TimerPool & FlowHandler Problem mit Symbox und M-Bus LAN Gateway TCP/IP

Hallo,
ich habe 24 Wärmemengen- und Wasserzähler über ein M-Bus LAN Gateway TCP/IP, eigene IP Adresse
an die Symbox angebunden. Als weitere Schnittstelle ist die Symbox an ein KNX Router über IP angebunden.

Nun ist es so, dass ich nach ca. 2 Monaten Dauerbetrieb alle paar Stunden einen FlowHandler und TimerPool Fehler erhalte. Es sind immer wieder andere M-Bus Geräte die diesen Fehler melden. Die Zähler werden regelmäßig zwischen 10min und 60min aktualisiert. Wenn ich die Zähler „manuell“ aktualisiere kommen keine Fehler. Auch dauert eine Aktualisierung aller Zähler < 1min.

Alle im Forum gefundene Hinweise zum TimerPool und FlowHandler passen m.E. nicht auf dieses Problem.

Wenn es immer wieder andere Zähler sind und du das Problem nicht „länger“ hast, dann würde ich darauf tippen, dass du auf deinem Bus irgendwelche Interferenzen hast, die nur selten/bzw. zeitweise auftreten.

Somit sind die Meldungen zwar eher „nervig“, aber aktuell nicht dramatisch, da du kontinuierlich werte Bekommst. Wir hatten für diese Problematik überlegt eine Art „Retry“ Mechanismus einzubauen, sodass wir es erneut versuchen - aber bisher wurde dies nicht umgesetzt.

paresy

Ich vermute, dass es vielleicht mit der Auslastung/ Belastung der Symbox zusammenhängt. Heute habe ich einige weitere Variablen und Ereignisse mit Berechnungen angelegt … und es sind heute deutlich mehr von diesen Einträgen … wenn ich die Symbox neu Starte, dann dauert es m.E. auch eine Weile bis mehr dieser Meldungen auftreten.

Ich hatte vorher gar kein M-Bus Gateway sondern alle Zähler an der M-Bus Schnittstelle der Symbox. Hier war das Problem, dass genau ein Zähler - trotz Austausch nie gefunden wurde. Mit dem M-Bus Gateway der Fa. Stark können alle M-Bus Zähler Problemlos angesprochen werden … nur jetzt fängt es an, dass diese Meldungen auftauchen…

Ich habe 8.098 Variablen (Sehr viele KNX-Adressen; ca. 500 M-Bus Variablen)

Wenn du in der SymBox auf Support → System Informationen gehst: Wie ist dort der Load Level? (Das sind die 3 Zahlen oben rechts)

paresy

das müssten diese Zahlen sein:
load average: 0.29, 0.29, 0.24