[Tipp] Wäschetrockner

Einfache Wäschetrockner (Ablufttrockner) mit einer schlechten Energieeffizienz-Klasse
lassen sich preiswert mit einem Betauungssensor (beim großen „C“ ca. € 7,-) nachrüsten.
Das Signal kann mir einen AD-Wandler (1-Wire oder XBee) einfach ausgewertet werden und
beim Erreichen des gewünschten Trocknungsgrad wird das Gerät ausgeschaltet.
(kurz vor 17:00 Start - 18:00 Ende)

MST

wäschet2.png

1w_2438_feuchte.jpg

Ist ja genial! Damit lässt sich ein haufen Strom sparen und die Wäsche wird geschont.
Mehr von solchen Tipps!! :slight_smile:

Gruß
Christian

@ Ich fands geilo wenn du mal alls diese kleinen ideen sammeln könntest und fielleicht noch mit ner kleinen bauanleitung am besten sogar zum bei dir bestellen
MFG KEN

@Steiner:
Hi, wie genau wird der sensor verdrahtet? über Vdd und einen der Analogen Eingänge?

grus
torste