ToniTools

Ich muss gestehen, dass ich den bedarf für die ToniTools schwinden sehe. Viele meiner Ideen sind mittlerweile in IPS eingeflossen und können „nativ“ realisiert werden.

Das ist auch der Grund warum meine Projekte schleifen. Einerseits aus Geldmangel (ich verbringe meine Zeit momentan viel damit Geld nebenher zu verdienen) und andererseits hat die Motivation nachgelassen.

Ich habe ernsthaft überlegt die ToniTools gründlich zu Überarbeiten und sie dan kostenpflichtig zu machen. Mir schwebte ein symbolischer Betrag von 5 Euro vor oder so… Aber so richtig gut finde ich die Idee selbst nicht denn damit verpflichte ich mich auch irgendwie zu einem schnellen Support und bin immernoch abhängig von dem IPS-SDK, dass immernoch mindestens einen Bug (Ist es einer? Ist es meine Entwicklungsumgebung?) aus der version 2.0 hat (IPS fährt nicht sauber runter wenn eins meiner Module geladen ist) und die vielzahl von Betriebsystemen die zu unterstützen wären bringen einen erheblichen Aufwand mit sich.

Dazu kommt der Kaufmännische Anteil. Ich müsste Überweisungseingänge prüfen und Seriennummern verschicken, etc… Zeit die ich mit progggen verbringen müsste/sollte… Ausserdem das Problem mit der Entwicklungsumgebung. TurboDelphi, dass mit ner ganzen Stange von Patchen und Updates zum Entwickeln für IPS geeignet war gibt es nicht mehr. Es gibt überhaupt keinen legalen weg kostenlos an ein passendes Werkzeug zu bekommen. Und nicht jedes kostenpflichtige passt. Und welches passt ändert sich jedesmal (gut, kommt jetzt nicht so oft vor) wenn paresy ein Update macht.

Dazu kommt, dass IPS bisher noch nicht ein einziges mal Abwärtskompatibiliät gezeigt hat. Ich müsste mit jeder Version meinen Code neu kompilieren (das muss ich jetzt auch), manchmal anpassen und dann testen, prüfen wer eine Lizenz hat und auf nachfrage eine neue Version zusenden. Der ganze kaufmännische Rattenschwanz eben… Dinge auf die ich keine Lust habe…

Bevor ihr alle in Panik verfallt… SMSWitch und Tonitools für die 2.2 sind quasi fertig.

Edit:

Ich habe einen ganzen Pool von 26 IPS-Projekten (Zählung Dezember '09), die fertig oder halbfertig sind, die ich aus den selben Gründen nicht weiter entwickle. Zeit, Geld, Kompatibilität, Aufwand, Pflege

Toni

Hallo Toni,

die Panik bzgl. ToniTools ist schon seit Wochen (bzw. seit 2.2) da …:wink:

wenn Du Unterstützung benötigst … (allerdings bin ich nur zum Testen geeignet …)

Tilo

p.s. Deine Argumente kann ich gut verstehen - ggf. muss sich an der grundsätzliche Vorgehensweise/Programmstruktur von IPS etwas ändern, da ja IPS gerade von den Innovationen lebt (und die kommen nicht nur vom IPS-Kernteam)

Bevor ihr alle in Panik verfallt… SMSWitch und Tonitools für die 2.2 sind quasi fertig.

Lese ich gerade, dass du deine Tools letztmalig zur Verfügung stellst? Eben gerade noch für IPS V2.2… dann ist Schluss?

Nee… Solche Gedanken sind mir noch nicht gekommen… Aber ich bin privat grad gezwungen mir über so einiges Gedanken zu machen. Stichwort Scheidung. Kommt es so weit? Wie gehts weiter? Wer bekommt das Smarthome? Wo werd ich in Zukunft wohnen und wie finanziere ich das. :frowning:

p.s. tut mir leid

Tilo

Ach Du Sch… :frowning:

Drück Dir die Daumen, das alles gut wird!

Hallo Toni,

das kaufmännische Thema kann ich nachvollziehen.

Wie wär eine Zwischenlösung mit einem PayPal Donat Button auf deiner Seite?
Dann kan jeder dir Problemlos eine „Spende“ für das Tool zukommenlassen.

Für dich wäre das etwas CashIn ohne weiteren kaufmännischen Rattenschwanz. Und ich denke viele die dein Tool einsetzen werden bereit sein den Button mal zu benutzen :wink:

Gruß Philipp

Hi Toni,

dass du natürlich in so’ner Situation steckst, konnte ich auch nicht ahnen… erklärt aber Einiges… Daumen hoch!