TK-Anlage

Hallo,

habe heute festgestellt, das meine Auerswald ETS 1006 FAX nicht CLIP-fähig ist.
Hat jemand einen Tip für mich, für eine alternative Anlage (analog, 6 Nebenstellen, Türfunktion)

Schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen.

Hallo agotthold,
ich persönlich habe eine Siemens Hicom 118. Ist zwar nicht mehr das aktuellste Modell, jedoch hat sie features, die man bei den Standard Anlagen vergeblich sucht. Wenn Du unbedingt bei analogen Telefonen bleiben willst, so schau Dir mal die kleinen Anlagen von Auerswald an. Leider gibt es auf dem analogen Anlagensektor nichts brauchbares mehr. Die Hersteller haben in dem Analogen Anschluß keine Zukunft gesehen und die Weiterentwicklung eingestellt.
Es gibt dann noch die Möglichkeit, eine Fritzbox zu nehmen, die hat 3 interne Anschlüsse, wo bei Dir jedoch einer für TFE draufgeht. Also nur noch zwei.
Um auf meine Anlage zurückzukommen, so kann man dort, da die Anlage Modular aufgebaut ist den Amtskopf (Anschluß zum Amt) austauschen. Entweder Analog oder ISDN. Aber auch hier ist das Problem, das Siemens das Thema CLIP bei den älteren Anlagen nicht unterstützt. Aber dafür gibt es Systemtelefone wie z.B. Optiset oder Optipoint, welche sehr Funktionell und schick (Geschmackssache) sind. Meine Anlage kann bis zu 72 Teilnehmer und ist in der „Bucht“ günstig zu bekommen.
Wenn Du jetzt noch auf alte Technik (Analog am Amt) setzt, hast Du es wirklich schwer.

Gruß

Alex

Mein absoluter Favorit seit jahren ist die AS 191 plus von Agfeo. Habe diese Geräte vor einigen Jahren noch selbst verkauft/installiert und gewartet. Ich selbst habe „nur“ eine AS 190, weil sie seit Jahren noch nicht ausgefallen ist und mir keinen Grund gegeben hat sie upzugraden. :wink:

Gibts mittlerweile in der Bucht fürn Zwanni… Die kann schlicht alles was im SOHO interessant sein könnte… :wink:

Edit:

Scusi… hatte „analog“ fälschlicherweise als Endgerätewunsch interprätiert. Dieser Tip ist leider ne ISDN Anlage

Toni

Ich kann pers. nur die Auerswald USB 2206 empfehlen, kann alles und ist auch für die Zukunft gut gerüstet. Dabei kann man alles über den PC konfigurieren.

Außerdem ist Auerswald hinsichtlich Service und Qualität wirklich überragend. Alleine die umfassende Installationsanleitung (1 Buch) + Bedienungsanleitung (2. Buch) (beides als Papierausführung, kein PDF!!!) hat mich wirklich von der vielgepriesenen und kaum noch vorhandenen „deutschen Markenqualität“ überzeugt.

Bei Mehrbdarf ggf. die 44’er

Hallo,

ich würde eventuell auch mal über VoIP, also Internettelefonie nachdenken, da du so doch erheblich deine Telefonkosten senken kannst. Ein großes Informationsportal ist hierbei www.ip-phone-forum.de . Vielleicht findest du auch dort eine passende Telefonanlage für dich, denn eigentlich gibt es dort für fast jede TK-Wunschkonstellation einen entsprechenden Beitrag mit entsprechenden Antworten.
Ich persönlich kann nur die AVM FritzBox empfehlen. Die Kisten laufen wirklich super stabil und haben eine unmenge an Funktionen. Vor allem gefällt mir an AVM, dass sie auch die alten FritzBoxen mit immer neuen Features versorgen. Toll ist zum Beispiel auch die Funktion, dass man immer die Rufnummer wer anruft, auf dem PC sehen kann. Gefällt mir zu mindest sehr gut.
Eine andere vielleicht interessante Alternative könnte auch eine Asterisk Lösung sein. Asterisk ist eine TK-Software für Linux. Mit ein paar Karten für einen stromsparenden Rechner, kann man sich so eine super flexible und von den Funktionen fast unbegrenzte Telefonanlage bauen…

Viel Glück bei der Suche und viele Grüße

Akio