Totaler Newbie mit Fragen

Hallo Zusammen,
ich bin wirklich totaler Newbie auf dem Gebiet der Hausautomation und für mich tun sich ein paar Fragen auf und hoffe auf Eure Hilfe. Ich würde gerne klein starten aber ein zukunftssicheres System mit möglichst grossen Ausbaupotential errichten.
Soweit bin ich schon: Ich denke am Besten wäre die IPS Lösung auf einem Win Rechner der 24/7 läuft in Verbindung mit dem Homematic Lan Adapter. Starten möchte ich mit der Heizkörperregelung. Später sollten aber Gartenbewässerung, Lichtsteuerung, Verbrauchserfassung, Wetter etc… dazu kommen.
Jetzt mal ein paar Fragen:

  1. Ich habe im gesamten Haus das Busch Jäger Impuls System mit Lichtaura. Keine Taster, sondern Schalter. Habe ich richtig verstanden, dass die Automation über einen Schaltaktor den ich in einer Verteilerdose verschwinden lasse nur bei Tastern funktioniert? Wenn ja, wieso?

  2. Eigentlich möchte ich das Licht gar nicht schalten lassen, sondern nur prüfen lassen ob an oder aus. Zum Beispiel um sagen zu können, wenn Licht im Flur aus ist, schalte 2 Steckdosen Aktoren im Wohnzimmer (mit Lampe dran) ein. Muss dann am Schalter im Flur überhaupt ein Schaltaktor drin sein oder gibt es da eine andere Sensor-Lösung?

  3. Unterschied Basic und Pro. Wenn ich es richtig verstehe, fehlt mir bei Basic nur die Funktionalität des Dashboards. Dieses wiederum könnte ich ja nur brauchen, wenn ich irgendwo ein touchscreen oder so installieren will, richtig? Wenn ich alles per iPas und iPhone bedienen möchte reicht auch das Webfront in der Basic, oder? Jetzt steht aber auch hier nur bei der Pro Version: „Web-Visualisierung “WebFront” kann komfortabel über einen Konfigurator angepasst werden.“ Was bedeutet dies? Kann man das Webfront in der Basic Version nicht anpassen? Was bedeutet hier „anpassen“.

  4. Wie können Stromverbräuche in IP-Symcon erfasst werden. Welche Hardware benötigt man dazu?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Gruß
Der NewBie

  1. Weil die ganzen Aktoren auf Tastereingänge reagieren. Du müsstest also die Einsätze einfach gegen die Tastervariante austauschen. Lichtringe, LEDs und Blende (was quasi teuer ist) kannst du einfach behalten. Ich hab die Teile auch und finde die toll :slight_smile:

  2. Ich würde den Flur einfach auch automatisieren, bevor du mit irgendwelchen Lichtsensoren anfängst. Preislich das selbe, aber im Flur auch schalten können ist doch eh cooler, oder?

  3. Das Dashboard geht nur unter Windows. Auf dem Touch wirst du bestimmt auch das WebFront laufen lassen. Die Möglichkeiten der Pro kannst du dir unter WebFront.info anschauen. Im Zweifelsfall starte einfach mit der Basic. Upgraden kannst du immer :slight_smile:

  4. Es gibt allerlei Zähler, die du im Schaltschrank verbauen kannst. Bei HomeMatic gibt es, soweit ich gerade weiß, nichts was direkt dabei ist.

paresy

Hi Paresy,

das klingt gut, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt mal eine blöde Frage: Nachdem ich mir im Internet mal die Taster Innenleben von Impuls angeschaut habe, bin ich etwas verwirrt.Woran kann ich erkennen ob ich derzeit einen Schalter oder Taster drin habe? Auf dem Innenleben steht nichts drauf (wie z.b die Artikelnummer) und laut Bild sehen Taster und Schalter identisch aus…?

Viele Grüße und 1000-Dank im Voraus!
Dirk

Schau wg Erfassung des Stromverbrauchs im Schaltschrank mal nach Details deines Zählers. Im Zweifel suche nach S0 oder SML. Zur Überwachung und Erfassung einzelner Verbraucher kann ich Plugwise empfehlen.

Ich habe zwar kein Schaltersystem von Busch Jäger aber hatte hier nicht mal jemand geschrieben man könne sich vom Hersteller Federn schicken lassen um Schalter in Taster umzurüsten?

Das hatte ich auch gelesen, Merten hat mir das auch offiziell bestätigt.

Merten tut das :smiley: :smiley:

Busch Jaeger macht das auch bei der Duro 2000 Serie aber bei der Impuls Serie bin ich mir da nicht sicher, die ist schon etwas anders aufgebaut.

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2

mmmmh, wie gesagt, im Moment habe ich ein Problem damit überhaupt zu Erkennen ob ich Schalter oder Taster UP Einsätze habe. Habe hier im Forum den Hinweis gelesen, dass die Lichtaura bei den Tastern immer an ist und bei den Schaltern nur an ist wenn der Schalter aus ist. Dies wäre bei mir der Fall, somit müsste ich Schalter haben, weiss aber nicht wie verlässlich diese Aussage ist und ich konnte dazu auch nichts auf der Seite von Busch Jäger finden…

:rolleyes:

Ein Schalter bleibt in der geschalteten Stellung, ein Taster geht wieder zurück … :wink:

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

dann hätte ich Taster, aber ich glaube nicht, dass bei der Impuls Serie ein Schalter in der Position dann bleibt. Bei Impuls hat man keine Schalterwippe sondern nur „Druck-Knöpfe“…

Laut BJ gibt es aber Schalter und Tastermodule. Rastet da was ein oder nicht? Sonst müsste man einen rausnehmen und messen.

Man hört zwar ein klicken aber die Knöpfe gehen anschliessend wieder in die Ausgangsposition. Wie kann man es denn messen?

Ich habe im gesamten Haus das Busch Jäger Impuls System mit Lichtaura.

Und was steht auf der Rechnung des Elektrikers der die Installation ausgeführt hat? Da müsste doch ganz genau drauf stehen welche BJ-Teile in welcher Stückzahl verbaut worden sind.

Die Installation ist vor mehr als 10 Jahren gemacht worden und ich habe das Haus letztes Jahr gekauft. Also keine Rechnung zum Schauen verfügbar…:frowning:

Dann ruft wohl ganz laut der Schraubendreher und Du wirst um eine Inventur der Einsätze nicht herum kommen.

Schau doch einfach mal in deinen Sicherungsschrank,wenn da kein Eltaco oder Treppenhausrelais oder irgendwas in der Art drin ist, dann hast du recht sicher Schalter verbaut.

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2