Tonmodus beim Receiver wechseln

Morgen!

Ich komme leider nicht weiter, ich möcht gerne meinen receiver via ir trans den ton modus wechseln, eine taste schaltet 5 modi und finde das skript nicht mehr!
Stehe voll am schlauch!

mfg
maxx

Irgendwie fehlen uns ein paar Infos… Wie können wir dir helfen?

paresy

PS: Groß- und Kleinschreibung ist hier Pflicht. :cool:

Ganz einfach wahrscheinlich!

Befehl senden per ir, Modi 1
Befehl senden per ir, Modi 2
Befehl senden per ir, Modi 3
Befehl senden per ir, Modi 4
Befehl senden per ir, Modi 5

Einfaches durchschalten zwischen den Modis! Film, Action, Kino …

das ganze möchte ich mir anzeigen lassen in ipsview!

Ps: so wie der Power Knopf true/false nur mit 5 fach!
was ich gefunden habe, Variable und eigenes Profil erstellen! aber wie schreibe ich das Skript?
oder bin ich am Holzweg?

Jein. Das Problem mit deiner Idee ist, dass du nie einen 100% Zustand haben kannst, da dein Receiver ja nur umschaltet.

Ich würde somit auch nur einen Button machen, der umschaltet. Und da sollte ein simples Skript sein wie z.B. das für IRTrans im Beispiel:
IRT_SendOnce — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

genau!

Aber wie bekomme ich die anzeige hin die bei jedem tastendruck wechselt?

Bist du etwa auf der Suche nach einer Integer Variable mit 0 bis 4. Dann ein Variablenprofil mit „0 = Mode Film, 1 = Mode Kino, 2 = Mode TV, …“ und dann im IPSView per Association Button durchschalten/umschalten.

Dazu ein Skript, welches die Variablenaktualisierung überwacht und ein Skript aufruft mit z.B. diesem Inhalt:

<?
if ($_IPS['SENDER'] == "Variable") {
   if ($_IPS['VALUE'] == 0) {
      IRT_SendOnce(12345,"name", "mode1");
   }
   elseif ($_IPS['VALUE'] == 1) {
      IRT_SendOnce(12345,"name", "mode2");
   }
   elseif ($_IPS['VALUE'] == 2) {
      IRT_SendOnce(12345,"name", "mode3");
   }
   ................
}
?>

> ungetestet, nur aus dem Kopf runter geschrieben als „Ideen-Anregung“ :slight_smile:

Oder das Skript als Actionskript eintragen und dann mit Sender = WebFront arbeiten. Je nachdem was du noch so anstellen willst damit :slight_smile:

Edit: Und im IPSView noch ein VariableLabel, damit du siehst was aktuell gewählt ist. Falls dir die „aktiv“ dargestellten Buttons nicht ausreichen.

Grüße,
Chris

jep ich denke das war es, werde ich am abend gleich testen!
danke nochmal!