Timing bei 1-Wire mit so-counter

Hallo liebe User Forum im Forum,
ich möchte alle 20s die So-counter auszulesen und daraus eine durchschnittliche Leistung berechnen. Ich habe den TMEX Treiber aktiviert, so das er alle 20s den Bus abfragt. Bei Variablenänderung, soll aus einem gespeicherten alten und dem aktuellen Wert die Leistung berechnet. Klappt meistens ganz gut, aber manchmal kommen total falsche Werte. Werden da dann die Werte nicht korrekt ausgelesen, oder muss ich das anders einstellen. Im TMEX Fenster kann man ja Ereignisse einstellen, die dann zu Aktionen führen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
Hololoy

Definiere mal bitte ein wenig total falsche Werte. Wir nutzen den Counter Baustein seit Jahren und haben nichts derartiges festgestellt. Hast du vielleicht einen Verlust der Spannung, die die Counter resettet?

paresy

Hallo Paresy,
statt z.B. 2,85 kW tauchte dann der Wert z.B. -32500 kW auf.
Ich hatte aber auch letztens, nach der oben geschilderten Sache, noch Probleme mit der Sapannungsversorgung. Der 1-Wire -> USB Adapter ist dabei gestorben. Ich muss den Aufbau jetzt erst mal wieder in Betrieb nehmen, um dann neu zu testen. Vielleicht hängen beide Probleme, ja wie von Dir vermutet, zusammen.

Vielen Dank erstmal und melde mich dann, wenn ich den Fehler wieder feststelle.
Falls alles in Ordnung sein sollte, werde ich das dann auch kurz posten.

Viele Grüße

hololoy

Hallo Forumsmitglieder,
nachdem ich jetzt wieder einen neuen Counter und den neuen 1-Wire-> USB-Adapter installiert habe, funktioniert es grundsätzlich wieder. Das zuletzt beschriebene Phänomen habe ich auch noch wieder bobachtet. Jetzt ist aber folgendes Problem aufgetaucht, dass die Variablen von zwei 1-Wire Bausteinen teilweise nicht, wie gewollt, aktualisiert werden. Ich habe also für 2 Bausteine den Timer aktiviert, der bei beiden, jede Minute die Werte auslesen soll. Ist der Rechner zu schlapp von der Rechenleistung oder funktioniert das generell nicht vernünftig mit zwei aktivierten Timern? Gerade beim so-counter muss das Intervall von 1 Minute auch relativ genau sein, weil daraus Sollwerte errechnet werden sollen.

Vielen Dank und viele Grüße

hololoy