TIPP!!! Schaltungen und Platinenlayouts Freeware

Hallo Bastler,

ich bin gerade auf eine wirklich interessante freie Software gestoßen, die man sich als Hardwarebastler einmal ansehen sollte.

Das ganze nennt sich Projekt nennt sich DesignSparkund ist von RS Components.

Auf der Seite findet sich DesignSpark PCB Schaltungs- und Platinenlayoutsoftware und mit DesignSpark Mechanical eine 3D Soft, um die Platine mit Bauteilen als 3D-Modell zu entwerfen. Zudem gibt es auf der Seite eine riesige Bauteilebibliothek und einiges mehr.

Das lohnt sich wirklich zum Anschauen.

Hi Boui,
Danke für den Tipp!
Bin mal drübergeflogen und sieht wirklich interessant aus. Werde ich mir gelegentlich mal näher anschauen. :slight_smile:

Danke für den Tipp.

Neben DesignSpark gibt es noch die Software von Cadsoft EAGLE. Wurde uns in der Berufsschule immer empfohlen.
Gibt es ebenfalls als Freeware, nämlich hier.
EAGLE bietet ebenfalls Autorouter, Layout Editor und Schaltplan Editor. Außerdem gibt es viele ausführliche Tutorials und viele Trainingsseiten.

Für Einsteiger und Bastler, die gerne eigene Leiterplatten entwerfen ebenfalls sehr zu empfehlen.

grüße

Klare Ja, die ist verdammt gut, haben wir damals schon in der Technikerschule benutzt.

Aber die Freeware-Version ist ziemlich eingeschränkt auf eine max. Platinengrösse von 100x80 mm ( halbe Eurokarte ), das wird sicherlich für viele Kleinprojekte reichen.

Wer grösseres plant, sollte sich eher KiCAD ansehen - ist komplett OpenSource und läuft neben Windows auch unter Pinguin und angebissenem Apfel. ( http://www.kicad-pcb.org )