TouchLCD

Hallo

Kennt jemand von euch dieses Teil hier?
LUMINARY MICRO|RDK-IDM|KIT, IDM REFERNCE DESIGN | Farnell Österreich
Ist ein kleines 2.4 Zoll glaub ich Farb Touch LCD, mit Kontroller inklusive LAN, Relais Ausgang und Analog Eingang …

Der Preis von ca 200 EUR schreckt mich auch nicht so sehr,

Habe es mir auf jeden Fall mal bestellt, und schau mal, ob man damit was machen kann :wink:

Mal schauen, ob ich das irgendwo in der Wand mit einem WLAN Adapter vergraben kann :slight_smile:

gruß
snoopy

Hi,

mich schon. Aber bei dem Preis handelt es sich ja um ein komplettes Entwicklungsset. Später, für die einzelnen Komponenten, sollte das günstiger ausfallen.

Wir freuen uns auf Deine ersten Erfahrungsberichte.

Und so wird aus einem LAN ein autarkes WLAN Bedienteil. Jetzt wissen wir wenigstens wofür wir noch die ausrangierten WLAN Router gehortet haben.

Ich hab mal ein paar Links zusammengesucht:

Hersteller

Dieses oben zitierte Entwicklungsboard mit zugehörigen Links zum download.

grösseres Display (3,5")und nur seriell.

Das untere wäre auch ein schnuckeliges Teil um es via XBee funkmässig einzubinden.

Das untere soll als rdk bei Farnell 216€ kosten, Mouser ist günstiger.

mfg

BerndJ

Gerade erfahren, das da etwas über 2 Wochen Lieferzeit drauf sind … typisch bringen newn Newsletter raus, das diese Teile neu sind, und wollen locken, und dann habens das teil gar nicht lagernd …

Hi Snoopy,

ist Dein Teil schon eingetroffen? und kannst Du über erste Erfahrungen berichten?

Ich hatte mir das Teil mit der seriellen Schnittstelle in den USA bestellt; ist heute eingetroffen. Die Demo Applikation ist hübsch und praktisch (Codeschloss) und sendet auch die Freigabemeldung über den emulierten COM Port via USB.
Also grundsätzlich ideal für IPS, aber…:

Frust kam auf, nachdem ich feststellte, das der Hersteller für die individuelle Programmierung auf

sündhaft teure C++ Compiler (ARM Cortex M3 Prozessor) diverser Hersteller verweist.

Die Light Versionen unterstützen nur Code bis 32 KB. Die vorinstallierte Demo hat allein mehr als das doppelte.
WinARM wird anscheinend nicht unterstützt.

Hast Du ´nen Tip?

mfg
Bernd

nein, mein teil ist noch nicht eingetroffen

hatte mir schon überlegt, ob ichs abbestellen sollte, und auf rcihtigen pc mit touch gehen sollte …

aber bin zu neugierig, will das teil auf jeden fall mal sehen

Hi Snoopy,

dann meld dich doch beim Hersteller an und lad mal die Musterbeispiele runter.
C++ Programmierung vom Feinsten und das auch noch mit Treiberlib, Grafiklib und vordefinierten Klassen (aber pur in C++).

Leider fehlt das Grundsätzlichste, zumindest kostenlos:

Ein Compiler, mit dem man das alles Editieren und zusammenstellen kann (zumindest als Projekt). Mit Rapid Prototyping is da nix!

Mit Editors Notepad kann´ste Dir allerdings die vielen einzelnen Dateien anschauen und ändern.
Spätestens dann wird klar: hier handelt es sich um einen 32-Bit Prozessor mit 16-Bit Befehlssatz, der sämtliche Peripherie mit Treibern anspricht und entsprechend aufwendig ist das.
Die Verkaufsbeschreibung gaukelt was anderes vor.

mfg

BerndJ

So, heute kam auch meins an …

stimmt hast recht sieht um einiges umständlich aus als anfangs gedacht :slight_smile:

glaub bei winarm gibt es schon eine test version, die damit funken sollte …

Another test-release: WinARM 20080331. Based on GNU Binutils 2.18.5, GNU gcc 4.3.0 (C/C++), newlib 1.16, GNU gdb 6.8 (with XML and TUI support), OpenOCD SVN527. The precompiled toolchain offers thumb2 support (i.e. for Cortex-M3 like LuminaryMicro LM3S and STMicro STM32.) Again: just a test-release, preliminary tests with examples for LM3S811 and STM32F103 worked as expected. Download the 20080331 test-release [here] (ca. 37MB, no examples included)

aber wird trotzdem viel arbeit :frowning:
da ich im moment nicht sooo viel zeit habe, werde ich nur ganz ganz langsam und ab und zu dran arbeiten.

also mit dieser IAR Software kann man schon mal ein bisschen was machen.
Und ich glaube, das man eventuell sogar mit weniger als 32kb auskommt, den in dieser Zutrittskontrolle ist doch so ziemlich alles drinnen, was es gibt … (Filesystem, HTTP Server, Bilder als Code, das ganze Testprogramm …

Soviel braucht man ja gar nicht, und dann könnte man es vielleicht hinbekommen?!
Die einfachen beispiele lassen sich da ja leicht ändern und funktionieren dann ja ohne probleme …