Toolmatic Modul

Ahh, jetzt habe ich erst gesehen das ist ja eine Statusvariable von einem Z-Wave Modul. Das hatte ich übersehen!

Man könnte den Umweg über das Skript gehen und darüber die Intensität setzen, oder?

Gruß Heiko

Dann musst Du aber den Schalter für „Statusvariable ist eine boolsche Variable“ rausnehmen, sonst wird nicht RequestAction ausgeführt!

Fehler muss ich schauen!

Im Debug kommt folgendes an:
1.JPG

geschaltet wird allerdings nix.

Man könnte den Umweg über das Skript gehen und darüber die Intensität setzen, oder?

Aber wenn ich ein Skript habe mit diesem Befehl

RequestAction(10116, true);

Dann geht das Licht an, mit „false“ aus. Also müsste es doch klappen.

Den unteren Schalter muss ich auf an stellen oder?

Ups, da ist mir ein Buchstabendreher durch die Finger gegangen :frowning: Bugfix kommt morgen!

Ok jetzt habe ich den Schalter ausgemacht. Somit wird das Licht bei erkannter Bewegung eingeschaltet :), dachte eigentlich das ich das schon probiert hatte :confused::banghead:.

Wenn keine Bewegung mehr erkannt wird, wird das Licht aber nicht ausgeschaltet, ist das korrekt? Kann das Modul nur einschalten?

1.JPG

Ich habe das anders gelesen, dachte wenn kein Homematic Status, dann einschalten den Schalter :frowning:

Freut mich!

Ja, für Ausschalten gibt es ja den Lichtautomaten :smiley:

Ahhhh ok, die beiden arbeiten dann zusammen. Dann werd ich das jetzt noch versuchen und dann sollte es klappen.

Danke!

Was genau bewirkt der Fehler?

Nix, nur bei der Debugausgabe bei Aktivierten Script habe ich den Variablennamen $rs in $sr verdreht!

Ah ok, alles klar.

Im Zusammenspiel mit dem Lichtautomaten funktioniert es jetzt einwandfrei.

Danke!

Hallo zusammen,

es gibt einen neue Version vom „Toolmatic Presence Detector“ im Modul Store

Version 1.3.20191105:

[ul]
[li]NEU: Scriptaufruf auf IPS_RunScriptEx umgestellt (Variablenübergabe)[/li][li]FIX: Debugausgabe war fehlerhaft bei hinterlegtem Script[/li][li]FIX: Dokumentation überarbeitet[/li][/ul]

Danke ans Symcon-Team für die Freigabe!

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

ich habe mir den Luftfeuchtesensor über den Modulstore geladen und es funktioniert astrein.

In den Instanzen kann man Luftfeuchtesensor oder Luftfeuchterechner erstellen. Was ist da der Unterschied?

Eine weitere Frage betrifft das Foto das Du in post #63 eingestellt hast. Das hast Du mit dem WebFront - Editor gemacht nehme ich an.

Zwischen Ideales Raumklima und der Statistik ist ein Trennstrich, wie bekommt man sowas hin?

Ich habe eine ähnliche Aufteilung versucht mit dem Seitenteiler aber ein Trennstrich kommt da nicht.:confused:

Vielen Dank für das nette Modul! :smiley:

Veiel Grüße
Thomas

Danke für das Lob. Freut mich das es funktioniert und das es auch von jemanden genutzt wird :wink:

Kein Unterschied, bei der Modulentwicklung kann man Alias-Namen für ein und dasselbe Modul angeben damit es bei der Erstellung(Suche) besser gefunden wird.

Ha, ich war ganz verwirrt als ich Deinen Betrag gelesen habe, welchen Strich meint er bloß :smiley: Als ich mir post #63 anschaue musste ich kurz schmunzeln - muss ich kurz ausholen.
Den Screenshot habe ich auf meinem PC (Chrome) gemacht. Mein Webfront ist für iPads optimiert, also von der Größe her.
Manchmal passt der Inhalt gerade so noch drauf und eigentlich recht der Platz nicht wirklich was zu Scrollbars führ.
Da iPads (wegen Touch) diese Scrollbars nicht visualisiert ist alles fein. Auf dem PC wird sofort bei Überschreitung der Höhe
ein Scrollbar angezeigt, welcher dann so häßlich aussieht das dass ganz WF im A… ist.
Deshalb habe ich in meinem Skin (WwxSkin) die Scrollbars mit css so weit wie möglich eingedampft und farblich angeglichen.
Also, was Du da siehst ist ein Scrollbar weil der Screen paar Pixel größer ist als die vordefinierte Höhe!

Danke & Ciao
Heiko

Hallo Heiko,

danke für die Erklärung.:wink:

Gruß
Thomas

Hallo Heiko,

eine Frage, kann man beim Lichtautomaten irgendwie anzeigen bzw. auslesen wie lange das Licht noch anbleibt?

Ist es wirklich so, dass wenn während dem ablaufen der Zeit eine Bewegung erkannt wird, die Zeit wieder auf die ursprungszeit zurückspringt?
Ich habe einen Präsenzmelder von Homamtic im Einsatz, der Lichtautomat läuft acht Minuten nach, also ab der zuletzt erkannten Bewegung acht Minuten. Obwohl teilweise rege Bewegung im Raum ist, geht das Licht dann aber kurz aus und wieder an. Und da sind es dann glaube ich manchmal keine acht Minuten nach der letzten Bewegung.

Daher würde ich mir gerne anzeigen lassen wie lange es noch dauert bis das Licht aus geht.

Danke schon mal für eine Antwort und alle frohe Weihnachten und schöne Feiertage.

Grüße
Stephan

Hi Stephan,

also der Lichtautomat selber reagiert ja nur auf die hinterlegte Statusvariable, egal ob direkt geschalten oder über einen Bewegungsmelder. Danach läuft der Timer los. Wenn der Timer fertig ist, schaut er ob bei einer hintelegten Bewegungsvariable noch „Bewegung (true)“ ist und der Timer läuft nochmal eine Runde. Wenn der Schalter „von Hand“ ausgeschalten wird, dann wird auch der Timer „hard“ ausgeschalten.

Also, ja - der Timer läuft unter normalen Umständen voll durch und startet dann eben nochmal bei Bewegung.

Nein, das Modul selbst liefert nicht wie lange der Timer noch läuft. Müsste man über Timer Informationen in der Console nachschauen!

Gruß Heiko

PS: Schöne Weihnachten!

Hallo Heiko,

danke für deine schnelle Antwort.

Danach läuft der Timer los. Wenn der Timer fertig ist, schaut er ob bei einer hintelegten Bewegungsvariable noch „Bewegung (true)“ ist und der Timer läuft nochmal eine Runde.

Ah ok, wenn jetzt also nach den acht Minten geschaut wir ob noch Bewegung ist, in dem Moment aber keine ist, schaltet er natürlich aus. Ich dachte die Bewegungsmelder Variable wird permanent überwacht und wann immer Bewegung ist, wird der Timer von neuem gestartet.

Wie machst du das mit deinen Bewegungsmeldern? Ich habe den Präsenzmelder in der Wohnküche. Ich möchte die Nachlaufzeit auch nicht wahnsinnig lange einstellen, weil es ja blöd ist wenn keiner im Raum ist und dann brennt noch acht Minuten oder länger das Licht.

Wie könnte ich das denn optimieren, wenn nämlich jemand im Raum ist und das Licht geht aus, ist die Laune auch immer gleich im Keller und ich bekomm nen blöden Spruch

Also diesen Perfektionismus würde ich als erstes ablegen. Es ist völlig illusorisch anzunehmen, dass man diese Intelligenz mit einigermaßen vertretbarer Technik hinbekommt.
Es wird immer nur annähernd optimal sein.
Ich habe sehr teure Präsenzmelder in großer Zahl im Haus verteilt und immer wieder gibt es Situationen, wo die Teile durch menschliches Fehlverhalten (keinerlei Bewegung) falsch reagieren. Ich habe in einem Flur zwei dieser Melder und wenn halt jemand zum falschen Zeitpunkt wieder in den Flur kommt (weil beide Melder gerade in ihrer Totzeit sind, da der Gehende das Licht manuell ausgeschaltet hatte), so geht das Licht mal nicht an.
Damit muss man einfach klar kommen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Wie Boui schon schreibt ist das recht schwierig zu perfektionieren. Vielleicht ist da auch mein Modul nicht das richtige Werkzeug … reagiert halt nur hart auf zwei Bedingungen (Zeit und Bewegung zum bestimmten Zeitpunkt).

Ich habe den Lichtautomaten in 2 Fluren und im Vorratsraum mit Bewegungsmelder zu laufen - mit relative kurzem Timer = 1 Minute. Das funktioniert bei mir zu 90% sehr gut. Die Bewegungsmelder dazu haben ein Schaltzeit von 30 Sekunden, d.h. wenn sich noch jemand in der letzten halben Minute bewegt bleibt das Licht für eine weitere Minute an. Damit komme ich ganz gut zurecht.

Ciao Heiko

Hallo zusammen,

es gibt einen neue BETA-Version vom „Toolmatic Presence Detector“ & „Toolmatic Light Automat“ im Modul Shop.

Beide Module habe ich jetzt um die gewünschte Wochprogramm-Funktionalität erweitert, d.h. man kann jetzt definieren wann die Teile „scharf“ sein sollen und wann nicht!

[ul]
[li]Toolmatic Light Automat (Lichtautomat) - v4.0.20200421
[/li][li]Toolmatic Presence Detector (Präsenzmelder) - v2.0.20200422
[/li][/ul]

  • Neu: Zeitplan hinzugefügt
  • Neu: Unterstützung für die Erstellung eines Wochenplans
  • Fix: Interne Bibliotheken überarbeitet
  • Fix: Dokumentation überarbeitet

Danke und viel Spaß beim Testen!

Gruß Heiko

Pünktlich zum Tag der Arbeit sind nun beide Module jetzt als STABLE im Modul Shop vorhanden!

Danke ans Symcon-Team

Heiko