Tipp zum FS20 PIRI

Hallo zusammen,

vielleicht ein brauchbarer Tipp zum FS20 PIRI Funkbewegungsmelder: zwei meiner PIRIs gaben im Betrieb einen furchtbar penetranten, gerade noch hörbaren Hochfrequenzton von sich, wie manche Gelsenstecker, nicht zum Aushalten :eek: .
Bestärkt dadurch, dass meine anderen PIRIs dies nicht machten, dachte ich mir, das kann nicht zum Normalbetrieb gehören. Wollte sie schon zurücktragen, aber da packte mich doch der Ehrgeiz des Elektronikentwicklers, den Fehler selbst rauszufinden :cool: !
Der langen Rede kurzer Sinn, nach ein paar Minuten suchen war der Störenfried gefunden: zwischen den drei Batterien befindet sich neben dem „großen“ 4,19xxx Mhz Quarz für den uP noch ein 32,768 kHz Uhrenquarz. Bei den modernen Microcontrollern wird damit im Sleepmode ein eigener stromsparender Oszillator mit eben den 32,768 kHz betrieben, damit kann z.B. per Software eine Echtzeituhr nachgebildet werden. Dieses Ding ist nur ca. 6-8 mm lang, mit etwa 2 mm Durchmesser und hängt an zwei Beinchen. Meist wird er umgelegt und festgeklebt, umgelegt war er schon, aber nicht festgeklebt. Dadurch fing das Ding offensichtlich mit der halben Frequenz, also ca. 16 kHz zu schwingen an und gab dieses penetrante Geräusch von sich.
Abhilfe: mit einem Tropfen Heißkleber an der Leiterplatte festkleben. That’s it :smiley: .

LG aus Graz + einen schönen Tag noch,

Erwin