TMEX Treiber inaktiv???

Hallo, habe in IPS die Instanz TMEX angelegt allersagt kommt immer die Meldung:

TMEX Treiber ist inaktiv

Daraus folgt dann beim 1-Wire Sensor das auch hier nichts geht da er sagt das die TMEX Library nicht geladen ist.

Hat jemand eine netten Rat für mich wo der Hase im Pfeffer liegt??

Gruss Dieter

Wie ich das gemacht habe???

keine Ahnung aber nach einigen Neustarts und löschen diverser Instanzen klappt es jetzt.

Dieter

Hallo,

vielleicht war einfach der Treiber für den USB Adapter noch nicht richtig Installiert, und das Booten hat den Treiber wieder in Ordnung gebracht.
Ist schon wieder einige Zeit her, musste man erst den Treiber installieren und dann den Adapter stecken, oder war das umgekehrt?

Schöne Grüße
Thomas

und dann den Adapter stecken, das ist die korrekte Reihenfolge. Zumindest ist es so beschrieben und hat am Ende dann auch so geklappt. Aber nicht beim ersten Versuch, ich habe diese Prozedur bestimmt 3 oder 4 mal gemacht, Forum gelesen und irgendwann waren die Bits und Bytes da wo sie sein sollten und es hat gefunzt. Langsam wird es besser mit IPS, ist einfach ein Learning by Doing, auch wenn manches nicht nachzu voll ziehen wenns dann klappt

Dieter

Hallo Leute,

ich bekomme mein 1-wire system unter ips nicht zum Laufen.
Der USB Adapter wurde erkannt und unter dem 1-Wire Viewer bekomme ich auch schön die Temperaturwerte angezeigt.
Aber unter IPS bekomme ich immer die Meldung „TMEX Treiber ist inaktiv“, da hilft kein ein/ausschalten. Was mir auch aufgefallen ist, daß ich beim Anlegen einer neuen Instanz nur den Temperatursensor selbst auswählen kann, das TMEX Modul wird dann von selbst installiert und bekomme dann die Meldung „Die übergeordnete Instanz schein fehlerhaft zu sein…“

Was ich in der Anleitung nicht kapiert habe ist das mit dem gegenseitigen verknüpfen der Instanzen. Wie mache ich das ?

Hätte evtl. jemand ein Tip ?

Hallo,

nur um diesen Fehler aus zu schliessen, den 1-wire Viewer hast du wieder geschlossen bevor du IPS benutzt hast?
Oder im TMEX Modul steht der falsche comport drin.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

der Viewer ist zu und auch nach Neustart des PC geht es nicht. Da ich ein Laie bin, vermute ich auch, daß es an einer Kleinigkeit liegt.
Vielleicht hilft diese Meldung noch weiter, die ich unmittelbar beim Erstellen der Instanz erhalte: "Could not start 1-Wire Session, Result: HS_Not_Found
In der TMEX Instanz habe ich den Port5 gewählt. Dieser steht auch im Gerätemanager und im 1-Wire Viewer funktioniert es ebenfalls über diesen Port.

Gruß
Gregor

Hallo Gregor,

wie sieht es mit dem 1-Wire Treiber aus, hast du da den genommen der mit IPS funzt, habe beim Umzug meiner Installation auf dem WHS auch damit probieren müssen bis das alles geklappt hat. Vielleicht dies nochmal überprüfen.

Hallo Dieter,
das Problem ist, daß die Beschreibung schon etwas älter ist und teilweise die alten Links nicht mehr auf die damaligen Treiber deuten. Ich mußte also die Version 4.02 nehmen.
Warum muß man eigentlich einen Treiber für den TMEX installieren und dann nochmal einen für den Sensor ?
Es scheint so, daß sich die beiden Treiber gegenseitig behindern, ich habe es bisher nicht geschafft beide gleichzeitig zu installieren.

Gruß
Gregor

ich habe das volgendermasen gemacht:
ips richtig schliesen auch den tray!
dann treiber installieren und (bei mir) com 4 ausgewählt.
alles installieren und den stick anschliesen.
wenn der den hat gleich neustarten und im ips hat es dann geklapt.

cu.
uriel2006

Hallo,

ich weiß, was ich falsch gemacht habe:
Ich hatte im TMEX-Modul als Adapter „USB“ angegeben, dabei wird der 1-Wire Bus ja nur über USB nach COM gelinkt. Ich habe nun die EInstellung auf „COM“ gestellt und schon findet er auch meinen Adapter.
Nun habe ich aber trotzdem noch das Problem, daß die Temperatur nun ständig auf 0°C hängt. Mal sehen, ob ich das noch hinbekomme.

hast du bei den temp sensoren auch die 5volt mit anliegen?
oder im ips vergessen die refresh rate einzustellen?

cu.
uriel2006

Jo, vergessen die Refresh Rate einzugeben. Nun funktioniert es wunderbar ! Freu ! Die Doku zum Installieren des 1-Wire Systems ist wirklich dürftig, aber dafür gibt es ja hier kompetente Leute hier im Forum. Dankeschön !

Hallo,

schön wenn es funktioniert, hatte gerade noch mal bei mir nachgesehen, ich hab den Adapter auf USB stehen und es funktioniert auch.
Bei Port steht dann natürlich nicht die Comport Nummer.

Schöne Grüße
Thomas