Tool zum auslesen, was im Media Center (MCE) läuft

Hallo,

Immanuels Tool und Skript hat bei mir zu viel CPU-Last erzeugt, deshalb habe ich kurzerhand ein eigenes Geschrieben, welches nur die Wichtigsten Infos in IPS anzeigt. Die Last ist minimal, Variablen werden ohne Verzögerung per SOAP nach IPS geschaufelt.

In IPS müssen zuerst 4 Variablen angelegt werden, 3x Text und eine Boolean (siehe Screenshot). Variablenprofil für die Status-Bool ist bei mir „Off“ oder „Playing“.

Die ZIP anbei entpacken und MCEStatusSoap.exe starten. Auf der Registerkarte Settings muß der IPS-Server sowie die IDs der Variablen angegeben werden. Das sollte es schon gewesen sein.

Das Tool ist in VB.Net 2010 geschrieben. Wer selbst Anpassungen vornehmen möchte, dem schicke ich gerne den Quellcode.

Grüsse
Axel

IPS.GIF

Settings.GIF

Vars.GIF

MCEStatusSoap 0.2.zip (165 KB)

Quelltext MCEStatusSoap-0.2.zip (517 KB)

Hi Axel,

ich wollte gerade dein neues Programm testen, dabei ist folgender Fehler ( siehe Bild ) aufgetreten. Welche Randbedingungen müssen den noch eingehalten werden ?

Es soll auf eine Win7 64 Bit laufen.

Gruß Sven

Hi Sven,

klick beim Fehler bitte erst mal auf Details und schick mir dann ein Screenshot.

Bei mir läuft es unter Win7 32 Bit.

Danke & Gruß,
Axel

PM mit einer Textdatei ist unterwegs.

Sven

Hallo Sven,

ist die Variable Status in IPS vom Typ Boolean?

Danke & Gruß,
Axel

Dank für die Hilfe.

Jetzt läuft es, es war nicht die Status-Variable sondern die String-Variablen. Ich hatte das Profil ~String nicht zugeordnet. Ob das jetzt wirklich die Ursache war ?

Sven

Yep, das sollte es gewesen sein. Hoffe es läuft jetzt rund und flockig, ist mein erste VB.Net Programm und noch sehr Beta :stuck_out_tongue:

Hi Axel,

so, jetzt habe ich die Software testen können. Sie läuft auf jeden Fall sehr stabil. Es scheint aber ein Problem bei Aufnahmen zu geben.

Wenn man ein Programm schaut dann auf Aufnahme drückt und dann die Aufnahme wieder stoppt, geht der Status auf False , obwohl das Fernsehprogramm noch läuft. Selbst beim umschalten des Senders wird der Status nicht sofort wieder auf True geändert.

Gruß Sven

PS. kannst du mir Quellcode zuschicken ?

Hi Sven,

habe den Fehler gefunden, korrigiert und als Version 0.2 ins Originalposting gehangen. Quelltext ist jetzt in separater ZIP auch dabei.

Ursache für den Fehler war, dass SessionEnd auch beim Beenden von Recordings gesendet wird und die TV Session ohne SessionStart weiter geht. So meldet es MC…

Wenn du Änderungen am Quelltext machst, dann würde ich ich über Feedback freuen. Sniff die Events mal mit, dann siehst du was passiert. Die Auswertungslogik ist in der Sub „ms_OnMSASEvent“.

Was noch eingebaut werden könnte/sollte

  1. Anlegen der Variablen + Profil. Ich habe aber im SOAP-Interface keine Möglichkeit gefunden Kategorien und Dummy Module anzulegen…

  2. Fehlerbehandlung ist noch rudimentär, bspw. habe ich keine Ahnung was passiert, wenn IPS down ist. Falls Verbindung zu IPS verloren geht, dann sollte das Tool in regelmässigen Intervallen versuchen zu reconnecten.

  3. Foto und Musik ist wenig getestet. Musik könnte schöner aufbereitet werden, so dass MediaName in der Form „Artist - Album - Trackname“ befüllt wird.

Danke & Gruß,
Axel

Moin,

Ich werde es mir am Wohnende mal anschauen.

Danke und Gruß

Sven

hallo

habe gerade noch einmal probiert das programm zum laufen zu bringen.
ich bekomm einfach nichts angezeigt.
wenn ich den richtigeb server name (Mein Server) eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung.
wenn ich das ändere (das der name zusammengeschrieben ist), oder meine ip-adresse eingebe bekomm ich keine fehlermeldung, aber an die variablen wird nichts übergeben.
Auch wenn ich einen anderen namen eingebe, oder eine fiktive ip adresse bekomm ich keine fehlermeldung. was muss ich bei server für einen namen angeben?
der name der bei ip symcon angegeben ist oder? wär eigentlich dann „Mein Server“.

Hallo Hightecfreak,

trage die IP des IP-Symcon Servers ein.

Danke & Gruß, Axel

Hallo
Danke für die Antwort Axel ich werde es später noch mal probieren, aber ich glaube ich hätte die IP-Adresse auch schon probiert.
Ich werds auf jeden Fall probieren und dann schreiben, ob es geklappt hat.
Danke

Hallo Axel
Ich habe gerade die ip-Adresse meine ip-symcon servers probiert. Hatte aber leider keinen erfolg dabei. Ich bekomme weder eine Fehlermeldung noch irgend wie ein zeichen dass es funktioniert. Wenn ich bei sniff events einen haken mache sehe ich auch nichts im fenster. Ich hatte zum testen die firewall deaktiviert. Muß ich noch einen port angeben?

Da liegt der Hase begraben. Installier mal das neuste .Net Framework. Erst nachdem mit Sniff die Ereignisse angezeigt werden, kann IPS überhaupt auch was bekommen…

Ahc, du lässt das Tool schon auf deinem MCE laufen, oder?

Hallo
Ja ich habe das tool auf dem Rechner auf welchem IP-Symcon und das MCE läuft.
Ich probiere es später mal und spiele das neueste NET-Framework drauf.
Besten Dank erst mal für die schnelle Antwort

Ich habe nun NET-Framework mal komplett deinstalliert und wieder neu draufgespielt mit allen updates aber es hat immer noch nichts geholfen.
weiterhin keine anzeige bei sniff e. :frowning:
muß der ordner mit dem tool irgendwo bestimmtes hin?
ich habe die ip adresse (192.168.178.34) im Feld IPS-Server eingegeben.
ich habs noch mit Port (192.168.178.34:3773 oder ohne :slight_smile: ausprobiert da bekomme ich ne Fehlermeldung.
Im Media Center habe ich bei jedem versuch entweder ne Aufnahme abgespielt oder einen Fernskanal.

smilie sollte eigentlich ein doppelpunkt sein also (192.168.178.34 3773)

Hi,

wird das Tool noch gepflegt? Leider funktioniert es bei mir nicht. Win7 32bit, kurz nach dem Start kommt die Fehlermeldung wie in Post #2 allerdings mit dem Inhalt, Server sei nicht zu erreichen. Außerdem wird die MCE Oberfläche sehr träge… #Net 4 ist installiert…

Hast Du eine Idee?

Hi Andreas,

gepflegt ist hoch gegriffen, es läuft aber zumindest bei mir rund. Sind alle Variablen richtig gesetzt? Ist der Servername per ping erreichbar?

Ich müsste mal ein Update entwickeln, dass ein IPS-Neustart überlebt. Ansonsten müsste das aber laufen…

Danke & Gruß, Axel