Tor Status mit Magnetschalter

Hallo,
ich schalte mein Schiebetor über den EIB-Bus und in weiterer Folge auch mit IP-Symcon. Nachdem der Antrieb keinen Status zurückliefert möchte ich gerne die Stati offen/geschlossen mit Magnetschaltern realisieren. Kann mir jemand sagen, welche Komponenten ich da für das Bussystem brauche? (geht das mit einem Binäreingang, brauche ich da noch zusätzliche Spannungsquellen für den Magnetschalter? Kennt jemand empfehlenswerte Magnetschalter?)

Hallo Lupo,

such mal nach Reed-Kontakten. Diese gibt es öffnen oder schließend und kommen direkt auf den Binäreingang. Je nach Typ deienes BE benötigst du ggf.
ein Netzteil für dei Hilfsspannung - öffenen/schließend kannst du idr im BE parametrieren.

Ich habe diese Kontakte an allen Fenstern, Türen, Schiebetüren usw. - klappt 1a.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Also ich habe einen ABB 8-Fach Binäreingang 230V, da wäre noch ein Kanal frei. Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann auch 230V auf dem Kreis, den der Magnetschalter schließt 230V brauchen würde?
Würde mir alternativ ein Schaltaktor ABB SA/S2.10.1 mit 10A helfen?

ich kenne Deinen Binäreingang nicht. Meine BEs haben alle eigene Spannungsversorgung 12 oder 24V oder benötigen Phantomspeisung aus einem extra Netzteil(z.B. Türklingeltrafo)

Der Schaltaktor hilft Dir da nix.