Timermurks

Hi,

ich habe ein Script für einen Wecker programmiert. In der Regel funktioniert der Wecker auf die Sekunde genau. Leider passiert es auch manchmal, dass der Wecker um Stunden zu spät dran ist.

Den Timer setze ich mit der Funktion: IPS_SetScriptTimer($script_to_run, $starttime);

Der Grund für den Fehlalarm ist ganz einfach. Immer wenn ich IPS neu starte stimmt der Timer nicht. Es scheint so zu sein, dass beim Neustart der IPS der Timer mit der ursprünglichen Zeitspanne neu angelegt wird.

Ein Bsp. Wenn ich den Timer auf den Wert Jetzt + 2 Stunden setze und die IPS nach 1 Stunde neu starte, dann geht der Timer in Jetzt plus 3 Stunden los.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

hi christoph
anliche probleme hatte ich bei meinem weckerprojekt auch bei mir lag es an einer falschen zeizohne.

mfg ken

Hallo Christoph,

um all solchen Problemen aus dem Weg zu gehen habe ich mir ein Zeitscript geschrieben welches jede Minute einmal getriggert wird und in dem feste Zeiten ein Event auslösen. So geht niemals was falsch, es sei denn die Systemzeit des Rechners ist nicht richtig. In diesem Script rufe ich dann alle Dinge auf die zu einer bestimmten Zeit passieren sollen.

MfG Thomas

Hi,

was war bei Deiner Zeitzone denn falsch eingestellt? Ich habe GMT +1 eingestellt, aber das ist die Zeit, die hier gültig ist.

Beholfen habe ich mir einfach dadurch, dass ich die Weckzeit in der Variable $Weckzeit ablege. Beim Start der IPS wird dann das Script zum Setzen der Weckzeit abgearbeitet.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Das fiese ist, dass PHP mit GMT arbeitet. Das bedeutet GMT +1 ist eine Stunde später und zur Zommerzeit gleich noch eine mehr.

Wenn man dann mit seinen Variablen nicht aufpasst kann das schon mal schief gehen.

Gruß,

Toni


if date("I") == 0 ...Winterzeit
if date("I") == 1 ...Sommerzeit

Die Wirkung habe ich heute morgen gemerkt, da mein Script um 0:00 Uhr nur einmal täglich und nicht nach 3 Uhr läuft;)