Toolmatic Modul

Hallo zusammen,

die Toolmatic Reihe bekommt Familienzuwachs. Als BETA-Version gibt es jetzt „Toolmatic Contact Sensor“ im Modul Shop.

Wer seinen Kontaktsensor (z.B. HmIP-SWDO) nicht in der CCU mit der Heizung verbunden hat und lieber alles über IPS machen möchte - für den ist das neue Modul genau das Richtige!

Features:

  • Verzögertes Absenken der Heizung entsprechend eingestellter Zeit
  • Schalten von bis zu 2 Heizkörpern (Thermostaten bzw. Ventilantrieben)
  • Bedingtes Schalten in Abhängigkeit …
    • der Ventilstellung / Ventilöffnung
    • der Differenz zwischen Außen- und Innentemperatur

Vollständige Doku findet ihr auf Github oder hier => Kontaktsensor - Wilkware

Würde mich wie immer über Feedback freuen :stuck_out_tongue:

Danke und viel Spaß beim Testen!

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

vielen Dank für dein Modul, ich setzte eigentlich nur noch das Präsensmelder Modul mit dem Lichtautomatmodul gekoppelt ein. Klappt super.

Jetzt ist es aber so das ich im Keller einen langen Gang habe der etwas verwinkelt ist, in diesem kommen 2 evtl. sogar 3 Bewegungsmelder zum Einsatz.
Meine Frage wäre nun, könnte man das irgendwie erweitern das man in beiden Instanzen mehr als einen Bewegungsmelder hinterlegen kann?
Das wäre wirklich Klasse, weiß aber nicht ob das einfach so geht?

Danke schon mal und Grüße
Stephan

Oder wie löst du dieses Problem? Aktuell versuche ich es mit 2 präsensmelder Instanzen. Aber das läuft nicht wirklich zufriedenstellend.

Am besten wäre wenn der Lichtautomat zum ausschalten mehrere Bewegungsmelder überwachen würde, oder?

Was meinst du @pitti?

Danke und Gruß
Stephan

Hi Stephan,

nach dem Lesen Deiner ersten Nachricht dachte ich - klar kann man auch ein 2. BWM eintragen lassen!

Aber dann kommt der Nächste und will 3 BWM …

Dann kam mir gerade die Idee … warum nicht ein kleines Script das auf die Bewegungsmeldungen der BWM reagiert - eine OR oder XOR Auswertung in eine neue Variable schreibt und die hinterlegst Du im Modul … fertig! Ist sogar einfach auf mehrere BWM erweiterbar!

Gruß Heiko

Hi Heiko,

danke für deinen Tipp, läuft prima :sweat_smile:

Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

Hallo Heiko,

ich habe gerade mal das Luftfeuchtigkeitsmodul installiert (läuft super auf IPS V7 )
ich habe die Berechnung seit Jahren in über meinen Pokeys laufen (unsere berechneten Werten ähneln sich stark :smile:) und wollte mal ein paar Abhängigkeiten reduzieren, da kommt mir dein Modul genau richtig.

Zum Testen habe ich die Instanz mehrfach installiert (der Unterschied von Bad zu Wohnzimmer oder Schlafzimmer ist manchmal schon echt hoch), um für einzelne Räume die Werte berechnen zu lassen.
Das erhöht den Aufwand und die Variablenanzahl.

Meinst du, ob die irgendwann das Modul so erweitern kannst, dass man mehrere (Innen)Räume angeben kann?
Das wäre echt schön, ansonsten muss ich halt mit der Mehrfachinstallation leben.

Grüße

Ich frag mal anders herum, welchen Vorteil hättest Du davon? Das einzige was man sich spart ist natürlich der Bezug zur Außentemperatur und Außenfeuchtigkeit, das ist wohl war!

Aber die Statusvariablen Pro Raum braucht man ja dann auch! Wie willst Du sie separieren (Präfix Raumname)? Das widerspricht dann aber eigentlich dem Modulansatz!

Wenn dann könnte ich mir ein zentrales Außenklimamodul vorstellen, was mit jeder Raum dann die Daten austauscht!

Also, ein Modul für alle Räume kann ich mir derzeit nicht vorstellen!

Gruß HEiko

Okay, eventuell habe ich mich schlecht ausgedrückt.
Mein Ziel ist es, natürlich immer die Außentemperatur mit einzubeziehen aber ich würde gerne mehrere Räume angeben können.

Wenn das Modul der Meinung ist, dass ich lüften kann, mit der Referenztemperatur/Feuchte aus dem Bad,bedeutet das noch lange nicht, dass das auch für das Wohnzimmer zutrifft.
Mir ist dieses es „kann gelüftet werden“ zu allgemein und ich würde es gern für jeden Raum trennen.
aber wie gesagt,ich kann die Instanz auch einfach 10x installieren und hab was ich brauche,nur mit zu vielen Variablen (egal seit meinem Upgrade :sweat_smile: :loveips:)
wenn der Aufwand das Modul zu erweitern für dich zu groß ist dann kann ich damit auch leben.

welche Variablen sind dir denn konkret zu viel?
Klar macht es Sinn das für jeden Raum getrennt zu berechnen. Das hast du ja schon erkannt.
Ich z.B. benötige aber auch nicht in jedem Raum die Werte des Aussenbereichs. Hier wäre eine getrennte Abschaltung der Variablen für Aussen- und Innenwerte schon sinnvoll.

@pitti
Das Aussenklimamodul wäre dabei bestimmt hilfreich.
Das würde die notwendigen Klimadaten zwar auch nur um eine reduzieren, macht bei 10 Räumen aber immerhin auch 10 Werte.
Interressant wäre hier aber auch die Berechnung anderer Parameter wie z.B. Behaglichkeit oder Komfortindex, wie sie auf diversen Raumklimamessgeräten angezeigt werden :slight_smile:

Gruß
Rainer

nunja, grundlegend sind 1x alle OK

für jeden weiteren Raum dann nur noch so
grafik

Ich hab das Modul mal fix erweitert :sweat_smile:, so in etwa stell ich mir das vor.

Wenn das mit der Anpassung, Berechnung und dem Auseinanderhalten zu schwierig wird, denke ich auch, dass es am einfachsten ist, wenn man in der Instanz die Variablen auswählen kann, welche man benötigt. Mit einer Mehrfachinstallation, hab ich wie gesagt kein Problem.

Grüße

Moin,

ich glaube auch das wir etwas unterschiedliche Gedankengänge haben bzw. haben andere Infos im Kopf.

zu Variablen:

Natürlich kann man alle Räume in ein Modul legen und spart dann NUR die Anzahl der Instanzen (also bei 10 Räumen => zu1 ), aber die Anzahl der Statusvariablen bleibt gleich => weil die pro Raum bezogen sind!!!

Über die Erweiterte Einstellungen kann man ja 2/3 der Statusvariablen ausblenden wenn man sie nicht haben will!!

Über ein noch weitere Ausblendung und Gruppierung nach Innen und Außen kann man natürlich nachdenken. Bin da offen.

Aber der Gedankengang man packt alle Räume in ein Modul und hat dann nur n-mal LÜFTEN/NICHT LÜFTEN und nur 1x die Werte für Wassergehalt und Taupunkt ist falsch.

zu 1x Modulansatz:

Die Diskussion kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wollt ihr dann auch bei dem Symcon Heizungsmodul nur eins und alle Räume da reinpacken. Oder nur ein Zigbee-Modul wo alle Devices dann drin sind usw. oder nur ein Shelly-Modul … Das ist doch niergends bei IPS der Grundgedanke???

Auch die beispielhafte Erweiterung ist ja gut und schön, aber wenn es dann bei 10 Räumen nur Lüften ausspuckt … welcher Raum??? Ich lüfte doch nicht das Wohnzimmer wenn es im Bad notwendug wäre. Irgendwie komm ich da nicht mit :slight_smile:

zu Komforindex:

Klingt interessant, hast Du da Formeln, Berechnungsgrundlagen usw. Kann ich mir gut vorstellen. Lass uns gern drüber diskutieren!

VG Heiko

PS: Auf dem Objektbaum-Screen ist deutsch und englisch Mißmatch - wie kommt das?

Ok dann sind wir schon einen Schritt weiter.

So war es nicht gemeint, wenn mehrere Räume drin sind, müsste natürlich die Berechnung und Variablen dementsprechend vervielfacht werden, sonst macht es keinen Sinn. (aber das ist alles zu aufwendig…Variablen ausblenden reicht völlig)

:banghead: die Einstellung hab ich gar nicht für voll genommen… das ist doch genau das, was ich suche

zusätzlich wäre das aber auch noch schön, als Variablen reichen mir wie gesagt Lüften und abs. Feuchte in g/m³

gute Frage… ich habs als V7 Kompatibilitätsproblem hingenommen :grin:

1 „Gefällt mir“

Hallo Heiko,
ich packe mal das, was ich so habe, in eine PN.

Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“