Tipp für SMS-Modul / Clickatell - Probleme mit portierten Nummern

Ich habe gerade einige Erfahrung mit dem SMS-Modul bzw. Clickatell durch, an denen ich euch teilhaben lassen möchte.

  • Bei Clickatell registriert und konfiguriert , kein Problem
  • in IPS eingebunden, kein Problem. SMS wurden zu Clickatell abgesetzt.
  • Aber SMS kam auf einer bestimmten Nummer nicht an, auf anderen ging es.
  • Support-Call bei Clickatell eröffnet:
    Ergebnis: Diese Nummer wurde von O2 zu Vodafone portiert und Clickatell garantiert nicht die Zustellung zu portierten Nummern.
  • Ich geantwortet, dass dies kein gutes Produkt-Feature sei, da in DE viele Nummern bereits portiert sind. Und mit Nachdruck gefordert, einre Lösung zu finden.
  • Support sehr bemüht, ganz viele Test-SMSen an mich und Kollegen aus dem gleiche Netz verschickt.
  • Irgendwas umgestellt, so dass ich jetzt trotz Portierung die SMSen von Clickatell erhalten kann.

Ergo: Solltet ihr ein ähnliches Problem haben, lasst euch nicht abspeisen und fordert Clickatell mit Nachdruck auf, Probleme mit portierten Nummern als SMS-Ziel zu lösen.

Wow, danke für den Tipp. Da scheinst Du Glück gehabt zu haben oder an den richtigen Ansprechpartner geraten zu sein.
Ich hatte auch schon ein Supportticket deswegen offen - die Antwort war lediglich „sorry, da können wir nix tun, wir können die Zustellung bei portierten Nummern leider nicht garantieren“. Danach hab ich mich nach Alternativen umgeschaut (die ich auch gefunden habe und mit recht wenig Aufwand wunderbar aus IPS ansteuern kann).
Aber vielleicht hat sich ja tatsächlich was geändert, vielleicht probiere ich Clickatell dann doch nochmal aus.

Tja, das kommt mir bekannt vor.

Da wir mit handywelt.at selbst so ein Portal betreiben könnte ich da Geschichten erzählen. Aber etwa seit Jahresanfang ist es immer schwieriger Anbindungen zu finden, die auch an portierte Nummern zustellen, keine Ahnung warum. Was im Dezember noch problemlos geklappt hat funktioniert jetzt kaum mehr, und das quer über alle Netze in Österreich, Deutschland und Schweiz.

Bin gespannt wann die Betreiber das wieder in den Griff bekommen.

lg, christian