Tip: Cosmo-Roll Stellantriebe !!

Moin moin,

also ich habe gestern mal meine gerade gelieferten Stellantriebe ausgepackt und getestet.
Die Dinger sind ja echt der Hammer! Man hört 0,0!!
Falls mal der Strom ausfällt oder was auch immer, kann man die Dinger sogar mit der Hand regeln.

Kann ich nur sehr empfehlen (als Alternative zu FHT). Kosten ca. 9 € beim Ebay-Händler. Für jeden, der interessiert ist: Ebay-Artikelnummer: 180051551162

Von Bezahlung bis Versand gerademal 3 Tage. Der hat immermal wieder welche im Bereich von 1000 Stück.

Hallo Markus,

das ist aber so nicht richtig, was Du hier schreibst. Es ist keine Alternative zu FHT, weil es einzig nur ein Stellantrieb ist. Dieser wird genauso wie dieser hier mittels 230V gesteuert. Man braucht also noch eine entsprechende Regelung, wie sie zum Beispiel lautlos dieses Modul bietet. Und mit einem Temperatursensor ausgestattet, kommt man dann dem FHT nahe, fehlt nur noch die LCD Seite, die kommt aber auch demnaechst.

Also, bitte das Stellglied nicht mit dem FHT vergleichen, das sind vollkommen unterschiedliche Dinge.

Gruss Torro

Ein FHT samt Stellmotor stellt immer eine Regeleinheit dar. Wenn du nur das Stellglied kauft, also dieses Ventil von dem du sprichst, dann fehlt dir immer noch das Gerät, dass die Stellung der Ventils vorgibt. Es sein denn, in diesem Ventil ist das auch schon mit verbaut.
Wie Torro schon sagte, fehlt dann immer noch jegliche Anzeige, ausserdem möchten diese Ventile auch noch versorgt werden, also entweder batteriebetrieben, oder per Zuleitung von 240VAC !
In dem Fall bevorzuge ich dann immer noch die mechanischen Thermostate als dieses Billigprodukt für ein paar Euro !

PS: Die Stellantriebe des FHT wurden auch sehr überarbeitet und sind auch sehr leise. Ich muss meine Ohren sehr anstrengen, um sie noch zu hören !

mfG Franz

Mir ist schon klar, daß da noch was fehlt. :rolleyes:
Sollte ja auch nur ein Tip sein.

Torro, du läßt ja auch keine Möglichkeit aus, für 1-Wire.de Werbung zu machen. :smiley:
Das Opto-Modul ist auch mit Rabatten meiner Meinung nach viel zu teuer. (Normen & Konformität hin oder her)
Die Anzeige übernehmen bei mir verteilte LC-Displays in Tastern eingefräst.

Hi,
also ich habe die FHT seit ca. 2 Wochen im Einsatz. Hatte mir vorher viele Gedanken dazu gemacht weil ich gelesen und von anderen gehört habe das die recht laut sind.

Ich bin aber sehr zufrieden. Hört man kaum mehr und wenn man sie hört dann ja nur ein paar Sekunden bis die Temperatur geregelt ist. Seit dem die Teile an der Heizung sind, habe ich ein ganz anderes Heizverhalten, bzw. muss mich um nichts mehr kümmern und vergesse auch nicht mal tagsüber wenn ich im Büro bin die Heizung runter zu drehen :slight_smile:

Grüße,
Visionsurfer