Tool aus Systemsteurung aufrufen

Wie kann man eigentlich ein Tool, hier in meinem Fall die Elo Touchscreensoftware, aus der Systemsteuerung mit einem Kommando aus IPS aufrufen. Ich würde gerne wenn ich feststelle, das das Touch nicht mehr richtig kalibriert ist, häufig nach einem harten Neustart, vom Designer die Software zum Kalibrieren aus der Systemsteuerung aufrufen.
Hat einer eine Idee?

Grüße,
Doc

Hallo,

Zum Aufrufen selbst, funktioniert bei mir bestens der php-Befehl…

system(' "pfad/anwendungsname.exe" ');

Die Verknüpfungen in der Systemsteuerung haben allgemein die Extension „.cpl“
http://winfaq.de/faq_html/Content/tip0584.htm

Suche mal mit dem Explorer nach „*.cpl“, dann müsstest du herausfinden, wie die von dir gebrauchte Verknüpfung heisst.

Im obigen Link siehst du, wie man die Verknüpfungen öffnen kann.
Vielleicht gehts auch direkt, wenn du nur „anwendung.cpl“ anlegst.

Klasse,

hat prima geklappt.

Danke,
Doc

Freut mich, dass ich alten „IPS-Hasen“ auch mal helfen konnte;)

Wie hast du´s jetzt gemacht?.. Mit control, oder direkt?

So wie du es oben angegeben hast. Nur ohne zusätzliche Pfadangaben. Es wird zwar noch ein Dosfenster hierbei geöffnet, aber nach schliessen der Software wieder autom. geschlossen. Vielleicht lässt sich das auch nocj irgendwie vermeiden.

Doc

Hier ein kleiner Auszug aus der Wiki für den Befehl IPS_Execute() bzgl. (nicht)aufgehendem Fenster:

 
<?
$result = IPS_Execute("rrdtool.exe", "dump test.rrd", False, True);
// hier gibt es kein DOS-Fenster und $result bekommt den Rückgabewert
// (also hier den Inhalt von test.rrd)
 
$result = IPS_Execute("rrdtool.exe", "dump test.rrd", True, False);
// ein DOS-Fenster wird angezeigt, aber $result bleibt leer
?>

:rolleyes:

IPS_Execute scheint aber nicht die EloTouch.cpl aufrufen zu können.

Doc

hmm, komisch - bei mir geht das :rolleyes:


<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : ips_exc.ips.php
Trigger  : 
Interval : 
*/
 
IPS_Execute("rundll32", "shell32.dll,Control_RunDLL sysdm.cpl", true, true);
 
?>
 

Hallo Olli,

so klappt’s bei mir nun auch. Gewusst wie…

Danke,
Doc