Touch Screen in Wand integriert - Was wird zur Ansteuerung benötigt ?

Guten Morgen Allerseits,

mein kernsaniertes Eigenheim steht kurz vor den Verputzarbeiten, bevor diese beginnen, möchte ich noch einen kleinen Touch Screen an geeigneter Stelle unterbringen um künftig komfortabel die IP Symcon Haussteuerung benutzen zu können. Ich habe hier einmal ein wenig im Forum gesucht, ganz gut gefallen mir die Lösungen mit Elo oder Faytech Bildschirmen. Der Platz an dem sich der Server befinden wird, ist ca. 2,50 entfernt. Neben meinem Kamin an dem noch ein wasserführender Kaminofen angeschlossen wird befindet sich eine Art Steigschacht der vom Keller bis zum Speicher geht. Dieser Schacht wird noch mit Regibs verkleidet, diese Platz bietet sich (bis auf die Abwärme des Kaminofens) zum Einbau eines Touch Screens an. Da eine Türe den Screen und den Server physich voneinander trennt, muss die Verkabelung über die Kellerdecke realisiert werden, ich gehe von einer Kabellänge von ca. 6m aus.

Zu meiner Frage:
Was muß ich an Kabeln vom Server zum Touchscreen ziehen, damit ich diesen ansteuern kann ? Kann so ein Touch Screen an eine schaltbare Steckdose angeschlossen werden um diesen mittels Präsenzmelder ein und auszuschalten, oder bieten sich andere Möglichkeiten an ?

Danke für Eure Tips !

Viele Grüße,
Frank

Es gibt hier im Forum irgendwo Tools, womit du direkt den Bildschirm aus Windows heraus in den Standby oder auf An schalten kannst.

Ich habe prinzipiell einen ähnlichen Aufbau bei mir. EloTouch, paar Meter VGA Kabel und RS232 für den Touch und dann einen RS232->USB Adapter am Notebook. Ich weiß gerade nicht, wie weit die Technik fortgeschritten ist, aber ich würde schauen, dass du DVI/HDMI am Monitor hast (Die Qualität leidet bei VGA leider sehr bei meinen 5m) und ich würde die RS232 Variante nehmen, um mir 6m Ärger mit USB zu sparen. Aber wenn du Platz hast, wirf ein Kabel zur Sicherheit rein.

Ich würde also einmal CAT für die RS232 Leitung, DVI/HDMI und USB für den Fall der Fälle reinwerfen. Und natürlich Strom. Der Vorteil vom CAT Kabel ist, dass du in Zukunft das Kabel für LAN nutzen kannst, falls du mal einen All-in-One Touch in die Wand stecken willst.

paresy

Hallo paresy,

die Möglichkeiten die ganzen Kabel durch die Wand zu bekommen sind relativ beschränkt, hier müsste ich wahrscheinlich nochmals mit einem kleinen Kernbohrgerät ran um die Öffnung groß genug zu bekommen. Die Idee mit dem All In One finde ich aber gar nicht so schlecht. Wenn ich es schaffen würde in meine Regibs Konstruktion ein Vertiefung, passend für ein Tablet zu basteln, so das es wandbündig abschliesst, dann müsste hier nur eine Stromzufuhr gelegt werden. Wenn ich das Gerät dann noch bei Bedarf entnehmen kann um z.B.gemütlich auf der Couch im Internet zu surfen, dann wäre das schon perfekt. Ich denke hier bleibt aber die Möglichkeit auf der Strecke das Gerät mittels Präsenzsignal oder ähnlichem einzuschalten :confused:

Grüße,
Frank

Ich glaube mit Android und Tasker konnte man da einiges machen.

paresy

Servus Frank

Eine kleine Warnung solltest du beachten:
Einen Bildschirm (oder welches Anzeigegerät auch immer) plan in die Wand eingelassen sieht natürlich super aus.
Überlege aber mal wie lange solche Geräte typischerweise halten…
Mit hoher Wahrscheinlichkeit kannst da davon ausgehen das wenn du in 4-5 Jahren mal Ersatz brauchst nix mit gleicher Größe verfügbar ist.

d.h. du hast dann im Worst case ein blödes Loch in der Wand und nix paßt rein.
Ein Haus baust für die nächsten 40-50Jahre. Wie sahen Bildschirme vor 40 Jahren aus ?

gruß
bb

4 -5 Jahre Freude und Spaß an dem Teil, dann Loch zu machen neues Teil einbauen, Wand tapezieren und alles ist wieder OK

Hallo BBernhard,

ja, die Überlegung hatte ich auch schon. Ich habe gestern abend noch mal tief hier im Forum gewühlt und die flexibelste Lösung für mich wird ein induktionsgeladenes Tablet sein, welches schick untergebracht, aber trotzdem herausnehmbar ist. Problem ist, aktuell ist die Auswahl wohl seeeehr beschränkt. Mein künftiger IPS Server wird durch diese Maßnahme auch entlastet, weil er „nur“ Server sein darf.

Grüße,

Frank