Torsteuerung für IPS gesucht

Hallo,

Kann mir jemand eine Torsteuerung für IPS empfehlen?
ich mache bei jetzt ein Flügeltor in der Einfahrt mit 2 Flügeln. Diese sollten entweder beide oder nur ein Teil geöffnet werden können. Das ist mit der Steuerung die mit angeboten wurde auch kein Problem. Entweder mit Funk oder Taster (Aktor).
Wenn ich das Tor von IPS aus Steuern will, brauche ich 2 Aktoren um diese Funktionen anzusteuern und weil ich wenn es dunkel ist auch noch das Licht schalten will, benötige ich auch noch einen Binäreingang, um das öffnen des Tors im IPS erfassen zu können. So eine Torsteuerung, die dabei ist kostet ca €150.- bis 200.- . Da kosten die Aktoren und der Binäreingang ungefähr gleich viel.
Gibt es eigentlich eine Torsteuerung die IP kann? Und dann noch eine offene API hat um sie anzusprechen. Viel kann ja da nicht dahinter sein, da sind ja nur 2x 230V Motoren anzusteuern, und eine Lichtschranke auszulesen. der Funk ist meistens eh schon auf einem eigen Modul.

Ich bin für jeden TIP dankbar.

gruß garfi

Hmmm,

nur kurz laut gedacht - aber mittels Markisensteuerung (Z-Wave [FGRM-222], Homematic, etc.) könnte ich mir das schon vorstellen.

Da hast Du dann auch Deine Zwischenpositionen (0-100%) zur Verfügung.

LG Tom

Rollladensteuerung war auch mein erster Gedanke, und keine weitere (org.)Torsteuerung

Ich hab mal einen Vorschlag von Fibaro gefunden:

LG Tom

Hörmann hat solche Steuerungen und mit der UAP-1 Zusatzplatine kann man damit sowohl öffnen und schließen als auch den aktuellen Zustand ermitteln.

Danke, für die Vorschläge, aber direkt mit einem Aktor die Ansteuerung wird nicht, das habe ich mir auch schon mal überlegt.
In der Steuerung ist ein Motorschutzschalter enthalten, der dann den Antrieb bei einer evtl. Überlast abschaltet. Auch wenn z.B. ein Hindernis im weg wäre, würde durch den Anstieg des Stromverbrauchs das Tor abgeschaltet. Da kann ein Z-Wave oder auch Fibaro nicht. Auch kein Eaton X.Comfort, was ich schon im Einsatz hätte.

Mein Schlosser würde eine Brain 574 Steuerung verbauen, die hat auch Eingänge, die ich mit einem Aktor ansteuern kann. Nur mehr kann sie eben nicht.

Von Hörmann mit der UAP 1 wäre im Prinzip das gleiche machbar, die kann halt auch noch kein IP und kann auch nicht mit API angesprochen werden.

Allerdings habe ich nun bei Hörmann das BiSecure gefunden, das wäre schon so was wo ich hin will. Da gibt es ein Gateway und man kann es dann mit dem Handy bedienen. Nur hab ich nichts über einen offene API gefunden, sonst wäre es schon perfekt. Hat jemand das BiSecure im Einsatz und weiß, ob man auf die Schnittstelle mit IPS zugreifen kann?

gruß garfi

Ich habs am Hoftor und Garage mit UAP1 und Pokeys gelöst. Sowohl Steuerung als auch Stati auslesen. Bisecure Gateway!? Das kanns aber noch nicht lange geben. Sieht aber interessant aus.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das Bisecure Gateway ist meines Wissens ziemlich verschlossen, heißt, nur mit Hörmann App funktional. Zur Einbindung in IPS müsste das wohl erst Reverse engineered werden oder mitgesnifft oder oder. Ich hab’ auch die Hörmann UAP1 mit Z-Wave Aktiren im Einsatz.

Leider habe ich auch nichts gefunden, das das BiSecure offen sein sollte.
Aber genau so was wäre etwas was ich suche aber mit API.
Die Hersteller müssen halt immer ihr eigenes Süppchen kochen. Wäre ja zu schön, wenn die einfach eine API offenlegen könnten.
Eventuell hole ich mir mal ein BiSecure Gateway und schau mal was da gesendet wird, ich befürchte aber das alles Verschlüsselt ist, da ja auch übers Internet geschallten werden kann.

Also ich habe es bei mir mit einem Pokeys gelöst, funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme.

der Pokeys sitzt auf einer "Helmutschen"Platine, somit konnte ich über 12V Relais direkt die Kontakte auf der original Torsteuerung für auf/zu nutzen.
Zusätzlich habe ich am Tor 2 Kontakte für Tor ist geschlossen/geöffnet angebaut, diese gehen direkt zum Pokeys.

Somit macht der Pokeys früh 7 Uhr das Tor auf und abends 20 zu (Mo-Fr), 7Uhr auf 16 Uhr zu (Sa.) geschlossen (So.)
falls in der „Schließzeit“ jemand das Tor öffnet, wird es automatisch vom Pokeys wieder nach 5min geschlossen.

Tor auf/zu Status ist in IPS ersichtlich und auch steuerbar.

als Highlight und warum ich die ganze Aktion überhaupt mit dem Pokeys gelöst habe ist aber die Toröffnung mit dem Handy.
Es ist möglich eine Telefonnummer anzurufen und das Tor öffnet sich, der Anruf kommt in der Fritzbox an wird per Script im IPS ausgewertet und wer mit einer freigeschalteten Nummer anruft darf das Tor öffnen. (zusätzlich beglückt die FB die Anrufer mit einem „Sesam öffne dich“ :smiley: )

Das ist einfach so super flexibel dass ich es nicht mehr missen will. (neue Nummer hinzufügen dauert zwischen 30sek und 2min, je nach Endgerät)
Man kann z.B. Bekannten temporär die Handynummer freischalten, wenn sie mal auf dem Hof parken wollen um in die Stadt zu gehen, um dann spät abends das Tor selbstständig per Handy öffnen zu können… (bei uns ist öfter mal Stadtfest :rolleyes: )

Das Hauptproblem bei allen Torsteuerungen ist (zumindest ist mir nichts anderes bekannt), eine „verlorene“ Fernbedienung lässt sich nicht einzeln ablernen und das war für mich ein absolutes Unding wenn man mehrere Garagenmieter auf dem Hof hat…

Edit: meine Torsteuerung ist übrigends eine Geuni 24V