Timer im Designer

Hat schon jemand von euch mal einen Timer entwickelt für Zeitsteuerung einer Raumheizung? Ich hab sowas direkt in meiner WAGO mal gemacht (siehe Bild im Anhang) aber weiss nicht so recht wie ich das im Designer beginnen soll. Ich möchte über den Designer verschiedene Zeiten einstellen können für Komfort- und Standby Temperaturen.

Hat da jemand eine Idee oder hat sowas jemand schonmal einmal verwirklicht?

Für Anregungen bin ich sehr dankbar !

Hallo ColdIce,

ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht ganz.

Hast Du in IPS schon einmal die Taste F6 gedrückt?
Dort sollten eigentlich alle Deine Wünsche erfüllt werden können.

Gruß
HJH

sFHTs ?? jemand ? :smiley:

hab keine fht´s

Sohabe ich diese Problem gelöst und mir die Wochentabellen für die Heizung zusammengestellt:

Dabei gibt es 2 verschiedene Tabellen, eine für normale Wochentage und Wochenende, und eine für Ferienmodus.
Der Ferienmodus ist nur eine BOOL-Variable und im Skript wird jedesmal bevor Ausführung abgefragt, welche Wochentabelle benutzt werden soll.
Ich kann 10 Werte pro Tag eingeben. Die Reihenfolge ist egal, nur der Schaltpunkt und die Temperatur sind entscheidend.

Da wo ein Häckchen gesetzt ist, ist ein Feiertag oder Ferientag. Das ganze kann man dann auf das gesamte Jahr vorprogrammieren, und das individuell für jeden einzelnen Raum, z.B. wenn die Kinder nur Ferien haben, ich jedoch nicht, muss aber wenigstens das Badezimmer und die Küche warm sein, wenn ich zur Arbeit muss. Wenn ich aber auch Ferien habe, kann alles ausgelassen werden bis wir aufstehen.

und hierbei ist der WAF Faktor sehr hoch, da es sogar meine Frau programmieren kann

mfG Franz

Die Version von Franz gefällt mir! :smiley:

RESPEKT!!!

Ich schliesse mich an !
Respect

Und das ganze würde auf einen 10" passen. Das Projekt hat nur leider Unmengen an Variablen. Aber ein Via Epia 600MHz als Designer Terminal schafft es einigermassen gut. Nur das Design gefällt mir noch nicht. Ich muss da noch was ändern

mfG Franz

Franz das isses doch was ich suche … :smiley:

zur Heizkörpersteuerung nutzt du was ? FHT´s oder andere Stellantriebe ?

FHT’s ! 11 Stück im ganzen.

mfG Franz

Ich bin begeistert!
Nicht nur von der Funktion, auch das Design ist spitze.

Zur Info:

Ich hatte mal die Vorgehensweise gepostet, wie ich es realisiert habe. Ist ein wenig umständlich, doch die Skripte geben schon Einblick, wie ich es gemacht habe.

Link

mfG Franz