Timerfunktion geht nicht

Hi @ all,
ich folgendes Problem …ich nutze IPS jetzt ca 6 monaten und habe meine FS20 geräte über wizzard eingerichtet manuelle schaltung läuft auch prima, jetzt nach dem ich die geräte über den timewizzard generiert (mit sunrise&sunset) hatte läuft es nur noch sporalisch.
Frage an euch profis:

  1. kann dieser Time Wizzard nur eine anzahl X gleichzeitig steuern?
  2. wieso arbeitet er mal und dann wieder tage lang garnicht…obwohl unter „variables“ alles geschaltet ist jedoch die lampen aus bleiben :frowning:

THX

Hallo reblade,

willkommen bei uns im Forum.

  1. kann dieser Time Wizzard nur eine anzahl X gleichzeitig steuern?

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe meinst Du zur gleichen Zeit, wenn ja meine Frage: Was machst Du hier genau und startest Du mehrere Scripte zur gleichen Zeit?

  1. wieso arbeitet er mal und dann wieder tage lang garnicht…obwohl unter „variables“ alles geschaltet ist jedoch die lampen aus bleiben

Das kann mehrere Ursachen haben. Wenn sich der Variablenwert ändert denke ich, das beim Senden/Empfangen was nicht stimmt. Geht das manuelle schalten über IPS immer?

danke für deine schnelle reaktion.
zu1 ich meinte mehrere FS20 Schalter , mehrereskripts zu gleicher zeit!
zu2 nein das manuelle spriche per Hand steuern geht auch nicht immer jedoch das manuelle per zeit als um 20:00 schalten und so dass funzt.

Hi reblade,
also wenn die Statusvariablen „richtig“ gesetzt wurden, sollten (wenn keine Fehlermeldungen aufgetreten sind) deine Skripte, in Folge auch der TimeWizard, funktionieren.

Mögliche Fehlerquellen:

  • [li]Sendereichweite
    [/li]Entweder ist die Sendereichweite an der kritischen Grenze, oder du hast zu diesen Zeitpunkten gerade einen Störsender der dazwischen funkt.
    [li]Anzahl der Schaltbefehle
    [/li]Wenn du zuviele FS20 Funkschaltbefehle „fast“ gleichzeitig sendest kann der FHZ Puffer überfordert sein und „verschluckt“ eventuell ein Kommando.
    Zum Testen hier einfach einmal einzelne Befehle senden.
    Trifft besonders auf alle FHT Befehle zu.

Günter.

hi danke euch, wie aber bereits gesagt funktioniert alles manuell und wenn der timer auf feste zeiten steht bei sunrise 6 sunset funktioniert er nur wenn er lust hat…hab den sunrise auch mit minuten verzögerungen laufen gelassen+11 +8 usw nichts wird geschaltet jedoch unter "variables"ist alles grün sprich er hat die schalter angeschaltet …ohne das die schalter im realem an sind :-(…dass mit den fremden funkstrahlen könnnte evt. sein da meine pc hardware über wlan aktiv ist.

mhhhhh

Also Fehlerquellen sind auch gerne mal Funkkopfhörer und Funklautsprecher, WLAN denke ich eher nicht da 2,4 GHz Band, FHZ ist 866 MHZ.
Desweiteren solltest Du Deine Scripte so gestallten das nich so sehr viele zur gleichen Zeit getriggert (ausgeführt) werden. Ich habe mir ein Timerscript geschrieben welches jede Minute einmal gestartet wird und dort erledige ich fast alle Abfragen. Auch die Lage der FHZ mal verändern, ein paar cm machen manchmal Welten aus.

hi danke euch

das mit den funkkopfhörer könnte zu treffen hab in der nähe welche.

das mit dem puffer scheint nicht zu sein…die mauelle zeit auf 20:00 schaltet alle FS20 komponenten…offfensichtlicht liegt es am Sunrise & Sunset einstellung…kann dort leider auch die manuelle einstellung machen…suchen über die internet schnittstelle läuft nicht dort sthet immer nur berlin drin :frowning: