Tonis Bastelkeller - Wo ist mein Android? [Updated]

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf zu den Meilen und Km dazu.
Bei meinem Script wird in Kilometern gerechnet (bzw. in Metern, da ja in der letzten Zeile 1000 x … steht).
Ich berechne auch nur den Abstand zu den Koordinaten die von Tonis Script herauskommen. Da hat Apple und Google usw mit Meilen nichts zu tun.
Und natürlcih berechne ich nur die Luftlinie. Weil für meine Anwesenheit bzw Abwesenheit sind für mich eh nur die letzten paar 100 m interessant.

gruß garfi

Hmm, schaut euch mal die Bewertungen von diesem Goodev Latitue an.
Kling nicht gut…

Das hier scheint nicht schlecht zu sein. Konfigurieren kann man jedenfalls bis zum Umfallen. „Backtitude“
https://play.google.com/store/apps/details?id=gaugler.backitude&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImdhdWdsZXIuYmFja2l0dWRlIl0.
gruß
bb

So, schönen Dank auch von mir.

Hab mir Tonis und JBUs Versionen kombiniert und dann im Webfront ein wenig aufgehübscht:

vielen Dank
bb

Hm, also für meinen Fall ist eas dann wohl doch nicht das richtige.

Hatte gedacht, dadurch eine einfache Anwesenheitserkennung für das Heim zu schaffen, aber das ist wohl so nicht umzusetzen.
GPS soll nicht ständig aktiv sein, dachte ich könnte es über WLAN hinbekommen, die Ortung als solches läuft zwar nun, aber dazu muss jedes mal die Latitude App gestartet werden, das ist blöd, sollte ntürlich automatisch im Hintergrund laufen.
Schade.
Aber trotz allem super Sache vom Toni!

Bei mir läuft die im Hintergrund. Eigentlich idiotensicher wenn man weiss worauf man achten muss. Geht das nicht auf dem iPhone?

Ich muss gestehen, ich verstehe auch die ganze GPS-Geschichte nicht. Es reicht doch vollkommen aus zu wissen, dass man nicht im Heimatort ist. Dann ist man zwangsläufig gleichzeitig auch nicht zuhause. Eine Ortung „Ich steh JETZT vor der Tür“ wird mit GSM, WLAN und auch nicht mit GPS vernünftig funktionieren.

Toni

Hm bei mir auf dem iphone läuft es auch weiter wenn die App. Geschlossen ist. Aber ich habe auch GPS an.

Exakt das würde mir ja auch reichen. Nur sollte das ganze eben im Hintergrund passieren, und das geht bei der iPhone App eben nicht, es sei denn ich gewähre den GPS Zugriff, der dann jedoch IMMER aktiv ist und akku saugt.
Zudem will ich google auch nicht immer meinen Standort mitteilen…

Akku Verbrauch ist ok braucht nicht so viel, wenn du dich nicht bewegst macht er auch kein Update

Vielleicht bist du dann mit der Apple-Lösung besser bedient. Aber im Prinzip ist das das gleiche. Weiss halt Mr. Cook immer wo du bist.

Es gab auch mal nen WLAN-Pinger-Script hier im Forum. Damit kannste im Prinzip auch feststellen ob dein Handy im WLAN ist oder nicht. Halt immer nur in deinem Eigenen, aber das reichte dir ja auch.

Toni

Das Skript hatte ich probiert, als mein Ips868 Sender kaputt war. Nur funktionierte es nicht richtig am Handy,da sich das wohl manchmal zu tief schlafen legte und dann nicht auf den Ping reagierte.

Ja, das Susomi habe ich mir auch schon mal angeschaut…
Nur kommt ja noch hinzu, dass es sowohl Androiden wie auch Äpfel bei uns gibt, und mit deiner Lösung hätte ich theoretisch beide abdecken können.

Das mit dem Ping ist auch nicht optimal, da wie andyfis schon sagte, sich das teil bei längerer nicht benutzung schlafen legt und somit als abwesend erkannt würde…

Das es da aber auch noch keine App für gibt… :wink:

Somit ist das AKM wohl wieder die einizige Lösung, die mir aber wieder zu teuer ist :-/

Aber man kann wohl nicht alles haben.

Hallo Gemeinde,

Ich möchte mir mit einer Boolean Variable anzeigen lassen, wer zu Hause ist. Meine Gedankengang war folgender Ansatz
Ich nehme Tonys einfaches Script und setze darunter noch eine if/else Regel


<?

  $result = file_get_contents('http://www.google.de/latitude/apps/badge/api?user=1234567890&type=iframe&maptype=roadmap&hl=de');
  $result = substr($result, strpos($result, '&center=')+8, PHP_INT_MAX);
  $gps = substr($result, 0, strpos($result, '&')-1);
  $result = substr($result, strpos($result, '"geocode"')+10, PHP_INT_MAX);
  $ort = substr($result, 0, strpos($result, ','));
  // in $ort steht schon alles wichtige drin. Der Rest ist nur für Berechnung der Entfernung
  // von zuhaus. Wir gehen hier von Luftlinie aus.

  // Die Koordinaten von zuhause - bekommt ihr bei Google maps raus. Rechtsklick auf euer
  // Haus und dann auf "Was ist hier?" klicken.
  $HomeLat = 49.450247;
  $HomeLong = 8.238091;

  // Koordinaten von Google
  $PosLat = substr($gps, 0,strpos($gps, ','));
  $PosLong = substr($gps, strpos($gps, ',')+1, PHP_INT_MAX);
  $lat= ($PosLat+$HomeLat)/2*0.01745;
  $dx = 111.3 * cos($lat)*($HomeLong-$PosLong);
  $dy = 111.3 *($PosLat-$HomeLat);

  $distanz = round(sqrt($dx*$dx+$dy*$dy));

  print 'Ich bin in '.$ort.' - '.$distanz.'km von Zuhaus'; //Luftlinie
  
if ($distanz == 0)
{
SetValueBoolean (23820 /*[Flo ist]*/, true);
}
else 
{
SetValueBoolean (23820 /*[Flo ist]*/, false);
}

?>

Kurz: Entfernung 0km ich bin daheim. Alles andere: Ich bin abwesend. Passt das so?

Viele Grüße

Flo

nein, das funktioniert so nicht: mit einer Bool-Var kannst du (in diesem Kontext) nur darstellen, ob jemand zu Hause ist oder nicht. Nicht aber wer, wie viele und warum.

Moin Raketenschnecke,

genau das ist der Plan :wink: Habs getestet und es funktioniert. Ich hab das Script noch mit einem Ereigniss verknüpft, was das Script alle 5 Minuten ausführt. Die Quizfrage hierbei ist, ob ich das überhaupt muss.

Was auch nicht funktioniert ist die aktualisierung in der Kartenansicht. Da durchstöber ich aber nochmal den Thread.

Gruß

Flo

Seit 3 Tagen kommt folgende Meldung wenn ich die Entfernung berechnen will, davor hatte es Wochenlang perfekt funktioniert :

Notice: Trying to get property of non-object in C:\IP-Symcon\scripts\36938.ips.php on line 16

Notice: Trying to get property of non-object in C:\IP-Symcon\scripts\36938.ips.php on line 16

Notice: Trying to get property of non-object in C:\IP-Symcon\scripts\36938.ips.php on line 17

Notice: Trying to get property of non-object in C:\IP-Symcon\scripts\36938.ips.php on line 17

  • von Zuhaus. Fahrzeit:

Was ist da los ? Hat google was geändert ?

Wie oft triggerst Du das Skript, ergo, wie oft wird der Google-Dienst aufgerufen.

Nicht das Du der Beschränkung unterliegst und Dir einen API-Key holen darfst. Ohne Key glaube ich waren das 15.000 / Tag

oder die Ortschaft wird nicht gefunden

Wenn’s jemand interessiert, wie hoch der Berg ist, auf dem er gerade steht:

<?
$json_string 	= file_get_contents("http://maps.googleapis.com/maps/api/elevation/json?locations=$pos&sensor=false");
$parsed_json = json_decode($json_string);
$hoehe = $parsed_json->{'results'}{'0'}->{'elevation'};
?>

Hi das Script läuft jede Minute :slight_smile:

Jetzt geht es wieder :slight_smile: Ka warum ?