäuse (ist vermutlich besser so)? Hast Du irgendetwas bei der Montage des Touches verändert (evtl. die Isolationsstreifen/Moosgummi auf der Vorderseite entfernt)?

Ist der Touch sauber geerdet (über Schukostecker bzw. Schutzleiter angeschlossen) bzw. tritt das Problem auch auf, wenn der Touch nicht geerdet ist (bitte mit allergrößter Vorsicht! 230V können im Fehlerfall am Gehäuse auftreten, nur den Fachmann ranlassen und auch nur ganz kurz zum Testen)? Ist im Inneren eine Erdungsschraube am Gehäuse angeschlossen/ evtl. lose?

Neuester Treiber installiert?

Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Am Touchscreen selber habe ich nichts verändert. Ohne Alu-Frontplatte funktioniert auch alles einwandfrei.

An die Idee mit der Kalibrierung hatte ich noch gar nicht gedacht. Das probiere ich heute Abend direkt aus. Ich melde mich noch mal.

Lieben DANK

Tobi

TAUSEND DANK!

Das wars. Mit dem Programm des Herstellers neu kalibriert und schon funktioniert alles.

LG

Tobi

Klasse, freut mich!

Viel Spaß noch mit dem Gerät, da hast Du etwas wirklich Feines ausgesucht :slight_smile:

Hallo Tobi 77,

ich habe auch seit fast einem Jahr den gleichen Touchscreen wie Du im Einsatz und in die Wand integriert. Außer einem defekten Netzteil (wurde auf Garantie getauscht) gab es bislang auch keinerlei Probleme. Na ja, es hat etwas gedauert, bevor ich den Touchscreen unter Windows 7 am Laufen hatte. Unter XP lief er sofort.

Bei Schaeffer hatte ich ebenfalls schon mal nachgeschaut. Ich war mir aber bislang noch nicht sicher, ob ich ich noch zusätzliche Sachen (DVD-Laufwerk, FS20-Touchschalter o.ä.) in den Rahmen hinein integrieren möchte. Das habe ich jetzt aber erst mal aufgegeben.

Könntest Du mal ein Bild vom Rahmen / Touch mit Rahmen schicken? Auch gerne per PN.

Hast den Frontplatten Designer verwendet? Wie hast Du den Rahmen auf dem Touch befestigt?

Beste Grüße

Axel