Titelleiste beim iPad ausblenen

Ich nutze iPads für die Steuerung auf Basis des Webfronts. Seit langem ärgert es mich, dass ich die Titelleiste vom iPad nicht ausblenden kann, so dass ich immer die Uhrzeit, den Ladestand etc. vom iPad mit angezeigt bekomme.

Ich habe jetzt einen Hinweis gefunden, dass ich mit dem HTML-Statement

<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, minimum-scale=1.0, maximum-scale=1.0, minimal-ui" />

die Zeile ausblendenden kann. Frage: Wo muss ich dass bei IPS einfügen, damit der Web-Server die HTML-Seiten korrekt rendert?

Das geht einfacher: füge die Webseite zu deinem Home-Bildschirm hinzu. Wenn du darüber das Webfront startest, startet es ohne Titelleiste.

Burkhard

Nein, dem ist leider nicht so. Ich meine die kleine Zeile oben mit Uhrzeit und Ladezustand… Wo liegt denn der HTML-Code, bei dem ich diese Zeile einfügen könnte?

Gibt es vielleicht doch jemanden, der Mitleid mit einem unerfahrenen HTML-Entwickler hat und mir sagen kann, wie ich das HTML Meta-Tag in die Webfront-Seite bekomme? :slight_smile:

Nur zur Sicherheit nochmal ein Foto, um welche Statuszeile es geht…

Vielen Dank!

Ich glaube die wirst du mit dem Safari Browser nicht wegbekommen. Ein anderer Fullscreen Browser aus dem App Store sollte dir helfen können. Wenn wir schon mal dabei sind, kennt jemand einen Browser aus dem App Store in dem ich das Zoom Verhältnis anpassen kann? …ich hab z.B. ein 10’’ HD Tab und ein iPad Air 2 - beim iPad ist daher alles etwas „gedrückt“ :rolleyes:

Hab mich lang nicht mehr damit beschaeftigt aber weg kriegen wirst du es eher nicht.
Es gibt nur 3 Einstellungen fuer „apple-mobile-web-app-status-bar-style“
Hier die drei Beispiele
https://stackoverflow.com/questions/39749015/apple-mobile-web-app-status-bar-style-in-ios-10

Danke Daniel. Ich hatte schon diverse Browser im App Store von Apple probiert, aber keinen Browser gefunden, bei dem die Titelzeile ausgeblendet ist. Wenn jemand einen Tipp hat, sehr gerne!!! Es gab mal eine frühere iOS Version, wo Safari das auch gemacht hat. :rolleyes:

Laut diesem Artiekl sollte das die Lösung sein: http://praxistipps.chip.de/ipad-vollbildmodus-in-safari-aktivieren_37029.

Aber ich bin immer noch auf der Suche nach jemanden, der mir sagen kann, wie IPS die HTML-Seite rendert und wo ich das META-Tag unterbringen kann…
:confused:

Auf meinem iPhone geht im Querformat die Leiste weg - Wenn dies auf dem iPad nicht passiert, wird es wahrscheinlich einfach nicht möglich sein. Der Beitrag von dir ist von 2014 - das ist nicht mehr aktuell. Siehe hier: javascript - iOS 8 removed „minimal-ui“ viewport property, are there other „soft fullscreen“ solutions? - Stack Overflow

paresy

Danke Paresy. Kannst du mir noch verraten, wie ich die Meta-Tags in die von IPS gerenderte HTML-Seite bekomme?

Schau mal in den webfront Ordner und dort die index.html. Wir überschreiben die Datei aber bei jedem Update!

paresy

Ich fände es ehrlich gesagt gut, wenn Ihr das ins nächste Release aufnehmen würdet, denn wer will schon die Uhrzeit vom Webfront und gleich drüber die von iOS sehen?

Funktioniert es denn bei dir, wenn du es manuell patched? Laut dem von mir verlinkten Beitrag soll es nämlich nicht gehen…

paresy

Bei mir funktioniert es auch nicht, wobei ich nicht wirklich sicher bin, ob dies das richtige Meta-Tag ist… :banghead:

Folgendes habe ich ergänzt ohne Auswirkung…

<meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes" />
    <meta name="apple-mobile-web-app-status-bar-style" content="black" />

Also: Ich habe es jetzt nochmal auf beiden Devices (iPhone und iPad) ausprobiert. Auf dem iPhone klappt es perfekt und ohne Probleme, auf dem iPad zeigt es keine Auswirkungen. Das ist schon ein ziemlicher Mist, dass man ständig das Pollen vom WebFront auf den Server sieht und auch die anderen Daten in der Statusleiste passen da nicht hin!

Dafür habe ich aber einen Weg gefunden, meine iPads so zu sperren, das keiner meiner Gäste von der WebFront App weggehen kann, um am System zu spielen :smiley:
https://www.google.de/amp/s/www.howtogeek.com/252670/how-to-put-an-ipad-into-kiosk-mode-restricting-it-to-a-single-app/amp/