Touch-Dimmer mit Homematic?

Hallo zusammen,

Ziel:
Dimmer auf Homematic-Basis, der per Touch zu bedienen ist (=unmechanisch).
genauer:
für Nachtischlampe, „blind“ zu bedienen, Bildschirm ist natürlich KEINE Lösung.
Homematic deshalb weil dann von der Ferne ein vergessenes Licht abgeschaltet werden könnte.

Hat das schon jemand realisiert oder eine Idee hierzu?

Alexander

schreib mal mehr was genau du bauen willst - letztlich kannst du dranklemmen was du willst - ich hab alle meine Dimmer auf Fernbedienung und im Nachtschrank einen Aufputzschalter/Funk reingeklebt für „alles aus im Haus“ - mit bastelei kriegst du auch edle Touchtaster rangeklemmt… die UP Variante von HM ist die „mit Display“ für runde 100,–

vG T

Hallo Tom,

Deine genannte Lösung mit dem Taster ist NICHT das was ich suche.
(Und die Variante mit dem OLED habe ich schon an 2 Stellen im Treppenhaus).

Klar könnte ich z.B. den „Aufklebe-HM-Taster“ verwenden mit extra HM-Dimmer oder gleich die UP-Variante.

ABER ich suche eine reine TOUCH-Lösung. Wo ein leichtes Berühren einer „sensiblen“ Fläche ausreicht.
So wie diverse induktiven/kapazitiven Dimmlösungen für UP-Einbau.

vg Alexander

Hi, mir ist immer noch nicht klar was du bauen willst :smiley:

„Dimmer auf Homematic-Basis, der per Touch zu bedienen ist (=unmechanisch)“ ist für mich ein Touch-Taster samt einem HM Dimmer dahinter - wenn das auf HM Basis laufen soll muss du ja eines der Module hierfür nehmen - egal ob es die C oder L Variante ist haben alle HM-Dimmer „nur“ hoch/runter als Tasteriengänge…

vG T

ich versuche es mal ausführlich.

Aktueller Stand:

  • Lampe 230V mit dimmbarem Leuchtmittel, traditioneller Schnurdimmer in der Zuleitung.

Ziel:

  • Integration dieser Lampe ins vorhandene HM-Haussystem
  • Komfortmerkmal Touch statt „knackendem Wipptaster“ (der alleine wäre ja trivial)

Wissensstand: es gibt 3 verschiedene HM-Dimmertypen

  • UP-Einsatz gleich mit Taster
  • Verteilerdosen-Element MIT eigenem Eingang für Taster
  • längliches Einbau-Element OHNE Eingang für Taster

Problem:
Erzeugung von Impulsen mittels einer „Touch-Platte“ und deren Weiterleitung an die HM
sei es per Funk oder an einen vorhandenen Tastereingang (obige Dimmer-Variante B).

Hey, ok - ich versuchs mal auseinander zu nehmen -

starte mit dem Dimmer - du hast was für ein Leuchtmittel - sprich brauchst du Phasenanschnitt, Phasenabschnitt oder LED ?

siehe http://www.elv.de/controller.aspx?cid=680&detail=10&detail2=76


nehmen wir an du nimmst einen Funkdimmer - dann ist die Seite der Lampe hier abgeschlossen in dem du den korrekten Dimmer nach der Vorauswahl des Typs wählst.


nun zu deinem „Touch-Problem“ - entweder du nimmst einen fertigen Touch Taster - was nettes von Gira z.B. oder du übst dich im Bau auf Basis von z.B.

mit dem genannten Bausatz landest du bei einem OpenCollector Ausgang - nun suchst du entweder ein Eingangsmodul das dies verarbeiten kann oder übergibst über ein Relais den OC als potentialfreien an z.B.

oder äquivalenten Sender…


geht das in deine Richtung?

vG T

… und genau DIESES Touch-Teil von ELV ist der goldene Tipp.

Hat zwar ein paar Taster mehr aber die lassen sich in Verbindung mit
einer hier eh schon „untätig“ rumliegenden HM-Tasterschnittstelle auch sinnvoll
nutzen.

Herzlichen Dank für diese Info.
Alexander

(das mit Phasenanschnitt/-abschnitt wird entschieden wenn feststeht ob das vorhandene
230-V-Krypton-Leuchtmittel durch eine dimmbare LED mit E27 ersetzt wird.
Denn das Lampengehäuse steht nicht zur Disposition)