Tools/Lösungen für Videokonferenzen

Hey Leute,
könnt ihr mir vielleicht bei meiner Suche nach einem ordentlichen Tool für Videokonferenzen weiterhelfen?
Ich bin nicht so vermessen und möchte auch kein Tool welches es kostenlos gibt.
Derzeit halten wir unsere Videokonferenzen nämlich mit Webcams und Skype ab. Aber leider lässt die Sprach- und Videoqualität doch noch einiges zu wünschen übrig. Deshalb wollen wir hier ruhig mal etwas Geld in die Hand nehmen um eine ordentliche Lösung anzuschaffen.

Das Budget ist nach oben aber auch nicht unendlich (leider), deshalb würden mich eure Erfahrungswerte interessieren.
Was meint ihr kostet ein solche Lösung: http://www.c-line.de/de/videokonferenz

Also mit Anschaffung für Hardware, Lizenzen und natürlich auch die Arbeitstunden der Techniker und Berater.
Nur das ich mal eine erste Hausmarke bekomme.

Danke euch
schlaubi

Hallo,
Was ist das Ziel?
Einzelplatz-, Raum- oder Mehrschirmsystem

Mit wem wollt Ihr Konferenzen?
Mit externen Kunden, weltweit oder nur lokal in Eurem Netz

Wie ist die Umgebung bei Euch?
Habt Ihr ein MPLS Netz oder nur Internet

Wie wollt Ihr die Meetings planen?
App, Outlook, Web

usw…

Wir bieten diese Lösungen auch an.
Man benötigt aber weit mehr an Informationen…

Hi,

kommt natürlich auf den genauen Funktionsumfang an.
Folgende Tools würde ich mir näher anschauen.

  • Microsoft Lync 2013 (oder auch Lync Online aus Office 365)
  • Adobe Connect
  • Cisco Webex
  • GoToMeeting

oder falls doch gratis in Frage kommt: BigBlueButton (darauf baut meines Wissens Adobe Connect auf).

Viele Grüße
Christian…der alle Tools einsetzt, aber vor allem Lync ganz toll findet und selbst implementiert.

Hallo,

wir nutzen bei uns in der Firma seit nun knapp 1 1/2 Jahren nur noch Lync 2010 als alleinige Kommunikationslösung.
und die Erfahrungen damit sich durchweg sehr gut.
Jeder hat auf seinen Notebook Lync installiert, dazu ein hochwertiges USB-Headset von Plantronics.

Lync wird damit bei uns genutzt als Telefonanlage intern/extern, Chatsystem, Videochat, Desktopsharing - selbst Telefonkonferenzen mit 100 Leuten ( Onlineschulung) war kein Problem. Man sieht in Lync und Outlook jederzeit den Status eines anderen Teilnehmes, kann selber konfigurieren ob nur in Lync und/oder auf dem Handy klingelt, Anrufergruppen für z.b. Hotlines sind eingerichtet, Anrufweiterleitungen kein Problem. Die Integration Outlook/Lync ist hervorragend.

In einem Teil der Meetingräume sind zudem grosse Videokonferenzsystem von Creston installiert, die ebenfalls ins Lyncsystem integriert sind. Videochats mit meheren exteren Teilnehmen funktionieren sehr gut, Hauptsache die Teilnehmen haben genug Internetbandbreite.

Sprachqualität ist durchweg sehr gut, absolut ISDN-Niveau, das hab ich auch schon anders erlebt. Einzig in der Anfangszeit gab es einige Probleme, da wir einige Monate eine Parallelinstallation von ISDN-TK-Anlage und Lync unter selber Nummer hatten bis alle Mitarbeiter umgezogen waren.

Mal eben eine Telefonkonferenz einberufen: Termin in Outlook erstellen, Teilnehmer reinpacken, Online-Konferenz anklicken, abschicken, dann bekommt jeder Teilnehmer direkt einen Link mitgeschickt, den er nur anklicken muss und direkt mit der Konferenz in Outlook verbunden wird ( externe wählen sich per Telefon ein ).

Zu der Smartphone-App kann ich allerdings nichts sagen, da ich die nicht nutze.
Zu Preisen usw. kann ich auch nichts sagen, da währe ein entsprechendes Systemhaus sicherlich der beste Ansprechpartner.

Cisco Webex: kenne ich nur von einem unserer Lieferanten, ich weiss nicht, ob es daran liegt, das deren server im Ausland stehen und die Leitungswege so lang sind, aber die Sprachqualität ist teilweise unterirdisch, je länger eine Telco dauert, desto stärker werden die Aussetzer bis man den Gegenüber überhaupt nicht mehr versteht.

Liste mal deine Anforderungen auf. Wenigstens die top 10 sortiert nach Priorität.

Lync ist toll, wenn die VC raumbasiert sein soll wird’s teuer, die Anbieter lauten dann Lifesize, Polycom und Tandberg/Sony. Mit €10k pro Anlage musst du rechnen…

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk