Tipps zur Kategorisierung / Baumstruktur

Hallo,

kann mir jemand Tipps zur Baumstruktur geben?

Also mache ich lieber:
Heizung - Etage - Raum - Climacontrol/Maintenance

oder

Etage - Raum - Heizung - Climacontrol/Maintenance

oder ganz anders?

Grüße Stefan

Forensuche Baumstruktur, letztendlich aber so, wie es Dir am Besten gefällt.

Wichtig wäre es noch die Hardwarestruktur von der Struktur der Visualisierung(en) abzukoppeln. Siehe auch hier.

Danke, dass war ein super Tipp.

Ich stehe gerade noch etwas auf dem Schlauch wie ich Sinnvoll beim HM Thermostat die beiden wichtigen Kanäle einsortiere (MAINTANANCE und CLIMATECONTROL_RT_TRANSCEIVER). Hier habe ich ja den „Sonderfall“, dass ich jedes Gerät doppelt habe. Lege ich dann für JEDES Thermostat nochmal eine Kategorie an?

Nicht doppelt fragen … :cool:

Ich kann Dir nur sagen wie ich die Hardware strukturiert habe - was nicht zwingend Deinen Vorlieben/Vorstellungen entsprechen muss.

Hardwarestruktur beispielhaft:

Hardware -> Homematic -> Raumregler -> z.b. Hobbykeller Wandthermostat.
Hardware -> Homematic -> Maintenance -> z.b. Hobbykeller Wandthermostat Servicekanal.
Hardware -> Homematic -> Aktoren -> Wohnzimmer -> z.b. Wohnzimmer Audio
Hardware -> Allnet -> Sensoren -> Vorratsraum -> z.b. Vorratsraum Tiefkühltruhe 1 Temperatur
Hardware -> Plugwise -> Aktoren -> Küche -> z.b. Küche Geschirrspüler Leistung
Hardware -> IPS868 -> Aktoren -> Bad -> z.b. Bad RGB-W-Controller

usw.

Die Strukturen der Visualisierungen sind über Links realisiert und orientieren sich zum einen an den räumlichen Gegebenheiten (Keller, EG, OG, Garten,…) bzw. Funktionsbereichen (Medien, Sensorik, Energie, Heizung, usw.).

Über die Verlinkungen kann man das alles wunderbar miteinander kombinieren.

+1
Genauso hab ich´s auch strukturiert.
Visualisierungen sind dann nach iPad, Mobile, WebFront unterteilt und alles läuft nur mit Links.

Gruß
dfhome

Bei den Visualisierungen bin ich noch nicht angekommen. Da ist mir noch nicht ganz klar wie das geht. Danke für dein Beispiel. Hilft mir sehr.

In der Doku steht als tipp ja aber geschoß/Raum ist das doch nicht so gut?

du kannst später alles umstukturieren wenns nicht mehr gefällt. wenn du im Webfront mit Verlinkungen arbeitest gibts da auch keine probs.
habe kürzlich eine Kategorie „Geräte“(hardware) sowie „WFE“(kategorien und links) und „System“(adressen usw) und einen „Testbereich“
angelegt und alles neu eingeordnet

Was heißt nicht so gut ?
Die perfekte Lösung gibt es nicht.
Jeder hat auch hier schon andere Vorstellungen.
Ich z.B. sortierte auf der 1. Ebene nach Hardware, Software, Programm, Visualisierung.
Und darunter z.B. nach Typ der Hardware/Software (HM, 1wire, PRTG…) oder Gewerke ( bei der Visualisierung).
Und bei HM dann noch weiter in Räume. Geschosse lohnt bei mir nicht :slight_smile:
Michael

Das ist auch eine Möglichkeit, läuft aber immer auf das gleiche hinaus: Du musst damit klarkommen. Die Unterteilungen sind nur ein Hilfsmittel für die Übersicht, mehr nicht. Wie schon geschrieben kannst Du auch später umsortieren, umbenennen, …