Touch Glastaster als Alternative zu MDT Glastaster, evtl im Feuchtraum

Moin.

Design Glas Touch Lichtschalter 1fach Ein/Aus weiß

Hat sich schon mal jemand von Euch mit den o.g. Tastern beschäftigt ?

Nachdem ich im EG nun fast überall die schicken MDT KNX Glastaster verbaut hab,solls im OG jetzt natürlich mit Glas weiter gehen.
Stell mir vor,diese Touchjungs an nen Binäreingang zu hängen und gut…

Interessant wäre,ob man die Teile auch an Niederspannung betreiben kann,wenn man die entsprechenden Pins findet…
Dann könnte ich die evtl. auch in der Dusche und nah der Wanne betreiben…

Bei uns kommt im neuen Bad u.a. das Teil zum Einsatz. Kommt hinter die Fliese und die Fliese wird gelasert (Symbole).

http://www.enertex.de/d-produkt.html

Grüße,
Peter

Wow! Das wär mir ehrlich gesagt zu viel Kohle für 3 Tasten. Hab mich mit den günstigen Touchsensoren von Conrad beschäftigt, die oder o.g. an nen Raspi passt mir da preislich besser ins Budget.

Wo kann man Fließen lasern lassen und was kostet sowas? Bin da noch garnicht drauf gekommen.

Naja… davon verbaut man sich auch keine 5 Stück.
Ist eher ein netter gimmick!

Ich kenne da jemanden auf der Arbeit. Das kann man mal gut in einer Nachtschicht machen lassen. :slight_smile:
Was auch ginge wäre gravieren lassen.

Moin,

kleiner Hinweis zu diesen Pads:

Auf jeden Fall vorher Testen! Es gibt Fliesen hinter denen das nicht funktioniert, z.B. wenn da Metallanteile mit im Fliesenmaterial sind. Und auch der Fliesenkleber kann sich auf die Funktion auswirken.
Und bei mir ist es so dass die Dinger bei Feuchtigkeit (soll ja im Bad vorkommen) überhaupt nicht mehr funktionieren.

Bei sind es zwar LCN-Touchpads, aber ich glaube das Funktionsprinzip ist das gleiche.

Danke für den Hinweis, hocky!
In der Anleitung beschreiben Sie auch, das direkter Kontakt mit Wasser ( also in der Dusche ) möglichst verhindert werden soll. Also nur an stellen anbringen, die möglichst trocken bleibt.
Grüße,
Peter

Jo, leider funktioniert es schon nicht mehr wenn man selber nur nasse Finger hat oder sich einfach nur Wasserdampf an der
Wand abgesetzt hat. :frowning:

Von wann und von wem ist dein Panel?

http://lcn.de/produkte/install-lcn-tu4c.pdf

Ist ca. 1,5 Jahre alt.
Arbeitet auch kapazititv, also so wie Deins.
Hat halt die gleichen Probleme wie ein Handy-Display - die arbeiten ja auch kapazitiv. Mit nassen Finger (oder z.B. frisch eingecremt) tut sich da bei meinem Handy auch nicht viel…