Touch-TFT an Raspi

Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal einen Tipp, da ich bisher keine Lösung gefunden habe… :frowning:

Aktuell hängt ein Touch-TFT über einen HDMI-VGA-Converter an einem Raspi. Der Raspi zeigt das Webfront. IPS läuft auf einer Win10-VM auf einem Server. Soweit so gut.
Nach xx Minuten schaltet sich der Bildschirmschoner an, aber die Hintergrundbeleuchtung bleibt eingeschaltet - soll aber nicht.:eek: (Als der Touch noch direkt an einem Win-Rechner angeschlossen war, hatte ich das Problem nicht). Bei berühren des Touch schaltet sich der Bildschirmschoner wieder ab.

Habe mich hier (Display Power Management Signaling - ArchWiki) auch schon einmal schlau gemacht…

Statusabfrage „xset q“ zeigt den Fehler: „xset unable to open display :0“

Wo fehlt noch etwas oder ist falsch konfiguriert?
Jemand eine Idee?

PS: Befehl „tvservice -o“ schaltet TFT ab einschliesslich Hintergrundbeleuchtung und kann mit anderem Befehl wieder eingeschaltet werden.

Danke!

Hat den kein Linux-Spezi eine Idee?

export DISPLAY=:0 oder export DISPLAY=:".0." bringt nichts.

Oder ist das ein ganz anderes Problem?