ToniTools V2.0

Hallo,
stehe gerade auf dem „Schlauch“ !

Was ist in der Installationsanleitung genau unter „Eine ToniTools Instanz erstellen“ gemeint. Bei den Instanzen finde ich nichts entsprechendes zur Auswahl.

Gruß
zkra

Hi,

nachdem die tonitools.dll ins modules-Verzeichnis kopiert wurde und du den IPS-Dienst gestoppt und neu gestartet hast, wirst du bei neue Instanz erstellen folgendes finden:

Hersteller: tonic1024
und
Gerät: tonitools

Viele Grüße
Björn
:slight_smile:

Ich glaube die Installationsanleitung ist hier eindeutig. Mehr ist es nicht. Keine Geheimnisse, keine Tricks.

* Die Datei ToniTools.dll in den Modules Ordner kopieren.
* Den IPS Dienst neu starten.
* Eine ToniTools Instanz erstellen.

Wo du die Instanz findest hat brdiver ja schon gesagt. Diese TTs funktionieren nur unter IPS2

Toni

Hallo,

besten Dank an Björn und auch an Toni, war mein Fehler hatte die *.DLL in das IP-Symcon Verzeichnis und nicht in das Modules Verzeichnis wie es in der Installationsanleitung beschrieben ist kopiert.

Neues Problem die Instanz kan ich anlegen und sehe sie dann auch in der Verwaltungskonsole. Nach Neustart des IP-Symcon Dienstes ist verschindet die Instanz ToniTools dann wieder. und ich kann nicht auf die ToniTools Funktionen zugreifen.

Gruß
zkra

Das hatten wir schon mal. Die neueste Version der ToniTools und ein IPS-Update sollte das Problem beheben.

Hallo Toni,

habe es gerade nochmals durchgetestet.

  • Live-Update IP-Symcon (Server Kernal 2.04, Server Live Update Version 07.05.09 #1624)

  • ToniTools.dll 16.01.09

  • Anlegen der ToniTools Instance in der Verwaltungskonsole, ok

  • Schließen und Öffnen der Verwaltungskonsole, ToniTools Instanz noch vorhanden

  • Beenden und Neustart IP-Symcon Dienst

  • Öffnen der Verwaltungskonsole, ToniTools Instanz fehlt !!!

Gruß
zkra

Die ist alt. Die neuste Version ist die 0.22 wenn ich mich recht erinnere. Der Beta-Thread ist hier im Forum zu finden. Hab sie gerade eben zur stable erklährt und neu hochgeladen. Das filedate dürfte von Anfang Mai sein.

Toni

Hallo Toni,

wieder einen Schritt weiter, die Instanz bleibt jetzt auch nach dem Neustart des IP-Symcon Dienstes erhalten.

Aber schon das nächste Problem ! Müßte denn jetzt nicht dieses Script funktionieren ?

<?
$OccupancyRate = TT_OccupancyRate(‚192.168.0.3‘, ‚CPU‘);
echo $OccupancyRate;
?>

Die IP-Adresse ist die von dem Rechner bei der der Ip-Symcon Dienst läuft.
Aber es kommt schon vorgher zur Fehlermeldung „Funktion TT_OccupancyRate nicht definiert“.

Wahrscheinlich stelle ich mich ja nur zu Dumm an ?

PS: ToniToolsTonsole.exe läuft sowohl auf dem Server als auch auf einem Client

Gruß
zkra

Nirgendwo steht, dass die Tonsole gestartet sein muss. :rolleyes:

Du bekommst eine übersicht der Verfügbaren Funktionen wenn du im Scripteditor Strg+Leertaste drückst. Sind die TT Funktionen da nicht drin, dann ist das Modul nicht geladen und dann kommt diese Meldung.

Toni

Hallo Toni,

die Funktion heißt „TT_GetOccupancyRate“, auf Deiner Homepage ist die Funktion mit „TT_OccupancyRate“ incl. Bsp. benannt. Da hat sich wohl mal was geändert.

Was ich noch nicht geanu verstehe, muß auf dem Rechner wo der IP-Dienst läuft die TTClient.exe zwingend laufen damit man über IP-Symcon auf die Funktionen der ToniTools zugreifen kann. Welche Aufgabe/Funktion hat den diese TTClient.exe ?
Oder reicht für die Verwendung der ToniTools-Funktionen die Instanz in IP-Symcon um über eine Script mit PHP auf die TT_*-Funktionen zuzugreifen.

Danke und Gruß
zkra

Bitte ließ die Doku und den Thread zur aktuellen Version. Alle deine bisherigen Fragen wurden dort beantwortet und diese auch.

Toni