Timer mit Warnmelungen

Hallo,

ich habe an meinem Nextcloud Skript einen Timer hängen, der die Daten der Nextcloud abruft. Es kommt nun jedesmal eine Warnmeldung, dass zum Ereignis keine Aktion definiert ist, aber aus Kompatibilitätsgründen das Skript startet.
Timer sieht für mich identisch mit anderen aus.

Hast du mal das betroffene Ereignis geändert und neu gespeichert?
Also einmal was anderes als Aktion wählen und dann wieder auf „Führe Automation aus“ und speichern?

Möglicherweise ist bei der Migration bzgl. der Aktionen irgendwas hängen geblieben? Es gab mal was ähnliches bei Wochenplänen. Oder kam das jetzt aus heiterem Himmel ohne irgendein Update von IPS?

Richtig.

Ein per Skript erstelltes Event aus einer älteren Version hat keine Aktion definiert. In den Migrationshinweisen stand diesbezüglich mal ein Hinweis. Dies wurde hier womöglich nicht beachtet.

In der Doku ist es erklärt - ziemlich weit unten:

Das Event wurde durch das owncloud Script 1.18 unter IPS 6.2 neu erzeugt.
das migrierte Event der älteren owncloud 1.15 läuft ohne Warnmeldungen.

wie bekomme ich da jetzt die Warnmeldungen weg? kopieren / neu anlegen / ändern?
wo bekommt man das her: Bsp {7938A5A2-0981-5FE0-BE6C-8AA610D654EB}?

Meine Vermutung ist, dass diesem Skript dann IPS_SetEventAction für das neu erzeugte Ereignis fehlt. Vermutlich wurde dieses Skript nicht angepasst.

Dem Ereignis, welches die Fehlermeldung auslöst, die Aktion zuordnen.

Das habe ich aus der Doku von IPS_SetEventAction.

ok, aber was mich dann wundert ist, dass das Skript von dem Timer schon jede Minute ausgeführt wurde wenn die Verknüpfung fehlt.
Ich habe den Timer gelöscht und den vom alten Skript rüberkopiert, es kommen keine Warnungen mehr.

Sie fehlt, das ist korrekt. Aber, wie auch in der Meldung zu sehen, wird aus Kompatibilitätsgründen das Skript trotzdem gestartet. Alles andere hätte beim Update von IP-Symcon wahrscheinlich zu großem Chaos geführt, da viele die Migrationsanleitung nicht befolgen. Daher wird hier auch ein Ereignis ausgeführt, welches keine Aktion definiert hat.

Viele Wege führen nach Rom, auch komplizierte :wink: