ToniTools 0.23 und IPS 2.2b

Hallo Toni,

gehe ich recht der Annahme, dass es hierbei noch Probleme gibt, oder mache ich irgendein Fehler?

Bin nach deiner Anleitung zur Installation vorgegangen…
die dll in den Modules-Ordner kopiert…
IPS-Dienst beendet und neu gestartet… dann nochmal und nochmal…
aber

Fatal error:  Call to undefined function TT_ScreenPower()

Ich bräuchte die Funktion für mein nächstes Projekt.

An was könnte es liegen? Oder gehts einfach noch nicht mit 2.2?

Hi Nancilla,
hast du schon mal im Log nachgesehen, ob die ToniTools überhaupt beim IPS-Start geladen werden?

Bei mir (unter 2.1) sieht das so aus:

15.01.2010 20:18:17.609 | 0 | MESSAGE | ModuleLoader | #Geladenen ToniTools

Gruß
Rubberduck

Hi Rubberduck,

da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können, aber ich schaue so selten in die Logs…

23.01.2010 23:37:32.812 |     0 | ERROR   | ModuleLoader         | Fehler beim Laden der Bibliothek: ToniTools.dll, Fehler: Inkompatible Bibliothek: ToniTools, Erstellt für Kernel: 2.10, Aktuell: 2.20

Naja, ich hoffe Toni macht da weiter.

Die TTs für die Beta sind - wie üblich - noch nicht online. Wenn die Beta zur Stable wird mach ich den Update-Wahnsinn mit. Anders schaff ichs nicht. Immer wenn paresy grundlegende Änderungen am SDK vornimmt gehen alte Kompilate (älterer Versionen) einfach nicht mehr. Bislang haben wir eine Quote der Abwärtskompatibilität von 0%. Jede neue Versionsnummer muss neu kompiliert werden. Diesmal sind die Änderungen aber nur gering bis nicht vorhanden - hab ich schon ausgelotet.

Könnte aber sein, dass sich mein Umfeld und damit meine Möglichkeiten und Reaktionsgeschwindigkeit bald ändern.

Toni

Hi Toni!

Dann hoffe ich ja, dass du auf ewig IPS treu bleibst und die Motivation an deinen Tools nicht verlierst :wink: Wäre echt schade drum!

Ich finde zu „TT_ScreenPower“ derzeit keinen adäquaten Ersatz.
Ich will mir nun endlich auch mal einen T-Screen, ala EEE Top 1602 zulegen und den Bildschirm bei Bewegungs-Meldung vom Piri einschalten. Zumindest Nachts soll der Bildschirm dann dunkel bleiben und nur wenn mal jemand „raus muss“:smiley: sich anschalten und nach xx Minuten wieder ausschalten. Tagsüber soll er aktiv bleiben.
Nun warte ich bis die Funktion bzw. deine Tools kompatibel sind und schlage erst dann mit dem Kauf eines Asus zu:)

Eine Ersatzlösung habe ich im Netz bisher nicht gefunden.

Könnte aber sein, dass sich mein Umfeld und damit meine Möglichkeiten und Reaktionsgeschwindigkeit bald ändern.

Eher positiv oder negativ für die Toolsprogrammierung?

@nancilla

Ich habe das bei meinem eee 1602 mit dem Tool „MPower.exe“ gelöst.
Mit diesem Skript steuer ich das ein- bzw ausschalten in den Monitor Standby Modus:

<?
if (GetValueBoolean(21500 /*[Räume\Küche\Monitor\Monitorstatus]*/ ))
{
IPS_ExecuteEx(IPS_GetKernelDir()."MPower.exe", "1", false, false, 0);
}
else
{
IPS_ExecuteEx(IPS_GetKernelDir()."MPower.exe", "", false, false, 0);
}
?>

Mit dem Paramter „/?“ erhält man die Informationen zu den möglichen Paramtern für das Progamm.

MPOWER.zip (3.77 KB)

Hi obicom!

Ich habe das bei meinem eee 1602 mit dem Tool „MPower.exe“ gelöst.

Klingt erstmal interessant!
Gibt es einen Quelle zum Download dafür?
Kann das Tool auch remote (das wäre wichtig, weil auf dem „Terminal“ soll nix weiter laufen als eventuell ein Zugriff auf die „Foto-Bibliothek“) ausgeführt werden?

Hier der Link zur Quelle: Welcome@www.boris-toll.at

Dort unter Downloads …

Hier ein weiteres Tool was auch „Remote“ und „Kommando“ Zeile kann.

Poweroff -> My own applications

Hmmm, ja, OK… remote scheint das auch nicht zu funktionieren.
Dazu habe ich schon mehrere Tools im Netz gefunden.

Aber trotzdem Danke für den Tipp und Link!

PowerOff kann doch Remote und kann über eine Befehlszeile aus IPS heraus gesteuert werden. Dann hab ich wohl nicht richtig verstanden was du genau suchst. Na du wirst schon noch was finden.

Das liest sich gut:D
Damit werde ich mich mal „auseinandersetzen“…

Hast du das jetzt aus’m Stehgreif gezogen… Mann ich habe wohl doch die falschen Suchwörter in Google verbunden, bis Seite weit über 20 „abgerast“ und doch nix Passendes gefunden, obwohl ich „ganz gut“ mit Google „zurecht“ komme :o

Sry, deine Änderung des Beitrags und meine Antwort haben sich irgendwie auf die Sekunde überschnitten.

Sagen wir so. Ich will nicht zuviel vor weg nehmen, aber könnte sein, dass ich mich mit ein paar Leuten zusammen tue, und dann massiv Projekte voranzubringen.

Auch wenn diemal keine großen Anpassungen notwendig sind geht mir dieses hin und her mit dem SDK auf den Senkel. Ich werde mal sehen obs da nicht bessere Möglichkeiten gibt. Ähnlich dem Vorschlag von obicom über die Kommandozeile oder so. Ist zwar irgendwie ein Schritt zurück aber erleichtert einem die Arbeit doch enorm.

Ausserdem die Tasache, dass man immernoch eine externe „Tonsole“ benötigt… Alles irgendwie suboptimal.

Toni

Hallo Toni,

geht jetzt wirklich nicht gegen deine wirklich tollen Tools, aber genau aus dem Grund habe ich mich von allen externen Modulen verabschiedet. Immer wieder gibt es Probleme bei neuen IPS Versionen und zum Teil Stabilitätsprobleme beim Einsatz der gleichen, besonders im Zusammenspiel verschiedener Erweiterungen. Ich kann natürlich nicht auf perfekten Support vom IPS Team hoffen, wenn ich mein System mit vielen Erweiterungen betreibe. Daher bevorzuge ich momentan entweder IPS eigene Funktionen oder halt externe Programme, die ich per Kommandozeile, im Bedarfsfall, über IPS aufrufe und ausführen lasse. Problematisch wird es natürlich immer dann, wenn z.B. eine Interaktion zwischen IPS und dem externen Programm benötigt wird.

Kann dir nur voll zustimmen… Ist ja nicht so als wär mir das nicht auch schon aufgefallen :wink:

Wird Zeit für ein völlig neues Software-Design mit Hand und Fuß. Kompakt, übersichtlich, sicher und vor Allem wartungsarm. Wichtig ist mir, auch um mir Arbeit vom Hals zu halten, dass man Vorgänge leicht nachvollziehen kann und als User selbst debuggen. Hab dazu auch schon die Eine oder andere Idee. :slight_smile:

Toni

@Obi

Nochmals besten Dank für den zweiten Link!
Ich habe mal paar Test’s damit gemacht… funzt:D
Nach sowas habe ich gesucht.

Kein Thema … gern geschehen … :smiley:

Ich habe beim Lesen nicht nur dieses Threads so den (subjektiven) Eindruck, dass die Begeisterung und der (Mitmach-)Schwung der Community aus den Anfangsjahren von IPS seit V2 so langsam nachläßt.

Sollte die Köpfe hinter IPS nachdenklich machen…:confused:

Tommi

@Toni

Deine Tools habe ich früher immer benutzt als ich noch auf nativ Windows war.
Ich bin vor etwa einem Jahr auf nen mac mini umgestiegen und suche immer noch nach einer idee wie ich meinen Touchscreen ansteuern kann, so dass er in den Standby modus geht wenn in windows das signal kommt. leider geht das nicht, da das signal ja ins mac osx aus der vmware kommen müsste. das problem ist auch, dass mein touchscreen nur in der virtualisierung funktioniert. gibt irgendwie keine adäquaten mac os x treiber.
hast du ne idee, wie ich das machen könnte?? gibts da betriebssystem zu betreibssystem signale :eek: ???

Keine Ahnung… Hab ein bissel Linux-Erfahrung aber am Mac bin ich auch nur Benutzer.

Toni