Touch Display

Hallo,

ich plane bei mir an der Wand ein Display zu montieren um IPS zu bedienen.
In der Wand (UP-Dose) befindet sich ein ISTY-Kabel 8x0,8.

Die Angebote an Displays sind sehr vielfältig, daher möchte ich mal in die Runde fragen was für eine Hardware aktuell sich dafür am besten eignet.

Gruß Steve

Android Tablet mit Netzwerk und PoE. Es gibt Adapter Ethernet mit PoE zu USB-C (mit Spannungsversorgung und LAN) oder auch fertige Tablets (z.B. von Allnet oder Herry24).

Sehe ich auch so nen Android Tablet. Ich hab z.b. nen Leonie M10 hängen. Hab aber neben Netzwerk auch Strom da liegen.

Über welchen Händler bezieht ihr die Allnet Tablets?
Das 21" habe ich nicht bei den Standardversandhändlern gefunden.

Danke u. viele Grüße,
Doc

Schon mal vorab Danke für die Vorschläge.
Also läuft es auf ein Tablet hinaus was über WLan im Netzwerk kommuniziert. Die Spannung kann ich über das ISTY-Kabel organisieren.
Netzwerk wird über das Kabel (PoE) glaube ich nicht funktionieren.

Und wieso geht das nicht? Erkläre mir mal den Unterschied zwischen einer CAT5 und einer JYSTY Leitung? Ja die Grenzfrequenzen sind anders, und deshalb ist bei 100MBit Schluss. Und der Querschnitt ist höher als bei typischen Netzwerkkabel, daher erst recht für PoE geeignet.

Die Leitung verläuft parallel zu mehreren NYM-J-Kabel und ist ca. 30m lang. Ich dachte das es dort Probleme mit der Schirmung geben kann.
Ich kann es ja versuchen. Kabel ist mir eh lieber.

Wenn du den Beidraht einseitig auf PE legst, sollte das idr. klappen. Und natürlich unbedingt auf die Verseilung des Kabels achten. Solltest du alle 8 Adern auflegen (wegen des PoEs) unbedingt das Netzwerk auf 100Mbit (oder ggf. sogar 10 Mbit) zwingen. Denn Gigabit geht garantiert nicht, wird aber durch das Erkennen der 8 Adern ggf. automatisch ausgehandelt.

Idr. ist insbesondere bei der Symcon Visu ein LAN ohne Latenz selbst mit 10Mbit gefühlt flotter als ein „schnelles“ WLAN, in dem ich aufgrund der großen Nutzung durch andere Geräte riesige Latenzen habe.

Einfach ausprobieren. Bei mir liegen Netzwerkkabel auch teilweise parallel und es gibt null Auswirkungen und selbst wenn du nur 10mbit bekommst reicht denke ich auch aus.

WLAN fand ich nicht so gut als Dauerbetrieb und bin mit Adapter auf Lan gegangen. Bei China Tablet war das null Problem. Beim Lenovo passte der Adapter nicht in das ist über WLAN aber erstaunlich stabil.

Das kling ja schon vielversprechend.
Habe schon ein Tablet( wenn man es noch so nennen kann) gefunden was sogar eine RJ45 Buchse die PoE unterstützt hat (China).
Ich probiere es einfach aus, wird schon funktionieren.
Switch mit PoE liegt schon erst mal im Warenkorb

Ist alles auch eine Frage der Haltbarkeit. Ich hatte zwei identische China Tablets. Davon hat eines nach 3 Jahren aufgegeben, was ich nun durch nen Lenovo ersetzt habe.

Generell dienten die eigentlich nur als Haustür Videoklingel. Ich glaube ich hab in den Jahren 3 mal was über das Tablet gesteuert. Viel zu unpraktisch mehr Showeffekt :slight_smile:

Soll dazu dienen die Alarmanlage zu steuern und in einer Übersicht zu sehen ob Fenster Türen verschlossen sind im Haus. Und natürlich die Überwachungskameras einsehen können.
Im Wohnzimmer möchte ich nur ein Haufen Schalter in der Wand sparen für diverse Lichtszenarien.
Aber ja es ist Spielerei wie eine Modelleisenbahn :wink:

Da bin ich komplett bei Dir.

JA und JA.
Für die tägliche Bedienung viel zu unergonomisch. Eigentlich nur Showeffekt.
Für komplexere Bedienungen wo es mehrere Eingabeparameter benötigt (zb. Gartenbewässerung, Heizungssteuerung, Verbrausoptimiereung) unerlässlich.
Und nochmals JA, eine Modelleisenbahn gibt es hier auch.

Mache nicht den Fehler in aufwändige maßgeschneiderte Halterungen oder Abdeckungen zu investieren. So ein Tablett ist nicht für Dauerbetrieb und fällt halt doch dann und wann mal aus. Mit Sicherheit wird es dann keinen Nachfolger mehr geben welcher noch in die Halterung paßt.

Zur Stromversorgung den Akku abklemmen. Ein Loch in die rückseitige Abdeckung bohren und Kabel innen passend anlöten.

gruß
bb

Die Allnet Tablets mit POE haben erst gar keinen Akku verbaut, das ist schon mal positiv.

Einige der Allnet Geräte brauchen sogar gar kein Kabel mehr… :wink:

… „Power over WLAN Bluetooth 4.0 CE FCC“

Also bei mir hängt ein 23" Touch Monitor (AG neovo TM-23) am Flurschrank und ist per HDMI direkt am Server angeschlossen. Chrom im Kiosk Modus übernimmt die Visualisierung.

Gruß, Raul.

Hallo Leute,

ich überlege ob ich mir ein Allnet Tablet hinhänge. 15" Android 10. ich kann nirgendwo Preise finden.
Wo kann man das Teil beziehen?

Gruß