Tipps für Türsprechstelle

Moin Moin,

ich möchte mir auch gerne eine Türstation anschaffen. Allerdings brauche ich etwas Starthilfe.

Bei mir ist ausschließlich der Klingeltrafo (220v/24V) mit den 2 Drähten nach außen zum Klingelknopf verlegt. Es gibt somit keine weiter Verbindung sonst wohin.

Was ich gerne (brauche) hätte ist eine Tür/Vidoestation, die per 2-Draht nach innen geht und dort an ein ggf. Basismodul geht, welches ich per WLAN an einen Mointor oder sonstwie ins Netz bringen kann. 230V sind dort am Klingeltrafo vorhanden.

Verstehe ich das richtig und gibt es sowas? Oder bin ich auf dem Holzweg und es braucht immer noch weitere Komponenten.

Danke für weitere Info oder gerne auch Empfehlungen. Was nutz Ihr…

Gruß Michael

Moin,

Hast du eine fritzbox oder telekom speedport?

Es gibt bspw von Auerswald ein TFS Universalmodul, das benötigt anstatt der 24V nur a/b von dem Analogem Port. An diesem Modul kommt dann das klingelknöpchen und man kann das Telefon als Gegensprechanlage benutzen. Nachteil, keine Kamera. Die muss man dann extra anbringen.

Damit im Haus deine normale Klingel nutzen kannst, benötigst Du ein a/b Schaltmodul (bspw dort wo du auch deine 24V anliegen hast).

Ich selber habe ein TFS aber ohne zusätzlichem Schaltmodul und bin zufrieden damit. Es erfüllt seinen Zweck.

Viele Grüße

Moin Kris,

vielen Dank für deinen Tipp, schaue ich mir ein. Video wäre natürlich cool. Ich habe für Telefon (VoIP) eine FB. Router ist ein USG.

Gruß Michael