Timer an- und abstellen im Logikplan

Ich habe einen Knoten bei den Logikplänen. Die meisten meiner Logikpläne verarbeiten 2 bis mehrere Boolean und den gewünschten Schaltzeitpunkt und lösen ein Skript aus, in der Regel nur 1x pro Tag (Rollläden abends runter o.ä., siehe auch Abbildung). Funktioniert super, wenn ich alle Boolean im Sublogikplan verrechnen lassen und ein Timer im Hintergrund alle 2 min alles anstößt.

Es kam dann die Frage auf: muss der Timer immer laufen, wenn das Skript sowie nicht ausgeführt werden soll? (z.B. Boolean SkriptAusführen = false). Also habe ich die Boolean an den Eingang des Timers (Aktiv) gehängt und das Ganze gespeichert, die Boolean war zu diesem Zeitpunkt auf true. Lief alles prima. Dann habe ich die Boolean auf false gesetzt: Skript lief nicht mehr, auch prima. Aber dann habe ich die Boolean wieder auf true gesetzt, und das Skript lief trotzdem nicht. Gar nicht.

Der Live Modus zeigt, dass die Boolean zwar korrekt gelesen wird, aber vom Timer anscheinend nicht mehr abgefragt wird. Wenn ich von Hand einen Trigger setze ist alles wieder ok – aber dafür muss ich den Logikplan aufmachen…

Zusammengefasst: ich kann den Timer per Boolean ausschalten, aber nicht wieder einschalten, das bräuchte wohl noch einen zusätzlichen Trigger. Das kommt mir ziemlich unpraktisch vor – ist das so gedacht? Wie muss ich es anders machen, damit es funktioniert?

Versuch mal auf die Änderung der Rollo abends automatisch variable noch ein Trigger zu aktivieren.
Das Problem ist sollange der Plan nicht abgearbeitet wird (Zyklischer Trigger ist aus) wir der Timer nicht mehr aktiviert. Sobald du dann den Logikplan händisch ausführst wird der Timer wieder aktiviert und das kannst du automatisch bei änderung der Variable machen lassen.

Gruß Max

Hallo Max,

Herzlichen Dank, das wars! Ich habe unter den Logikplan noch einen Trigger gesetzt, der bei Änderung der Schaltvariablen auf “An” die “Automation durchführt”. Und alles läuft wieder normal.

Danke nochmals für den Tip. Meine Analyse war die gleiche, aber die richtige Schlussfolgerung hat gefehlt…

Liebe Grüsse,

Hans-Christian

Hi,

Nichts zu danken.

Du musst den Trigger nicht händisch unter den Logik Plan setzen. Im Logik Plan selber kann man in den Einstellungen von Variablen Lesen einstellen ob die Änderung den Plan triggern soll.

Danke für den Hinweis, das war mir bisher entgangen!

1 „Gefällt mir“