Timer und Macro bei Wago´s

:confused: Hallo zusammen ich habe jetzt seit 4 Wochen das Forum durchforstet aber ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Mein Problem ist das ich meine Haus -und Hofsteuerung von Linux und einem Eigenbau von einem Kumpel (zum Teil C++ zum teil PHP mit MYsql selbst gebauten BG und ein Protokoll das es selbst nicht mehr richtig kennt) auf Win XP, IP-Symcon und Wago umstellen möchte.

Aufgabenstellung: z. B. Dämmerungssensor (auf Wago Eingang 1) meldet es ist Dunkel, Bewegung am Bewegusmelder im Hof (auf Wago Eingang 2) erkennt Bewegung dann soll Hoflampe am Tor für 5 min. (auf Wago Ausgang 1), mitten im Hof auch für 5 min. (auf Wago Ausgang 2), im Carport für 2,5 min.( auf Wago Ausgang 3) und der Weg zur Haustür für 7 min…(auf Wago Ausgang 4) einschalten, es sei den der Bewegungsmelder würde ein weiters mal
auslösen, dann sollen die Timer von vorne beginnen.
Es geht auch (über „und“ Verknüpfung und Ausgabe in einen Skript) bis auf die Timer.

Gruß vom 24h Rennen am Ring ( die ersten sind schon da )

thjö

vg-1001-19052008-195309.jpg

Moin thjö und willkommen im Forum…

Zeig doch mal was du bislang hast. Also den Teil, der Funktioniert. So von „Null auf Hundert“ ist so ein Problem immer schlecht zu lösen.

Gruß,

Toni

Hallo thjö,

welche Wago benutzt Du? Wer soll die Steuerung übernehmen - die Wago oder IP-Symcon? Ich würde ersteres bevorzugen, gerade bei einem so kleinen Projekt. IP-Symcon könnte man zur Visu benutzen. Was hast du denn für Vorkenntnisse? Die Wago ist eigentlich leicht zu programmieren!

Viele Grüße
Cali

@ Tonic1024
Hallo Tonic1024, habe ein Beispiel von vielen als Anlage angehangen, also wenn es Dunkel wird (Eingang Wago 750_403_1_1 Finder Dämmerungsschalter) und Bewegungsmelder am Carport (Eingang Wago 750_403_1_4 230V Finderrelais) dann sollen die 4 Lampen für bestimmte Zeiten angehen. Zurzeit gehen sie nur solange an wie der Bewegungsmelder anzieht.
Ich weis nicht wo ich den Timer einsetzen soll.

@ cali
Hallo cali,
aktueller Aufbau: Wago 750-842, 5 mal 750-403, 5mal 750-530 noch 5 mal 750-516, die 516er aber nicht in betrieb da negativ schaltend. Steuerung übernehmen soll IP-Symcon da ich für die Wago keine Software habe.
Vorkenntnisse naja was mal so als Telekominikationselektroniker so kann, ich weiß wie ich die aktuelle Steuerung über eine MySQL Datenbank erweitere, ändere. IP-Symcon habe ich seit März 08 also seit 7 Wochen.
Habe mal ein paar Bilder der aktuellen Steuerung angehangen. Die Temperatur Messung möchte ich über Wago 750-481 realisieren oder habt ich einen bessern Vorschlag?

Ähm… Ja…

Also bis IPS_RunScript(„hoflich_an“) bin ich schon ganz zufrieden mit deinem Script. ;):smiley:

Aber den else Block würd ich streichen. Das schaut mir aus als wolltest du den internen timer deines Bewegungsmelders verwenden oder sowas. Streichen würd ich auch das Hoflich_Aus Script. Stattdessen benötigst du vier neue Ausschaltscripte. Die sehen im Prinzip auch alle gleich aus.


MBT_WriteCoil(24622, 512, false);
IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 0);

Das ist alles.

Was macht das nun?
Du schaltest alle Lampen gemeinsam ein. Um jede einzelne Lampe separat steuern zu können musst du diese auch in separaten Scripten behandeln. Die obere Zeile kennst du aus deinem vorhandenen Ausschalt-Script. Die untere Zeile schaltet den Timer wieder ab.

Den Timer?
Genau. Und den schalten wir jetzt zusammen in deinem vorhandenen Einschat-Script erstmal ein :wink:


$WagoID=24622;
// All systems go...
MBT_WriteCoil($WagoID, 512, true);  // Tor
MBT_WriteCoil($WagoID, 513, true);  // Hof
MBT_WriteCoil($WagoID, 514, true);  // Carport
MBT_WriteCoil($WagoID, 515, true);  // Haustür

// ... bis auf Wiederruf
IPS_SetScriptTimer('Abschalt_Tor', 5*60); // 5*60 Sehunden -> 5 Minuten
IPS_SetScriptTimer('Abschalt_Hof', 5*60); 
IPS_SetScriptTimer('Abschalt_Carport', 2.5*60); 
IPS_SetScriptTimer('Abschalt_Haustür', 7*60); 

Das sollte schon alles sein. Auch die Timerverlängerung sollte damit erschlagen sein. Aus der Hüfte geschossen und ungetestet. :wink:

BTW:
Wenn du ein script postest, dann ist es eher hinderlich ein screenshot davon zu machen. Jeder der dir helfen möchte muss mühselig jeden einselnen Codeschnipsel abtippen. Machs zukünftig einfach wie ich grad. das wär nett.

Edit:

Die Programmiersoftware für die Wago heisst CoDeSys und ist glaub free.

Gruß,

Toni

Ok, wenn Du keine Software für die Wago hast wirds natürlich schwierig. Ich will mein Haus mit dem 750-841 regelna und verlege gerade die Kabel dazu. Ich will nicht einen ganzen PC für die Regelung abstellen (Strom & Single-point-of-failure) und lasse somit die Regelung in der Wago und benutze IP-Symcon nur für die Visu. Mein Tipp ist 1-Wire zur günstigen Erfassung von Temperaturen. Ich arbeite noch an der Koppelung der Wago an 1-Wire über die eingebaute ser. Schnittstelle - aber das kannst Du ja durch den PC einfach realisieren…

Grüße
Cali

Danke toni, aber kann es sein das der Timer mit 2.560 nicht laufen kann wenn man 360 einträgt geht es. :smiley:

<?

IPS_SetScriptTimer('Abschalt_Tor', 5*60); // 5*60 Sehunden -> 5 Minuten
IPS_SetScriptTimer('Abschalt_Hof', 5*60);
IPS_SetScriptTimer('Abschalt_Carport', 2.5*60);
IPS_SetScriptTimer('Abschalt_Haustuer', 7*60);


?>

Gruß
Jörg