TimerEvent mit eigener "Schaltzeiten"

Hallo,

dank der viiiiielen Infos und kleinen Scripte hier im Board habe ich mein ersten Script fertig gestellt.
Nun habe ich eine Frage, auf die ich hier bisher keine Antwort gefunden haben.

Über dem TimerEvent kann ich verschiedene Scripte in verschiedenen Zeiten aktivieren. Nun ist dieses aber ziemlich „star“ gehalten, (sek,minütl,etc.).
Nun möchte ich aber das Script aller 10 Min. laufen lassen.

Kann ich dieses dierekt im TimerEvent-Script vornehmen?
Oder wird mir dieses nach einer Änderung im TimerEvent-Frontend wieder verstellt?
Oder sollte ich es besser im eigentl. Script abfragen und dieses dann aller Minuten ablaufen lassen?

Tja 3 Fragen zum Preis von 2 :smiley:

Gruss
Heiko

Hallo Heiko,

das TimerEvent Script ist nicht zu ändern und ich glaube auch das geht auch nicht weil es gesperrt ist.

Änderungen für Scriptlaufzeiten und Startzeiten von Scripten bitte über:

  • den TimerWizzard
  • oder über

IPS_SetScriptTimer("Example", 10);  // veranlasst, dass das Skript "Example"
                                    // alle 10 Sekunden ausgeführt wird

Jetzt hats Klick gemacht. :slight_smile:

Beim TimeWizard (unter Index - Timers & Triggers) kann ich bei Timer auch Custom angeben und genau dort ist meine persönl. Zeitangabe möglich.

@Thomas
Wenn du gerade beim erklären bist: Dein „Script“ Example wird alle 10 Sekunden aufgerufen, aber wie rufe ich das Script mit der Zeile IPS_SetScriptTimer… immer auf wenn ich nicht von einem Event abhängig machen will?

Hallo Heiner,

was möchtest Du genau machen, bitte ein Beispiel.

Zur Zeit nichts spezielles. Ich hatte mir nur dein Beispiel angeschaut und mich gefragt wie man es aufrufen würde. Wie ruft man ein Script „immer“ auf, wenn man es nicht Zeit- oder Ereignis - abhängig aufrufen möchte.
Leider bin ich etwas Step5 versaut. An PHP muss ich mich erst gewöhnen, aber es muss ja auch so etwas wie ein Programmzyklus geben.

Als mir fällt dazu aus dem Stehgreif nichts ein was außer einem Eventtrigger oder einem Timer noch zyklich Scripte startet.

Manuell gehts ja mit IPS_RunScript(„Scriptname“); oder include(„Scriptname“);

Aber einen bestimmten Zyklus zum starten eines Programmes kann man ja ohne weiteres auch mittels einer Eventvariable machen die sich zyklich ändert und so das Script triggert, wenn Du das damit meinst.

Franz, deine Variante ist schon klar, aber nicht ganz was ich meinte. Das Script muss ja wieder über eine Variable angesteuert werden und setzt sich dann nach Zeit zurück.
Ich suchte eine Möglichkeit ein Script immer zu durchlaufen.

Aber beenden wir meine Frage. Es war mir nur so durch den Kopf gegangen beim lesen von Thomas Antwort auf Heikos Frage.

Hallo Heidewinkel,

glaube da das folgende was du suchst:

  • Timer&Trigger
  • Customer
  • Angabe das das Script beim Start von IP-Symcon einmal aufgerufen wird (kenne den Code aber nicht)
  • und dann
  • proggis Du im PHP eine permanent-Schleife welche andauern läuft und das scipt per IPS_SetScriptTimer(„Example“, 10); aufruft

PS: Was ich jetzt aber nicht weiss, ist ab das Script bei diesem Befehl 10s anhält und wartete, bis es den Befehl aufrufen kann

Sorry, ich hatte mein Post wieder gelöscht, da ich die Frage zu schnell gelesen hatte und falsch geantwortet hatte

mfG Franz

Und ich habe schon an Geister geglaubt.:smiley: