Toolmatic Modul

Stimmt, da war noch was. Ja, das Modul schaltet nur aus und schaut ob auch der Bewegungsmelder nix „sieht“.
Ich habe keinen Bewegungsmelder, aber würde selber auch das anschalten via Bewegungsvariable mit IPS lösen. Aber die Direktverknüpfung tut es natürlich auch.

Ihr mir Eurem Bewegungsmelder, da habe ich mir ja was angelacht :smiley:

Mal eine andere Frage, wie lange meldet den der BW noch aktiv ohne das sich was bewegt? Kann man darüber nicht die Sache steuern? Also wenn Bewegung erkannt, dann „Dauer(aktiv)betriebszeit“ des Melders nutzen!?

Das geht natürlich wenn Du im Erfassungsbereich des Bewegungsmelders bist. Aber angenommen du kniest vor der Waschmaschine und räumst da Wäsche ein und aus und der Bewegungsmelder erfasst Dich da nicht ist es dumm wenn Du dann mit der Wäsche im Dunkeln stehst. Daher dann das manuelle Einschalten über Schalter. Ich kenne nur meine Familie irgendjemand vergisst dann das Licht wieder auszuschalten weil es ja normalerweise selbst wieder ausgeht und dann brennt es die ganze Nacht. Ich löse das mal per Skript ist nur so eine Idee das vielleicht noch in der Instanz zu ergänzen.

Kann man in der CCU einstellen. Standard ist fix 240sec. und man kann ihn noch auf „dynamisch“ stellen und dann die Zeit stellen wie man will. Aber ich hab das noch nie verstellt.

Das funktioniert alles wunderbar so wie es ist. Bin richtig happy. Endlich brennt nirgends mehr dumm das Licht vor sich hin wenn sich dort keiner aufhält ! :smiley: Danke Danke Danke !

Ist es auch möglich, dass der verlinkte Bewegungsmelder die Lampe initial einschaltet und nicht nur den Timer verlängert bzw. zurücksetzt?

Machbar ist vieles ;-), aber hier eigentlich nicht vorgesehen.

Ich habe jetzt seit letzter Woche auch einen BM und spiele noch mit rum, aber Ziel ist auch ein kleines Modul zu basteln welches das Handling übernimmt. Also zusammen mit LichtAutomat harmoniert und diese Funktionalität abbildet.

Mit viel Glück nächstes Wochenende!

Ciao Heiko

Hört sich gut an… Dann warte ich mal geduldig ab…

Jetzt hat es mich doch gejuckt und habe meinen „Präsensmelder“ mal schnell runterprogrammiert :smiley:

Sollte soweit selbsterklärend sein, aber bei Fragen immer her damit. Liegt alles auf Gitgub oder ein Update machen!

Doku => https://github.com/Wilkware/IPSymconToolmatic/tree/master/PresenceDetector

Funktioniert perfekt bei mir. Danke!

Ich habe noch folgende Verständnisfragen. Vielleicht kannst Du mir hier noch helfen:

  1. Die Schwellwerte hast Du ja in LUX (0 - 100lx) definiert… Bei meinen Bewegungsmeldern wird die Helligkeit mit einem Wert im Bereich 0 - 255 angezeigt. Kann ich das 1:1 umrechnen. Also 50lx entsprechen dann 127/128?
  2. Muss ich den Bewegungsmelder auch nochmal zusätzlich im Lichtautomat hinterlegen? Eigentlich übernimmt die Präsenzmelder Instanz jetzt ja die Funktion, dass der Timer bei Bewegung zurückgesetzt wird oder?

Eine Idee/Wunsch hätte ich noch… Ich habe bei mir im Flur einen Bewegungsmelder, den Schalteraktor für die Lampe und noch zwei einfache Taster mit denen man die Lampe einschalten kann. Kannst Du noch ein weiteres Modul - ähnlich wie den Präsenzmelder - ergänzen für einfache Wandschalter? Auch gerne mit einem Helligkeitswert verknüpft. Dann können die Kinder tagsüber den Schalter so oft drücken wie sie wollen und das Licht bleibt trotzdem aus :wink:

Falls Du nochmal Zeit hast und es nicht zu viel Arbeit macht :slight_smile:

Danke schon mal für die beiden anderen coolen Instanzen.

Kai

Freut mich, bei mir läuft es auch sehr stabil. Man muss sich noch dran gewöhnen das dass Licht automatisch angeht. Es kommt ab und zu noch vor das man aus Gewohnheit genau dem Moment schaltet wo der BM es auch tut :wink: Da sind wir aber schon bei deinem 2. Thema.

  1. Die Schwellwerte hast Du ja in LUX (0 - 100lx) definiert… Bei meinen Bewegungsmeldern wird die Helligkeit mit einem Wert im Bereich 0 - 255 angezeigt. Kann ich das 1:1 umrechnen. Also 50lx entsprechen dann 127/128?

Hatte mir schon gedacht das man das Thema ansprechen wird, ich habe eine HmIP-SMI - was hast Du für einen ? Bei meinem geht der Wertebereich von 0 bis 163830. Also demnach wären 50lx => <1 :confused: Eigentlich muss doch das im Handbuch des BM beschrieben stehen was der Wertebereich 0-255 abdeckt, schick mal!

  1. Muss ich den Bewegungsmelder auch nochmal zusätzlich im Lichtautomat hinterlegen? Eigentlich übernimmt die Präsenzmelder Instanz jetzt ja die Funktion, dass der Timer bei Bewegung zurückgesetzt wird oder?

Jein, wenn Du möchtest das dass Licht solange anbleibt bis niemand sich mehr im Raum bewegt, dann musst Du den BM im Lichautomat hinterlegen. Wenn Du nur ab einer erkannten Bewegung den Timer nutzen möchtest - Nein. Der Präsensmelder ist eigentlich nur ein Schalter mit Bedingung (Helligkeit). Das ermöglicht aus meiner Sicht einen universelleren Einsatz.

Eine Idee/Wunsch hätte ich noch… Ich habe bei mir im Flur einen Bewegungsmelder, den Schalteraktor für die Lampe und noch zwei einfache Taster mit denen man die Lampe einschalten kann. Kannst Du noch ein weiteres Modul - ähnlich wie den Präsenzmelder - ergänzen für einfache Wandschalter? Auch gerne mit einem Helligkeitswert verknüpft. Dann können die Kinder tagsüber den Schalter so oft drücken wie sie wollen und das Licht bleibt trotzdem aus :wink:

Interessante Sache, kann ich gut nachvollziehen. Ist dann aber auch für die Erwachsenen tabu :smiley:
Kannst Du noch was zur konkreten Verkabelung/Harware sagen. Muss mich da mal reindenken.

Ciao Heiko

So jetzt schaffe ich es mal Dir zu antworten…

Ich habe folgenden Bewegungsmelder mit integriertem Schalter: HM-Sen-MDIR-WM55. In der Anleitung steht leider nichts… Aber ich probiere es mal mit Deiner Umrechnung :slight_smile:

Also im Keller habe ich folgende Geräte installiert:

  1. 1 x HM-Sen-MDIR-WM55 --> Verbunden mit Deinem Präsenzmelder Modul. Helligkeit ist im Keller egal, da es hier immer dunkel ist und dementsprechend das Licht immer eingeschaltet werden soll.
  2. 1 x HM-LC-Sw1PBU-FM --> Verbunden mit Deinem Lichtautomat
  3. 1 x HM-PB-2-FM --> Hier fehlt mir momentan dann noch ein Modul :wink:

Im EG habe ich folgende Geräte installiert:

  1. 1 x HM-Sen-MDIR-WM55 --> Verbunden mit Deinem Präsenzmelder Modul. Hier ist die Helligkeit nicht egal, da es am Tag wenn die Sonne scheint hell genug ist.
  2. 1 x HM-LC-Sw1PBU-FM --> Verbunden mit Deinem Lichtautomat
  3. 1 x HM-PB-2-FM --> Hier fehlt mir momentan dann noch ein Modul :wink:
  4. 1 x HM-PB-6-WM55 --> Hier würde dann wahrscheinlich das gleiche Modul funktionieren wie für Punkt 3)

Reicht Dir das erstmal zum Reindenken?

VG Kai

Hi Kai,

also zum Thema Wertebereich ist es wirklich nicht so einfach was raus zu bekommen, aber auf Seite 21 & 26 des Handbuches wird von „Lux“ geredet.

Bei mir habe ich bisher noch nie Werte über 200lx gehabt. Mein Flur bekommt aber auch nicht die volle Sonneneinstrahlung mit :wink: Zeichne doch einfach mal die Werte auf und schau sie Dir dann an.
Man kann der ganzen Sache auch empirisch rangehen und einfach mal paar Werte einstellen und schauen ob es passt :wink:

Wegen der anderen Sache melde ich mich in den nächsten Tagen wieder, sollte erstmal an Infos reichen.

Danke Heiko

Hi Heiko,

und bist Du schon vorangekommen? Im Keller läuft das echt schon super und würde es gerne oben im EG auch einsetzen. :slight_smile:

Viele Grüße,
Kai

Hi Kai,

ja ich weiß ich bin säumig :wink: Steht aber auf Position 1 meine IPS-Liste. Nächste Woche habe ich Urlaub und denke da kann ich was schaffen.

Bis dann
Heiko

Hi Kai,

habe mir das jetzt mal kurz angeschaut. Wie hast Du denn die Taster bisher eingebunden? Über eine Direktverknüpfung oder über ein Script welches PRESS_SHORT bzw. PRESS_LONG abfängt und dann das Licht schaltet?

Eigentlich ist das ja ein Script mit maximal 10 Zeilen. Trigger auf PRESS_SHORT bzw. PRESS_LONG und noch den Helligkeitswerte vom BM holen und dann Lampe schalten. Kann man auch in ein kleines Modul packen.

Oder habe ich was falsch verstanden?

Ciao Heiko

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Sorry hatte nicht gemerkt, dass Du schon geantwortet hast…

Korrekt ich habe die Taster bisher in der CCU2 über eine Direktverbindung eingebunden. Die Helligkeit war dabei bisher nicht eingebunden.

Info: Den Press-Long fange ich mittlerweile schon über ein Skript ab, um damit die Boolean Variable „Dauerbetrieb“ auf true oder false zusetzen.

Also wäre super, wenn Du das noch ergänzen könntest, weil dann hätte man alles sauber zusammen :slight_smile:

Viele Grüße,
Kai

Hi,

für welche Geräte Hersteller kann man dein Modul einsetzen.

Gruß

HomeMatic :wink:

Hi

Ja schade ein tolles tool von dir. Weil das habe ich mir alles über Scripte selbst gebaut und habe viele verschiedene Hersteller.

Schade das da IPS selber nicht Geräte unabhängiges hat …

Gruß

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hi mactoolz,

sorry, so ist es leider!

Es gab hier im Forum schon mal eine Diskussion hinsichtlich Abstrahierung & Herstellerunabhängigkeit, aber ich weiß nicht mehr was die Argumente dafür bzw. dagegen waren.

Ciao Pitti

Ja echt schade … trotzdem gute Arbeit…

Gruß

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk