Too many scripts at once. Dropping execution

Hallo,

Habe ine Frage dazu:

Wenn ich das richtig verstehe werden diese Scripte nicht ausgeführt.
Was kann ich dagegen tun?

Bei Spezialschalter habe ich Thread Count auf 100 stehen. Bis Wieviel kann man da gehen? IPS läuft auf Windows Server 2012 auf einer VM mit 4 GB Ram Speicher.

Das Probelm ist dass einige Module die ich nutze immer genau um 00 Sekunden den Script ausführen und dadurch alles zum gleichen Zeitpunkt gestartet wird.

Kann mir jeamnd damit helfen dass ich keine too many scripts at once. Dropping execution mehr bekomme.

Gruss,

Hallo
100 ist doch schon ganz schoen hoch. Vielleicht hast du Scripts die einfach zu lange laufen?
Mal mit Expertenansicht-PHP Information ansehen.
Leg doch ein paar Scripte die zB jede Minute laufen sollen auf eine andere Sekundenzeit.

Du kannst das Thread Queue Limit eher von 50 auf 500 setzen. Aber sei dir bewusst, dass du durch diesen Peak (den du beheben solltest!) schöne Verzögerungen im System hast, die du niemals „finden“ wirst… Den Thread Count würde ich nicht höher als 50 fahren, es sei denn du hast unendlich RAM und CPU…

paresy

Wo kann man das am Raspi einstellen, da Problem hab ich au ganz selten?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Sofern du nicht nen richtig krassen Prozessor drin hast (was eigenlich Unsinn ist bei nem 24/7 System) laufen die sowiso alle nacheinander und nicht genau um 0 Uhr. Ausserdem werden hier gern von Laien Scripte veröffentlicht, die einige Sekunden auf irgendwas warten. Das ist tödlich in deinem Fall. Solche Scripte musst du umbauen oder das Problem anders lösen. Das gilt selbstverständlich auch für Module! Scripte (und Module) die aufs Netzwerk zugreifen warten auch zwangsweise auf eine Antwort von Kameras, Servern oder Webseiten. Das geht nicht 50 mal gleichzeitig über nur eine einzige Netzwerkkarte. Ich würde versuchen den Peak etwas zu entzerren und einige Scripte halt einfach etwas später zu starten.

In einer VM ist RAM meisst nicht das Problem. Heute addressieren die meissten guten Consumer-Boards bis zu 64 Gigabyte sehr schnellen Speicher. Aber bei 8 Prozessorkernen (virtuell) ist in der Regel schon Schluss. Wieviele Kerne hat deine VM zur Verfügung?

Wenn du dir Prozessor und RAM mit 500 Threads dicht gefahren hast musst du damit rechnen, dass die Maschine sich aufhängt. Dann hast du den Rest der Nacht u.U. gar kein IPS mehr.

Wo kann man das am Raspi einstellen, da Problem hab ich au ganz selten?

Hier das Selbe. Der Raspi ist sehr schwachbrüstig. Versuch das Problem zu identifizieren, nicht das Limit hoch zu setzten, dass dich vor Schlimmerem schützen soll.

Hier gibts Infos zum ThreadCount und dem ThreadQueueLimit: Spezialschalter — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Gruß,

Toni

hallo,

Vielen Dank für die Antworten…
Ihr habt recht habe einige Netzwerk Scripts die auf Antwort warten es wird hauptsàchlich an diesen liegen.

Ich habe Thread Conut wieder auf 50 runtergeschraubt und Thread Queue Limit auf 100 hoch geschraubt.
Habe auch einige Scrript wie vorgeschlagen mit einigen Sekunden Zeit versetzen.
Werde nun schauen ob ich noch die Fehler bekomme.

Der Prozessor hat 8 Kerne an dieser VM sind aber nur 2 fest zugewiesen.

Gruss,

Ich halte das für den sinnvollsten und ressourcenschonendsten Weg. Wenn du allerdings wirklich mehr Power brauchst solltest du ihm auch mehr Power zugestehen. Da ist ja noch Luft (wenn sie dir dann nicht an anderer Stelle fehlt)

Toni

Bis jetzt scheitn alles soweit in Ordnung zu sein… werde es die nàchsten Tage beobachten…
Ih habe noch eine Frage zu den Warteschleifen…
Gibt es eine möglichkeit zu schauen wie die Warteschleifen belegt sind und wieviel verzögerung es verursacht?

Gruss,

Ist das hier hilfreich?

Anzahl paralleler Skripte