Timeout bei Homematic Socket

Hallo,
an einer Debmatic auf Raspi hängen einige Homematic Geräte. Beim Versuch, am Socket auch Homematic IP einzuschalten, kommt die Fehlermeldung ‚Timeout‘.
Ich gehe davon aus, dass neben Homematic Geräten auch parallel Homematic IP Geräte unterstützt werden. In der CCU (debmatic) sind beide sicht- und bedienbar.
Grüße, Gerhard

Schau mal im Debug von der Instanz. Da sollte man erkennen bei welchen Protokoll (Funk, HmIP, Wired, Gruppen) das Timeout kommt.
Hat die debmatic Einstellungen zur Firewall/Freigabe der Anbindung? Eventuell dort was nicht freigegeben?
Michael

Im Debug ist vom timeout nichts zu erkennen. Daten wie Frequenz oder Temperatur kommen weiterhin. Die Debmatic hat die Seite mit Firewall-Einstellungen (wie in der CCU) NICHT. An Portfreigaben habe ich nichts geändert, die UFW ist aktuell aus. In der App ‚@Home für Homematic‘ sind Homematic IP Geräte sichtbar.
Grüße, Gerhard

Da sollte beim öffnen des Sockets transmit IP / received IP kommen, wenn sich Symcon am HmIP Dienst anmeldet.
Kommt kein received, dann hast du dein Timeout gefunden.
Sonst zeig doch mal die konfig des Socket.
Michael

Hallo Michael,
Fehler gefunden: für Homematic IP war der falsche Port gesetzt. Die Experteneinstellungen haben mir den Weg gezeigt. Danke für Deine Mühen.
Grüße, Gerhard

1 „Gefällt mir“