Titel: iPhone-App aktualisiert Kachel-Visu nicht korrekt, PC/Browser funktioniert

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Symcon-App auf dem iPhone.

Verhalten:

• In der Kachel-Visu am PC funktioniert alles korrekt.

• In der iPhone-App werden Statusänderungen nicht sauber aktualisiert.

• Beispiel bei meiner Schranke:

• Wenn ich in der iPhone-App den Modus auf „Dauer Auf“ stelle, fährt die Schranke korrekt auf.

• In der PC-Visu bleibt der Modus dann auch korrekt auf „Dauer Auf“.

• In der iPhone-App springt der Modus optisch wieder auf „Auto“ zurück.

• Auch Statusvariablen ändern sich in der iPhone-App nicht zuverlässig.

• Erst wenn ich die App komplett neu starte, werden die Werte wieder korrekt angezeigt.

Wichtig:

• Am PC und serverseitig stimmt alles.

• Es ist daher sehr wahrscheinlich kein Script-/Logikfehler, sondern ein Problem der iPhone-App bzw. Live-Aktualisierung.

Bereits getestet:

• Server in der iPhone-App entfernt

• Server neu eingelesen / neu verbunden

• Problem bleibt unverändert bestehen

Zusätzliche Beobachtung:

• Die Aktion aus der App wird korrekt ausgeführt.

• Nur die Anzeige bzw. Rücksynchronisierung in der iPhone-App ist fehlerhaft.

Systemdaten:

• Symcon Version: 9.0

• Plattform: Ubuntu

• Revision: b9a34e92f86a

• Server-Datum laut Info: 05.03.2026

• Edition: Symcon Unlimited

• iOS-App Version: 386

• Gerät: iPhone

Fragen:

1. Ist dieses Verhalten bekannt?

2. Gibt es ein Problem mit der aktuellen iPhone-App bei der Live-Aktualisierung der Kachel-Visualisierung?

3. Gibt es eine neuere Build-/TestFlight-Version, in der das bereits behoben ist?

Vielen Dank.

Ich habe ein ähnliches Phänomen. Bei mir wird im iPad u.a. die Begrüßung nicht immer aktualisiert, wenn der Inhalt der entsprechenden Variable sich geändert hat.

Ich hab gerade mal geschaut, welche Version auf TestFlight läuft und das ist die 383. Finde ich jetzt irgendwie seltsam, dass die im AppStore aktueller ist​:man_shrugging:t2: Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich auf der Testflight mindestens die Version aus dem AppStore habe.

Funktioniert denn bei euch der Status nach dem Neustart der App für eine Weile, oder geht es überhaupt nicht?

Nein, um den aktuellen Wert zu sehen muss ich jedes mal den App neu starten, wenn ich was einschalte geht der Button auf aus zurück obwohl er richtig schaltet,ist mehr als nervig!

Wird da inzwischen an einer Fehlerbehebung gearbeitet, oder muss ich mir etwas anderes überlegen. Ich lasse mir u.a. die aktuellen Temperaturen anzeigen und meine Frau beschwert sich zu recht, dass da falsche Werte angezeigt werden.

Seltsam ist ja, dass es immer eine Weile funktioniert und dann irgendwann einfriert.