Timer stellt sich immer auf 00:00 Uhr

Hi,

ich fahre seit langem meine Rollläden über einen Wochenevent (Mo-Fr + Sa-So). Dabei führe ich die Zeiten manuell in der Webgui nach, da ich die Steuerung nach Sonnenstand noch nicht angegangen bin.
Seit dem Update auf 4.1 habe ich nun das Problem, dass sich die Zeiten für RAUF nicht mehr setzen lassen. Es kommt immer die Meldung, dass der Timer gelöscht wurde, da die Zeit schon auf 00:00 stehen würde. Ich steh auf dem Schlauch, warum die Zeit auf 00:00 Uhr stehen sollte / steht. Kann mir da mal jemand auf’s Pferd helfen?

Danke und Gruss
Frank

Update dazu: Wenn ich in der WebGui für den Timer nun 3 Zeiten einstelle, dann geht das wieder. Aber dann habe ich auch in der iOS App drei Zeiten, was bislang mit zwei ging:

RUNTER 18:00-00:00
RUNTER 00:00-07:00
RAUF 07:00-18:00 Uhr

Wenn ich einen der beiden RUNTER Events lösche, kann ich RAUF nicht mehr stellen, das wird dann immer auf 00:00 zurückgestellt.

Ich kann mir nicht helfen, sieht für mich wie ein Bug aus?

Bestätige … hab ich gestern auch gehabt

Mal abgesehen vom eigentlichen Problem, dass ich wegen noch Nutzung von V3.4 sowieso nicht nachvollziehen kann, würde ich die Zeiten anders setzen…

RUNTER 18:00-23:59
RUNTER 00:00-06:59
RAUF 07:00-17:59

… dass es keine Überschneidungen und unvorhersehbare „Erscheinungen“ gibt.

Hi Nancilla,
danke für deine gute Idee, aber das setzt das System leider von selbst so :slight_smile:

Eigentlich konnte ich bis 4.0 in der iOS App sowas einstellen wie
RAUF 7:00
RUNTER 18:00
Also nur zwei Zeitpunkte um den ganzen Tag zu bestimmen. Seit dem 4.1er Update des iOS Clients wird das aber wie oben angezeigt. Es scheint dass aus den zwei Triggern nun drei Zeiträume gemacht werden, die eben durch den Tageswechsel als drei Punkte erscheinen. Schätze mal, das ist einer Umstellung des Zeithandlings in 4.1 (erinnere mich das was in den Releasenotes gelesen zu haben) geschuldet zu sein. Sollte man also im iOS Client wieder auf die alte Version umstellen, da die Darstellung etwas nervt.

Danke und Gruss
Frank

Ich muss das Thema noch mal aufgreifen … ich habe mehrere Wochentimer, alle zeigen das gleiche Verhalten. Zum Beispiel gibt es einen Timer, der mir meine Warmwasserbereitung steuert … da gibt es zwei Schaltpunkte: Morgens 5:30 ein, abends 21:00 aus. Editiere ich irgendeinen Schaltpunkt, z.B. von 5:30 auf 5:00 Uhr, bekomme ich sofort gesagt, dass der erste Schaltpunkt vor dem 2. liegt und dieser deshalb auf 0:00 korrigiert wird … das muss mit irgendeinem der letzten Updates gekommen sein …

ich habe einen „Einschlaftimer“, welchen ich im Bett stelle auf 30 Minuten. Stelle ich diesen nun um 23:50, so läuft der um 0:00 ab.

Hi … ich muss leider noch mal nerven, sorry. Ich habe gehofft, dass mit irgendeinem Update das Problem gelöst wird, bisher hat es das allerdings nicht :slight_smile:

Mein Post von März:

[Ich muss das Thema noch mal aufgreifen … ich habe mehrere Wochentimer, alle zeigen das gleiche Verhalten. Zum Beispiel gibt es einen Timer, der mir meine Warmwasserbereitung steuert … da gibt es zwei Schaltpunkte: Morgens 5:30 ein, abends 21:00 aus. Editiere ich irgendeinen Schaltpunkt, z.B. von 5:30 auf 5:00 Uhr, bekomme ich sofort gesagt, dass der erste Schaltpunkt vor dem 2. liegt und dieser deshalb auf 0:00 korrigiert wird … das muss mit irgendeinem der letzten Updates gekommen sein …

Das betrifft alle meine Wochentimer. Editieren möchte ich die mittels Mobile-App (iOS). Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, vielleicht hilft das weiter. Wenn ich den Wochentimer mit den PHP-Funktionen bearbeite, funktioniert das problemlos.

Screenshot 1: Das sind die Schaltpunkte, wie ich sie mittels PHP-Funktionen definiert habe.

Screenshot 2: Hier ändere ich den Schaltpunkt (Montag-Freitag, Aktivphase Beginn) von 6:00 Uhr auf 5:00 Uhr. Sobald ich jetzt zurückgehe, erscheint …

Screenshot 3: Hier gibt es nachweislich keinen bestehenden Schaltpunkt, der um 0:00 Uhr startet

Screenshot 4: Mein geänderter Schaltpunkt ist entfernt und wurde durch 0:00 Uhr ersetzt.

Vielleicht könnte sich ein Entwickler dem Ganzen noch mal annehmen, wäre super …

Umgebung: IP-Symcon 4.3 (Stable) auf Windows Server 2012R2, IP-Symcon Mobile 4.3.1 for iOS

Da wir den Wochenplan zu den 4.4er Apps komplett überarbeitet haben, würde vorschlagen, dass du dir mal die Beta der 4.4er App anschaust.

Leider ist die tabellarische Ansicht sehr fummelig und es lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht mehr dort Zeit zu investieren, da bereits die Beta-Versionen der neuen Apps verfügbar sind.

paresy

Einwandfrei :slight_smile: … kannst Du mich in den Beta-Testkreis aufnehmen?

… also für TestFlight aktivieren? :slight_smile: Oder soll ich noch mal einen Post im entsprechenden Thread hinterlassen?

Einladung ist unterwegs.

paresy

Danke, Michael. Funktioniert einwandfrei. Ich hab irgendwie übersehen, dass Ihr das in der neuen Beta überarbeitet hattet, sonst hätte ich natürlich abgewartet :slight_smile: … Der neue Wochenplan sieht übrigens klasse aus :loveips: