Toggle mit HM-LC-Bl1-FM

Hallo zusammen,

Ich stehe gerade vor einem Problem zu dem ich hier im Forum leider nichts gefunden habe.
Und zwar möchte ich meine Jalousien-Aktoren (HM-LC-Bl1-FM) mit einem Taster steuern.

Das bedeutet z.B.:

  • Beim ersten Tastendruck gehen die Jalousien runter
  • Beim nächsten Tastendruck hält die Jalousie wieder an während sie gerade nach unten fährt
  • Beim nächsten Tastendruck fährt die Jalousie wieder nach oben

Hat das von Euch jemand schon realisiert?

Ich habe nämlich keine Ahnung mit welchen der Parameter vom HM-LC-Bl1-FM ich das machen soll

Vielen vielen Dank

hm…ich hab das mit einer Direktverknüpfung gemacht, funktioniert out-of-the-box…

Was für einen Schalter benutzt Du denn ?

Hi.

Ich habe keinen Schalter, sondern einen Taster (HM-PB-6-WM55).
Da ich mit diesen 6-fach Taster mehrere Funktionen plane, bleibt nur ein Taster für die Jalousien übrig.

Ich habe auch einen Taster - funktioniert ohne weiteres…hast Du eine Direktverknüpfung eingerichtet ?

IPS muss da gar nix machen, das geht einfach…

Ich bin bei der Hausautomation recht konsequent.
Und zwar versuch ich nicht manche Sachen in IPS und andere wieder in der Homematic zu programmieren/verknüpfen.

Ich mache somit alles mit IPS und würde dies auch gerne mit IPS steuern

Ich bin auch eher ein Freund der Direktverknüpfung, aber eigentlich sollte es mit IPS (fast) genau so gut gehen.
Der Aktor liefert die aktuelle Richtung und das er gerade fährt.
Zuerst muss die aktuelle Richtung in eine Variable geschrieben werden, damit du später die alte Richtung kennst und die Richtung umdrehen kannst. ( Trigger auf Working)

Wenn die Taste gedrückt wird und wenn WORKING auf True ist, einen Stop senden.
Wenn false, die alte Richtung (1 ist hoch,2 ist runter) abfragen und den Level auf 1.0 (auf/hoch) bzw 0.0 (zu/runter) setzen.

Michael
Edit: Stoppen geht so:
HM_WriteValueBoolean(INSTANCE, „STOP“, true);

Gesendet von meinem TAB-PROTAB2XXL(4) mit Tapatalk 2

Ich habe gestern mal nach der Direktverknüpfung geschaut.
Hier habe ich ja leider nur die Möglichkeit ein Tastenpaar dafür zu verwenden. Ich will es ja aber nur mit einer Taste.

Aber danke für die Beschreibung. Ich werde es mal probieren.

Beide anlegen und die nicht benötigte einfach löschen :wink: