Timer - Übertragung Daten von IPS zur FHT

Hallo und guten Morgen zusammen.

Vielleicht kann mir hier jemand schnell und spontan eine Antwort geben. Ich habe folgende Situation.
In meiner Wohnung sind an jedem Heizkörper Stellantriebe und in jedem Raum auch Regler FHT80 vorhanden. In 2 Räumen sind aber auch an Fenster Fensterkontakte angebracht die nur die Aufgabe haben, beim Öffnen des Fensters der FHT zu sagen „Fenster ist auf, setze Temp auf 12C“. Das klappt auch soweit ohne Probleme.
Nur geschieht das meist in einem Zeitabstand von 1-10 Minuten :-(. Wo kann ich die Zeit setzen, dass wenn ein Befehl des Fensterkontakt kommt, der Befehl DIREKT (in Sekunden) an die FHT gesendet wird und die FHT demnach den Stellantrieb ggf. auf 0 (Ventil) setzt.
Wenn ich z.B. den Timer in der Instanz selbst verändern möchte, kommt immer die Meldung von IPS, dass der Wert nicht editierbar ist, da er schreibgeschützt ist.
Ich muss auch noch dazu erwähnen, dass der Fensterkontakt über die IPS verbunden ist und nicht direkt an die FHT angehängt ist (im Menü der FHT).

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Eigendlich verstehe ich deine Fragen nicht. Welche Fensterkontakte verwendest du? Die FHT80TF arbeiten nur mit der FHT80-b zusammen, die kannst du auf normalen Wege gar nicht mit FHZ/iPS empfangen.
Die FHT80TF senden auch nicht im 10 Minutenabstand. Sie senden sofort, aber aus Stromspargründen („Empfangsfenster“) kann die Reaktionszeit bis zu 180 Sekunden sein.
Solltes du andere Fensterkontakte benutzen hast du fast das gleiche Problem. Auch wenn du per iPS die Solltemperatur an den FHT80b sendest dauert es eine unterschiedlich lange Zeit bis die FHT80V darauf reagiert.
Und „Timer in der Instanz verändern“ ??? -die Temperatur setzt man mit FHT_SetTemperatur.

Das Thema Reaktionszeiten der Fensterkontakte von ELV wurde auch schon dutzende mal behandelt, nimm doch mal die Suche.

Die Reaktionszeiten sind normal. Setzen geht mit FHT_SetTemperature.

paresy

Hallo. Danke erstmal für die Antworten.

Wie gesagt, die reine Technik klappt ja soweit.
Zu der Frage: ich spreche von den FS20 TFK (2-Kanal-Tür-/Fenster-Kontakt).

Öffne ich ein Fenster, dauert es jedoch eine Zeit, bis die FHT80 das Signal bekommt, dass er z.B. den Temp-Wert auf 10C abregeln soll und somit der Stellantrieb das Ventil schließt.

Meine Frage war eher, wo man z.B. dem FS20TFK sagt "sende SOFORT den Befehl „Fenster offen“ über IPS an den FHT80, dass nicht erst Minuten vergehen, bis das Signal kommt und in der Zeit z.B. längst gelüftet und somit bereits unnötige Energie/Wärme verschwendet ist. Dann brauche ich ja keinen Fensterkontakt.

Auch der FS20TFK sendet sofort wenn der Kontakt betätigt wird. Mann kann ihm nichts sagen, denn er hat keinen Empfänger.
Und der Rest ist oben schon erklärt.

Mich würde mal interessieren, in welchen Zeitabständen die IPS zu den einzelnen FHTs sendet ?.
Ich stelle z.B. in der Weboberfläche (Webfrontend) eine Temp ein, z.B. Wohnen = 21 C. Dann dauert es fast 15-20 Minutem, bis ENDLICH (oh Wunder) mal die FHT den Wert der IPS entgegen nimmt. Das kann ich aber ebenso in anderen Räumen sehen. Dasselbe passiert hat genauso mit den Fensterkontakten. Ich kann in der Weboberfläche im Status des TFK sehen, dass der TFK nun in ca. 2 Sekunden nach dem Öffnen des Fensters umschaltet. Ich sehe auch im Objektbaum der IPS, dass der Wert angenommen wird. Ich sehe ebenso, dass der TFK der IPS sagt „Fenster auf, also schalte den FHT auf 12C“. Aber dann daaaaaaaaauuuuuuueert es eeeeendlich lange, bis die FHT mal den Wert der IPS empfängt.
Sorry, wenn ich nun zur Konkurrenz schwenke, aber das hatte ich damals mit der Contronics-Software nie. Nur leider ist die nicht so komfortabel wie die IPS. Aber dennoch muss es doch wohl nen Grund geben, warum die IPS sich sooooooo viel Zeit lässt, bis sie endlich mal sendet.
Komisch ist die Tatsache, dass z.B. Ereignisse (z.B. schalte mir Heizung Bad um 0400 Uhr morgens auf 22C ein) ohne Probleme angenommen werden. Manuelle Befehle wie aber vom Webfrontend oder Schaltbefehle des TFK dauern ewig.

Servus

das hat nix mit IPS zu tun, und mit einer anderen Software wird es auch nicht anders sein.
Das Problem liegt am Empfangszeitfenster der FHT. Die schalten nämlich ihren Empfänger um Strom zu sparen nur alle paar Minuten mal ein. Nur während diesem Zeitfenster kann die FHZ einen Befehl übermitteln.

IPS sendet die Befehle sofort an die FHZ. Dort wird er in eine Warteschlange gestellt und erst dann weitergesendet sobald der angesprochene FHT empfangsbereit ist.
Such mal in älteren Beiträgen im Forum, früher wurde das oft diskutiert.

Generell ist die Verbindung FHZ <->FHT etwas wackelig. Allgemeine Empfehlung: Je weniger man mit den FHT spricht, umso besser funktionieren die.
IPS kann da gar nix dafür.

Im übrigen ist es komplett irrelevant ob du die Heizungssteller sofort oder erst ein paar Minuten nach öffnen des Fensters runterregeln. Die Heizkörper brauchen eh viel länger um abzukühlen. Das sind nur Peanuts die du da vieleicht (!!) sparen kannst.

gruß
bb