Toolmatic Modul

Danke für Euer Zuspruch :smiley:

Na klar darf man Wünsche äußern, bin immer für Verbesserungen.

Ist Zustand:
Überwacht und schaltet das Licht automatisch nach einer bestimmten Zeit wieder aus.

Toll wäre zusätzlich:
Überwacht und schaltet das Licht automatisch nach einer bestimmten Zeit wieder aus, WENN Präsenzmelder im Raum keine Bewegung mehr erkannt hat. (Bewegungsmelder MOTION = „untätigt“)

Das geht ja in die gleiche Richtung wie mein Party/Dauermodus, könnte man ja gleich mit einem Abwasch erledigen.
Habe selber keine Bewegungsmelder, daher die Frage wie wollen wir es umsetzen.

Auf die schnelle hätte ich gesagt, man muss im Modul eine weitere Variable (Boolean) auswählen und der Timer wird immer um die Zeit verlänget wenn diese Variable „true“ ist. Dann könnte man auch den händischen Dauerbetrieb damit realisieren?

Vorschläge?

Hi,

besser wäre eine Vari die den Timer ein / aus schaltet.

Also Party/Dauerbetrieb oder Timer

Und bitte den Timer mit einem Befehle von aussen einstellbar.

Genau so hatte ich es mir vorgestellt !
Das wäre echt genial !

Hi,

wäre Klasse, wenn das mit dem Bewegungsmelder implementiert würde.

Das mit dem Timer verlängern muss man ja jetzt gucken:

Enweder Timer Zeit addieren oder wieder auf Ursprungszeit zurücksetzen.

Zum Beispiel macht der Homematic Bewegungsmelder das so, dass er immer die Zeit addiert (was ich persönlich ziemlich doof finde). Wenn der Timer noch 2min hätte und dann eine neue Bewegung erkannt wird, addiert er den default Timer Wert hinzu ( Bei 4min wären es dann 6min)

Ich fände es besser, dass er bei Bewegung den Timer aktiviert -> neue Bewegung innerhalb der TImerzeit, setze Zeit wieder auf default Timer Wert.

Hoffe das ist verständlich ausgedrückt :slight_smile:

Gruß
Benjamin

Also ich hatte das so gemeint:

[ul]
[li]Timer läuft bei Licht einschalten los
[/li][li]Wenn Timer Ende erreicht wird geschaut ob ausgeschalten werden soll (Variable 2/Bewegungsmelder)
[/li][li]Timer wird wieder neu gestartet (also nichts addiert)
[/li][/ul]

Eigentlich recht simple - man könnte natürlich bei einem Schalter Dauerbetrieb den Timer ausschalten. Die Variante mit dem ständig wieder neu starten finde ich aber eigentlich recht gut!

Entscheidung!?

Wenn Partymode, würde ja der Timer die ganze Zeit laufen.
Belastet doch nur unnötig IPS.

Genau so würde ich es gern mal testen. Immer her damit.

Nabend, ich habe das jetzt mal reingebastelt und angetestet.

Doku passe ich morgen noch an, muss Feierabend machen :slight_smile:

So Doku ist auch eingecheckt, aber da gibt es jetzt bestimmt keine neuen Erkenntnisse :wink:

Danke Dir ! Schau ich mir morgen gleich mal an und geb dann Rückmeldung !

Grüße

Funktioniert soweit ich sehen kann wie es soll :D:loveips: Danke

Habe aber noch eine Frage, da dieser spezielle wunsch bestimmt nicht ins Modul übernommen werden soll ^^
Da wir das Flur Licht im Obergeschoss Abends noch für ca 1-2 Stunden als Nachtlicht für die Kids nutzen, würde ich für den rest der 22 Stunden den Timer gern auf 5 min setzen.

Wollte einfach 2 dieser Instanzen anlegen und diese dann mit einem Event „deaktivieren“ und „aktivieren“
Aber ich finde in der IPS Hilfe keine Möglichkeit eine Instanz zu deaktivieren / aktivieren.

Sowas wie „IPS_SetInstanceActive“ gibt es nicht.
Aber über rechte Maustaste „bearbeiten“ kann ich die Instanz abschalten.
Jemand eine Idee ?

Ich weiß ja nicht wie aufwändig das wäre 2 Zeitfenster in das Modul zu integrieren.
Beispiel:

Zeitfenster 1: 19:00 - 21:00 Uhr Dauer: 90 min
Zeitfenster 2: 21:01 - 18:59 Uhr Dauer: 5 min

Gruß
Christian

Gut zu hören!

Zu Deinem Thema:

Warum löst Du das nicht über die neue Funktion TLA_Duration und einem zeitgesteuertem Script? Einfach eine Zeitsteuerung oder Wochenplan und dann die Wartezeit hoch bzw. runter setzen. Habe ich doch extra eingebaut :wink:

Ciao Pitti

ich lese gerade… sagte mir bis eben nix. Sorry

LTA_Duration(12345, 10);

Muss ich nur noch überlegen wie ich das ganze mache…(Bin PHP Noob ^^)

Hab ich das richtig verstanden? Keine Instanz (vom Modul) für das Licht anlegen…
Dann erstelle ich 2 Scripte jeweils eins für meine beiden Zeiträume und in die Scripte pack ich jeweils die Befehle LTA_Duration(12345, 10); und LTA_Duration(12345, 90); und diese Scripte lass ich durch den Lichschalter triggern ?

Habe ich jetzt auch mal ausprobiert löst dann bei mir die alten Skripte und Ereignisse ab, danke für die Idee und das zusammenbauen zu einer Instanz sehr praktisch.

Noch eine Frage. Ich habe z.B. im Waschkeller ein Homematic Bewegungsmelder. da besteht auch eine Verknüpfung zum Lichtschalter. Muss ich damit die Instanz richtig funktioniert wahrscheinlich erst mal alle Programme auf der CCU löschen die den Bewegungsmelder enthalten. Muss ich an den Einstellungen der Direktverknüpfung in der CCU was ändern oder diese löschen damit das mit dem Bewegungsmelder einwandfrei funktioniert und sich die CCU nicht mit IP-Symcon in die Quere kommt?

Genau, wibo050447 hatte ja in Post #16 sich gewünscht die Zeit übers Webfront zu setzen.
Ganz unten in der Doku zum Modul sind die 2 Funktionen die das Modul mitbringt aufgelistet. Du hast das vollkommen richtig geschrieben. Ich würde es aber über ein Script laufen lassen, welches ich über einen Wochenplan triggern würde. Also TAG / NACHT Zeit einstellen und dann im Script auswerten und die Zeit switchen. Es geht natürlich auch so wie Du es geschrieben hast - 2 Timer auf die entsprechende Uhrzeit stellen und dann TLA_Duration() ausführen.

Oh je, da bin ich wahrscheinlich kein guter Ratgeber. Ich hatte lange nur ein LAN-Gateway und bin erst vor kurzem auf CCU umgestiegen. Ich steuere ALLES über IPS und habe keine Programme oder sonstieges in der CCU zu laufen. Ich will immer alles an einer zentralen Stelle haben und verwalten. Daher würde ich sagen, ja Verbindung auflösen und über IPS steuern. Hoffentlich meldet sich dazu noch jemand der da mehr Erfahrung hat als ich.

Naja wenn Du keine Direktverknüpfungen in der CCU angelegt hast zwischen Bewegungsmelder und Schalter und bei Dir alles funktioniert dann werde ich das wohl bei mir auch mal testen. Hätte auch lieber alles an einem Fleck in IP-Symcon. Wenn dann doch irgendwas nicht geht muss ich es halt wieder anlegen. Ich werde mal testen und Rückmeldung geben.

Naja… sollte eigentlich mit den CCU Programmen keine Probleme geben. z.B. mit Treppenhauslicht o.ä.
Würde jedoch die „Zeit“ im IPS Modul für die manuelle Betätigung einfach nen tick höher setzen als die Zeit in der CCU Verknüpfung des Treppenhauslichtes o.ä.

Kannst doch einfach ausprobieren… Wirst schon sehen ob es geht :wink:

Hallo Pitti,

so haste das gut gemacht.

Danke für die Mühe.

Achtung, nur um Missverständnisse vorzubeugen - ich habe keinen Bewegungsmelder (noch nicht). Ich habe nur keine Direktverknüpfungen, z.B. auch nicht bei der KeyMatic und FB usw.

Steuere alles via IPS. Natürlich mit dem Nachteil wenn IPS down dann geht halt alles andere nicht :smiley:

Also Programme habe ich mal gelöscht das kann ja alles in IP-Symcon laufen. Was mir noch nicht klar ist wie die Direktverknüfung einzustellen ist.

Was macht denn das Modul zur Zeit? Sorgt es nur dafür das nicht ausgeschaltet wird wenn Bewegung aktiv ist oder schaltet es den Aktor auch an wenn Bewegung aktiv ist. Wenn nicht brauche ich ja auf alle Fälle die Direktverküpfung sonst geht das Licht ja nicht mehr an wenn der Bewegungsmelder auslöst oder?

Kann ich das von den Einstellungen so lassen?


Die Mindesteinschaltdauer muss dann nur geringer sein als in der IP Symcon Instanz eingestellt oder?

Ein Spezialfall hätte ich noch, das kann ich zwar wieder über ein Skript lösen falls so was noch im Modul ergänzt werden könnte wäre das aber super.

Problem:
Im Waschkeller ist ein Bewegungsmelder der das Licht anmacht sobald der Raum betreten wird. Leider erfasst der Bewegungsmelder den Raum nicht vollständig. Wenn ich jetzt länger im Keller arbeiten will soll das Licht auch anbleiben ohne das ich zwischendurch vor dem Erfassungsbereich des Bewegungsmelder rumturnen muss. Hierfür könnte ich ja beim manuellen Betätigen des Schalter die Dauerbetrieb Bool Variable auf true setzten.

Für die ganz Vergesslichen hätte ich aber trotzdem gerne das nach eine Maximalzeit dann doch das Licht ausgeschaltet wird also die Dauerbetrieb Var wieder auf false gesetzt wird.

Könnte dazu vielleicht noch im Konfiguationsformular zwei Dinge ergänzt werden, eine Checkbox Maximale Dauerbetriebzeit nutzten und ein Numberspinner zum Einstellen der maximalen Dauerbetriebszeit. Das Modul müsste dann bei Aktivierung der Checkbox die Dauerbetriebsvariable wieder nach Ablaufen der Zeit auf false setzten. Wäre das möglich?